Rasen Unkraut welche Maßnahmen?

kw513143

Neuling
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
12
Als absoluter Neuling stehe ich vor einem Wirrwar von Unkraut in unserem durch eine Gartenbaufirma angesätem Rasen.

Ich bin mir nicht sicher welches Kraut ich jäten soll und welches beim mähen verschwindet.

Ich habe mal eine Kollektion der häufigsten Unkräuter zusammengestellt und bitte um eure Ratschläge.


Vielen Dank
20150723-Sandstrasse-1DS37005.jpg
Bild1

20150723-Sandstrasse-1DS37006.jpg
Bild2

20150723-Sandstrasse-1DS37004.jpg
Bild3

20150723-Sandstrasse-1DS37002.jpg
Bild4

20150723-Sandstrasse-1DS37003.jpg
Bild5

20150723-Sandstrasse-1DS37001.jpg
Bild6

20150723-Sandstrasse-1DS36997.jpg
Bild7

20150723-Sandstrasse-1DS36999.jpg
Bild8

20150723-Sandstrasse-1DS37000.jpg
pencil.png

Bild9
 
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Hi,
    Bild 2 und Bild 9 sind für mich Quecke, das wird nicht so einfach die wegzubekommen.
    Der Rest anderes breitblättriges Unkraut, welches durch regelmäßiges Mähen irgendwann verschwinden wird.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn es ncht zum aussamn kommt dürfte davon eigentlich alles durch mähen verschwinden. Sollten schon Blüten und/oder Samen zu sehen sein, lieber auszupfen.

    Dass Wildkräuter eher da sind als das Gras ist im übrigen normal, da in jedem Mutterboden auch Unmengen an Samen vorhanden sind und diese schneller keimen.

    Deswegen ist es auch so wichtig den Rasen wie eine schöne Rose zu pflegen.... regelmäßig düngen und mähen. Dann bildet er einen schönen dichten Flor in dem sich die Wildkräuter nicht ausbreiten können..

    Nur Mut, ich finde es sieht teilweise schon richtig schön aus.


    @Kluesic, irgendwie sieht es für mich nicht nach Quecke aus, auch wenn ich nicht weiß was es sein kann.. :confused:
     
  • kw513143

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    12
    @kluesic

    Danke,
    Ich denke allerdings bei Bild 2/9 handelt es sich um verschiedene Pflanzen.

    2 ist ein sehr hartes Gewächs mit einer relativ langen Wurzel
    9 ist beim anfassen eher weich und einer kurzen und feinen Wurzel
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo,

    hier meine Tipps:


    • 1 - Melde, einjährig, versamt sich - jäten, keinesfalls blühen lassen
    • 2 - Ziergras mit energischen unterirdischen waagerechten Ausläufern - ausreißen, keine Wurzeln/Ausläufer im Boden vergessen, mehrjährig; beim Ausreißen reißt du dir vermutlich einen Teil Boden auf, aber anders kriegst du das Gras kaum tot
    • 3 - Franzosenkraut, einjährig, versamt sich - jäten, keinesfalls blühen lassen
    • 4 - Melde, einjährig, versamt sich - jäten, keinesfalls blühen lassen
    • 5 - Name fällt mir grad net ein, ich glaube, auch einjährig, versamt sich - jäten,keinesfalls blühen lassen
    • 6 - Knöterichart, mehrjährig, wächst schnell + versamt sich - jäten, keinesfalls blühen lassen
    • 7 - Melde, einjährig, versamt sich - jäten, keinesfalls blühen lassen
    • 8 - Wolfsmilch, 2jährig, blüht im 2. Jahr und samt eifrig; deiner ist im 1. Jahr, kannst du abmähen. Jäten geht auch leicht, da Pfahlwurzel = senkrecht
    • 9 - vermutlich 1jährige Grassorte
    Fazit: Bis auf das hartnäckige Gras in Bild 2 sehe ich nichts, das du nicht einfach mähen könntest, um es am Aussamen zu hindern. Vorausgesetzt, du mähst regelmäßig und es stört dich nicht, dass einige Kandidaten deinen Rasen fix an Höhe übertreffen.

    Grüßle
    Billa
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Im frisch angesäten Rasen würde ich prinzipiell gar nichts jäten, denn vor dem 1. Mähen sollte der nicht betreten werden. Die jungen Rasenpflanzen haben noch keine tiefe Wurzel und reissen leicht aus. Da schadet das Unkraut einsammeln mehr als es nutzt. Bei so ca 10cm Rasenhöhe das erste Mal mähen, und wenn man dann beim 2.-3. Mähen guckt, ist das meiste Unkraut verschwunden.
     
  • Elbuhcino

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2015
    Beiträge
    2
    Hallo Gartenfreunde,

    ich möchte kein neues Thema aufmachen da mich genau dieses Problem betrifft. Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Rasen angesäet, leider nicht mit dem gewünschten Ergebniss.
    Ich habe viele kahle und braune stellen und extrem viel Unkraut.
    Ich habe nun das erste mal gemäht und sehe erst jetzt wie schrecklich der Rasen aussieht.
    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben um meinen Rasen noch schön hinzubekommen?

    Hier ein paar Bilder vom Rasen.

    IMAG0019.jpgIMAG0020.jpgIMAG0018.jpg

    Lg Elbuhcino
     

    kw513143

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    12
    Es wird dir zwar nicht weiter helfen, aber so schlimm ist das mit dem Unkraut was die Menge anbelangt nach meiner Meinung nicht.

    Die kahlen Stellen hatte (habe) ich auch aber nach dem ersten nachsähen werden diese langsam besser.
    Das Unkraut rupfe ich so gut es geht nach dem giessen aus. Ein befreundeter Gärtner meinte "nach mehrmaligem mähen" wird das verschwinden, es darf nur nicht blühen.
     

    Elbuhcino

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2015
    Beiträge
    2
    Ok da bin ich ja etwas beruhigt.
    Da komme ich gleich zur nächsten Frage.
    Wie oft mäht man am besten den Rasen?
    Einmal die Woche oder doch öfter?
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Der Rasen muss so oft gemäht werden, wie er eben gemäht werden muss. Wenn du ihn auf 4 cm haben möchtest, dann spätestens bei 6 cm Wuchshöhe.. Ob das nach 3 oder 7 Tagen soweit ist, kann dir nur dein Rasen beantworten. Wobei zu oft (fast) nicht geht. Daher überlege dir ernsthaft die Anschaffung eines Roboters, deine Fläche scheint dafür wie gemacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    N Unkraut im Rasen- was tun Rasen 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Unkraut verdrängt Rasen fast vollständig Rasen 14
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    T Rasen oder Unkraut? Rasen 2
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    G Feinplanum Rasen Unkraut Rasen 1
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    A Unkraut übersät neuen Rasen Rasen 14
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    F Unkraut im Rasen "Lorette-Superrasen" Rasen 5
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    M Unkraut - vor allem Rasen - aus Fugen entfernen Gartenarbeit 37

    Similar threads

    Oben Unten