Rasen wächst nur lückenhaft

Novi

Neuling
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
4
Hallo ihr lieben

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und hoffe , dass ich hier in Zukunft viel lernen kann um meinen neuen Garten bald richtig in eine Wohlfühloase zu verwandeln. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg :)

Mein Mann hat vor einigen Wochen Rasen gesägt. Es waren insgesamt 3 große Bereiche. Der größte ca 20x10m.

An sich hat er alles gut gemacht. Umgegraben, Unkraut raus, rasen gesäht und mit dem Recken leicht untergehakt. Dann plattgewalzt und gedüngt. Jeden Tag mehrfach wird alles gewässert.

Nun ist er schon einige cm hoch aber an manchen ecken sehr lückenhaft...

Was kann man den da jetzt machen?
Abwarten bis es von alleine zuwächst? Das sagte man uns zumindest in der Familie... aber davon bin ich leider nicht wirklich angetan 😩

Habt ihr ein paar Tips was wir da tun können und beachten müssen?

Danke im Voraus
Novi
 

Anhänge

  • IMG_7791.jpg
    IMG_7791.jpg
    2 MB · Aufrufe: 949
  • IMG_7793.jpg
    IMG_7793.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 949
  • IMG_7792.jpg
    IMG_7792.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 791
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo Novi und herzlich Willkommen hier!

    Es wirkt für mich so, dass die Saat entweder nicht gleichmäßig auf die Fläche ausgebracht worden ist, oder der Wasserstrahl die Saat aufgespült hat.

    Ich würde da nachsäen, weil ich nicht drauf warten wollen würde das es schön aussieht.
     

    Novi

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2017
    Beiträge
    4
    Danke für die schnell Antwort.

    Wie sähe ich das denn am Besten nach?
    Wenn man es einfach nur von oben drauf wirft (wie mein Mann das machen will) bringt es meiner Meinung nach gar nichts...

    Aber jeder Ecke etwas ausbuddeln und die Saat unterhaken ist schwierig weil man ja noch nicht überall wirklich dran kommt bzw würde das mehrere Tage dauern...

    Ach Mensch... naja müssen wir wohl durch.

    Ich befürchte eher das mein Mann zu wenig Saat verteilt hat. Ich glaub ich hätte mehr genommen... weggespült eher nicht weil an sich alles gut verdeckt war und der Sprenger passend eingestellt war.

    Niemand hat behauptet gärtnern sei einfach wenn man keine Erfahrung hat. Ist unser erster Garten 😁😩

    Grüße Novi
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ist der "alte" Rasen schon 10cm hoch?
    Ich kann das vom Foto her nicht beurteilen.
    Dann würde ich mähen und neu einsäen. Jupp! Das wird ne Fleißaufgabe.

    (ihr könnt auch nochmal von vorne beginnen 😉)
     
  • Novi

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2017
    Beiträge
    4
    An manchen stellen ist er schon drüber an anderen wiederum noch nicht 10 cm.
    Dann warten wir mit dem Mähen noch etwas und ich fange mit dem nachsähen da an
    Wo ich derzeit dran komme... 😩

    Ohje das wird ein Spaß ...

    Danke dir für die Antwort 👍🏼
     
    T

    ToLu

    Guest
    An manchen stellen ist er schon drüber an anderen wiederum noch nicht 10 cm.
    Dann warten wir mit dem Mähen noch etwas und ich fange mit dem nachsähen da an...

    Rasenmäher auf auf 7cm einstellen und so dann die gesamte Fläche mähen...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich würde noch nicht nachsäen, sondern noch abwarten, wenn manche Samen etwas tiefer liegen, die kommen noch, aber halt etwas später.
    Wenn nach 2 - 3 Wochen nichts nachkommt bei entsprechender Pflege wie regelmäßig wässern, dann würde ich erst nachsäen.
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Ham.. Vor "einigen wochen" gesät, da sollte das meiste gekeimt haben. Nach der dritten Woche sieht es eigentlich deutlich gleichmäßiger aus. Nach erst 1,5 bis 2 Wochen wäre aus der Ferne betrachtet kein Grund zur Beunruhigung gegeben. Auf deinen Fotos sieht man in den Lücken aber noch den bloßen Samen liegen und nix Keimendes. Siehst du mit bloßem Auge in den Lücken irgendwas zartes Grünes? Ist die Fläche letzte Woche doch mal trocken geworden? Oder zu viel Wasser? Da ist anscheinend irgendwas schief gegangen.

    Nachsäen solltest du den Bildern nach zu urteilen, möglichst bald. Am besten Samen verteilen und ganz dünn mit Blumenerde abdecken und vorsichtig antreten. Das vorhandene Gras müsstest du auf höchster Stufe mähen, sobald es 10 cm erreicht hat. Ist halt blöd, weil die Nachsaat teilweise beschädigt werden kann.
     

    Atilla

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Ham.. Vor "einigen wochen" gesät, da sollte das meiste gekeimt haben. Nach der dritten Woche sieht es eigentlich deutlich gleichmäßiger aus. Nach erst 1,5 bis 2 Wochen wäre aus der Ferne betrachtet kein Grund zur Beunruhigung gegeben. Auf deinen Fotos sieht man in den Lücken aber noch den bloßen Samen liegen und nix Keimendes. Siehst du mit bloßem Auge in den Lücken irgendwas zartes Grünes? Ist die Fläche letzte Woche doch mal trocken geworden? Oder zu viel Wasser? Da ist anscheinend irgendwas schief gegangen.

    Nachsäen solltest du den Bildern nach zu urteilen, möglichst bald. Am besten Samen verteilen und ganz dünn mit Blumenerde abdecken und vorsichtig antreten. Das vorhandene Gras müsstest du auf höchster Stufe mähen, sobald es 10 cm erreicht hat. Ist halt blöd, weil die Nachsaat teilweise beschädigt werden kann.

    Dumme frage wie sieht ein Keimender Samen aus :) mein ernst jetzt
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Ganz kurze und zarte grüne Halme. Oft sind nur die Spitzen grün und der Halm zum Samen hin bräunlich.
     
  • Novi

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2017
    Beiträge
    4
    Guten Morgen

    Sorry für die später Rückmeldung. Ich war etwas kränklich 😩

    Also an manchen stellen ist noch etwas nachgewachsen dort sind die Halme noch eher zarter Natur.
    Wir werden noch warten bis diese ebenfalls etwas mehr gewachsen sind. Dann mähen wir und sähen nach. Auf die Idee mit der Blumenerde oben drauf bin ich garnicht gekommen. Ich war eher beim buddeln... 😉
    Wird dennoch etwas Arbeit werden aber es hilft nichts. Das packen wir schon...

    Danke euch allen 👍
     
  • Atilla

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Ganz kurze und zarte grüne Halme. Oft sind nur die Spitzen grün und der Halm zum Samen hin bräunlich.

    Wenn ich einen Samen in der mitte zerteile, kommt eine Weisse Flüssigkeit oder eine art Meh raus.
    Was ist das ? Hab ich mal aus neugier gemacht.
    Ne ich mein jetzt nur am Samen selber wie sieht ein Samen aus der was wird
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    2 Rasen wächst nur Stellenweise Rasen 3
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    K Rasen Neuansaat wächst langsam und lückenhaft Rasen 8
    L Rasen teilweise gelblich und wächst langsam Rasen 3
    R Rasen wächst unterschiedlich Rasen 7
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    G Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen? Gartenpflege 17
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    N Was wächst in meinem Rasen ? Rasen 2
    F Was wächst da in meinem Rasen? Rasen 6
    E Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 33
    T Rasen wächst ungleichmäßig grün und lang Rasen 8
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    R Warum wächst mein Rasen so komisch Rasen 4
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    D Was wächst da im Rasen? Rasen 2
    T Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört... ?? Rasen 7
    1 Rasen wächst ungleichmäßig, vermoost und verbrannt(?) Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten