Rasen Neuanlage

kernm23

Neuling
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3
Bei meinem Neubau wird gerade der Mutterboden verfahren (vgl. Foto) . Es steht also demnächst das Raseneinsäen an.

Würde folgendermaßen vorgehen:
1. Mit Gartenfräse nochmal Mutterboden durchfräsen
2. Steine/Wurzelreste raussuchen
3. Mit Rechen glatt ziehen
4. Rasen sähen
5. Mit Rasenwalze festwalzen
6. 2 x tgl. wässern

Ist das so in Ordnung?
Ist eine Bodendüngung zu empfehlen vor der Aussaat?
Welchen Rasensamen würdet ihr empfehlen? (Südseite; sollte möglichst strapazierfähig und dicht sein; Kinder spielen hier auch Fußball)
Kann man irgendwo online Rasen mit guten Preis-/Leistungsverhältnis bestellen?
Ab wann kann man den Rasenbetreten?
Wann sollte man zum ersten mal mähen?
Welche Menge Rasensamen braucht man pro 100qm?
Gibt es evtl. noch Tipps oder zu beachtende Besonderheiten?
 

Anhänge

  • IMG_6692.jpg
    IMG_6692.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • kernm23

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2018
    Beiträge
    3
    Was haltet ihr hiervon?
    Greenfield Rasensamen Loretta Superrasen 10 kg, grün
    oder
    WOLF-Garten Sport- und Spiel-Rasen LG 500; 3825040
     

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Deine Vorgehensweise ist soweit erst einmal richtig. Ein paar Sachen kann ich dir aber noch empfehlen aus meiner Erfahrung die ich jetzt mit meiner Neuanlage gemacht habe.

    Auf jeden Fall solltest du zu der Aussaht einen Startdünger verwenden. Ich habe den Majestic Royal Rasen mit dem Wolf Startdünger verwendet und der Rasen ist super gleichmäßig und schnell gewachsen. Dieses Rasen ist aber eher ein Rasen für schattigere Flächen und ich kann dir leider nicht sagen wie er sich verhält, wenn er bei dir auf der Südseite ständig der Sonne ausgesetzt ist. Aber vielleicht taugen ja auch der Majestic Aktiv oder Majestic Classic etwas? Ich habe mit dem Royal jetzt super Erfahrungen gemacht und bis jetzt auch nur positives gehört, aber er hat auch seinen Preis (hier in meinem Thread kannst du dir die Bilder dazu angucken)
    Gekauft habe ich das alles bei Amazon. Dort war es auch deutlich günstiger als im Baumarkt oder im Fachgeschäft.

    Ich habe nach dem Aussähen die Fläche auch gewalzt. Ich habe danach beobachtet, dass Vögel sich an den Samen die Mägen voll gehauen haben. Das kannst du mit einer ganz dünnen Schicht Muttererde verhindern.

    2x am Tag wässern kann im Sommer sehr sehr wenig sein. Der Samen muss während der ersten 3 Wochen immer feucht gehalten werden. Lieber 4-6 mal am Tag kürz für 5 Minuten sprengen. Wenn man nicht zu Hause ist kann man mit einem Bewässerungscomputer Abhilfe schaffen.

    Ich konnte nach 3 1/2 Wochen das erste Mal mähen. Dann war er 10-12 cm hoch. So hoch solltest du ihn auch wachsen lassen. Und dann immer nur 1/3 der Gesamtlänge kürzen.

    So viel Erfahrungen habe ich zwar noch nicht, aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Gruß,
    Marcus
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Lies Dich doch hier im Rasenforum mal ein bisschen ein, die meisten Deiner Fragen wurden schon hundertfach beantwortet...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    M Rasen im schlechten Zustand - Reparatur oder Neuanlage? Rasen 11
    B Rasen - Neuanlage klappt nicht Rasen 5
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    Jan86 Rasen Nachsaat zur Neuanlage verwendet Rasen 2
    Jan86 Rasen Neuanlage - Start Dünger vergessen Rasen 2
    T Neuanlage Rasen mit Betonresten & Co Rasen 14
    J Neuanlage Rasen Rasen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    V Rasen Neuanlage - was läuft hier schief? Rasen 5
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    B Rasen Neuanlage total gescheitert? Rasen 24
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    A Rasen-Neuanlage, Samenauswahl......Hilfe bitte Rasen 3
    G Rasen Neuanlage - einige Fragen Rasen 2
    J Problem bei Rasen Neuanlage Rasen 14
    D Boden Sauer (Rasen-Neuanlage) Rasen 1
    B Rasen Neuanlage Handlungsbedarf weil Grashalme rötlich? Rasen 5
    N Rasen Neuanlage Rasen 7
    G Grünfläche/Rasen Neuanlage nach Hausbau Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten