Rasen Neuanlage total gescheitert?

Bobs

Neuling
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
16
:eek:rr:
Hallo zusammen.
Wir haben neu gebaut und jetzt den Rasen mit dem Mutterboden ansäen lassen bzw selbst gemacht. Die Vorgehensweise war wie folgt:

Rasenfläche 550 qm
Fläche abgezogen und entsorgt
Nebenan gelagerten Mutterboden verteilt und gerecht, Wurzeln und Steine rausgeholt.
Rasensamen gestreut und darüber gewalzt. Nach fast zwei Wochen hat man kaum was gesehen (außer Unkraut) dann kam ein Unwetter und hat einige Samen weggespült. Habe erstmal abgewartet mit dem nachsäen aber das zwischendurch gemacht. Es ist die reinste Katastrophe. Anders kann man dies nicht nennen. Von weitem sieht es gut grün aus. Aber es ist ein Teppich aus Unkraut und ganz wenig Gras. Wir Gießen schon so lange. Habe das Gefühl das dies nur Zeit- und Geldverschwendung ist.
Muss ich alles neu machen? Und wenn ja, wie? Das ist alles über drei Wochen her.
Ich werde ein paar Bilder anhängen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich weis echt nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • 03C2C1A5-DDBD-496F-BE75-233640AE4B80.jpg
    03C2C1A5-DDBD-496F-BE75-233640AE4B80.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 386
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 304
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 319
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du hast Gartenmelde im Rasen.
    Mit mähen lässt sich das raus nehmen. (bitte nicht blühen lassen!)

    ...das ist übrigens der Grund warum man vor der Neuanlage, den Boden erst mal "aufkeimen" lässst.
     

    Bobs

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2018
    Beiträge
    16
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Würdest du mir empfehlen jetzt schon mähen obwohl der rasen teilweise noch nicht so hoch ist bzw. Es nachgesät wurde?
    Ich habe eben das Gefühl das man jetzt was gegen das Unkraut machen muss. Das ist so schrecklich.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    So lange an den Wildkräutern keine Knospen oder Blüten zu sehen sind kannst Du noch abwarten. Aber Vorsicht, es kann dann sehr schnell gehen...
     
  • Bobs

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2018
    Beiträge
    16
    Ok, danke. Es ist schwer das bei der Menge zu sehen, denke das es bei manchen früher beginnt Knopsen zu bilden.
    Wäre es besser, jetzt noch das Kabel für den Mähroboter zu legen und den drüber laufen zu lassen oder soll ich lieber einen Rasenmäher ausleihen?
     
  • Bobs

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2018
    Beiträge
    16
    Entschuldige bitte. Ich habe das falsch verstanden gehabt.
    Also die wenigen Stellen die gut bewachsen sind haben 10-11 cm. Dann hab ich welche mit ca. 5cm
     
  • Bobs

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2018
    Beiträge
    16
    Danke. Haben jetzt einen Rasenmäher.
    Auf welche Höhe sollen wir den Rasenmäher einstellen?
     

    Bobs

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2018
    Beiträge
    16
    Danke für die ganze Unterstützung bisher.

    Der Rasen wurde gemäht, Bilder sind angehängt. Wie soll ich nun weiterverfahren?94C779C0-8353-42C7-982C-DFA469FCC638.jpgFAF56503-A0A8-4BA0-9B09-611E47427114.jpg8923A9A2-32B0-4EFB-A5A0-393C6D9D8CED.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass ich vor dem aufharken und säen noch ganz kräftig wässern würde.

    Aus dem Grund, weil die Neusaat beim wässern wegschwimmen würde, daher die nächsten knapp zwei Wochen ja nur vier- bis fünfmal täglich so gesprengt werden darf dass die Neusaat nicht austrocknet...
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Leider ist mir Garten-Me(h)lde auch schon passiert. Als ich dachte es kann nicht mehr schlimmer kommen wuchs der Ampfer Knöterich.
    Ich dachte auch wachsen lassen und dann Mähen, wenn die Stägel 5mm Ø haben und holzig werden geht es sich wie auf einem Nagelbrett.
    dort wo Melde oder Ampferknöterich wächst, wächst kaum Rasen. Natürlich habe ich dann noch zusätzlich am Rasen "rumgefummlet" dadurch hat sich der Rasensamen verschoben und an diesen Stellen ist der Rasen zu dicht gewachsen, wie bei dir! Die stellen bekommen nach ein paar Wochen zuwenig Lucht und Wasser und Rasenfilz entsteht an diesen Stellen. Bei mit zum Glück nur 15m², also überschaubar.
    Habe die Meldestängel nach dem Mähen ausgerissen, mit dem Ampfer-Knötterich kämpfe ich noch ^^

    Zaunwine hab ich vergessen, mein ständiger Begleiter immer und überall.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bobs

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2018
    Beiträge
    16
    Danke für die Antworten.
    Da alles im Moment eh schrecklich aussieht, haben wir den Moment genutzt und die Kabel für den Mähroborter verlegt.
    Es funktioniert alles einwandfrei. Wir haben den Gardena Sileno Smart. Jetzt habe ich noch Fragen:

    Soll ich lieber wieder den selben Rasensamen verwenden? Zwecks Farbe usw?
    Und soll ich einen Streuwagen verwenden?

    Soll ich den Mähroborter regelmäßig auf Stufe 6 (höchste) laufen lassen um einigermaßen dem Unkraut herr zu werden und gleichzeitig den Rasen zu mähen und zu Mulchen.

    Sorry für die vielen Fragen. Ich habe gar keine Erfahrung mit der ganzen Thematik und will endlich mein Baby und mein Kind auf einem schönen Rasen spielen lassen. :?

    Hier noch den verwendeten Rasensamen:
    IMG_8338.jpg


    Hofergarten Das macht mir nicht so viel Hoffnung...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So wie ich das bisher gelesen habe, kommt es bei der Rasenanlage auf Wasser und Dünger an.

    Wenn ich mir die kahlen Stellen bei dir anschaue, denke ich an ein hartes Ton-Lehm-Gemisch. Von daher ist es extrem wichtig dass du den Boden (die "Fehlstellen") erst ausgiebig wässerst, sonst hat der Samen keine Chance zu keimen, weil es keinen guten Bodenkontakt hat.

    Mach dich nicht verrückt und mache das was ich geschrieben habe.
    (evtl. gibst du noch etwas Startdünger in die Fehlstellen bevor du die Rasensaat ausbringst?!?)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo.

    Ich bin ja bei Weitem kein Rasenexperte, möchte doch aber noch einen Gedanken, den ich mir auch bzgl. des eigen Rasens mache, anbringen:
    Der Boden sieht jetzt noch nicht so super aus. Evtl. könnte Bodenaktivator ihm dabei helfen, das durchs Robotermähen anfallende Mulchmaterial angemessen zu "verdauen".

    Gruß, heiteck.
     

    Bobs

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2018
    Beiträge
    16
    Sorry für die Frage, aber woher weis ich ob es ein Lehmboden ist?






     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du diese Aussage „gefunden“ hast, solltest Du schnellstens die Quelle nennen bzw. verlinken.... ein Urheberrechtsverstoß kann für Dich ganz schön teuer werden.
     

    Bobs

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2018
    Beiträge
    16
    Wenn Du diese Aussage „gefunden“ hast, solltest Du schnellstens die Quelle nennen bzw. verlinken.... ein Urheberrechtsverstoß kann für Dich ganz schön teuer werden.

    Vielen Dank für deinen Hinweis. Das wusste ich nicht. Ich wollte es gerade durch einen Link ergänzen, da ich das aber (noch) nicht machen kann (zu wenige Beiträge) habe ich den Text einfach gelöscht.


    Also wir haben gestern mit einem Streuwagen alles nachgesät und jetzt bleibt nur noch hoffen und beten und natürlich gießen gießen gießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    M Rasen im schlechten Zustand - Reparatur oder Neuanlage? Rasen 11
    B Rasen - Neuanlage klappt nicht Rasen 5
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    Jan86 Rasen Nachsaat zur Neuanlage verwendet Rasen 2
    Jan86 Rasen Neuanlage - Start Dünger vergessen Rasen 2
    T Neuanlage Rasen mit Betonresten & Co Rasen 14
    J Neuanlage Rasen Rasen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    V Rasen Neuanlage - was läuft hier schief? Rasen 5
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    K Rasen Neuanlage Rasen 3
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    A Rasen-Neuanlage, Samenauswahl......Hilfe bitte Rasen 3
    G Rasen Neuanlage - einige Fragen Rasen 2
    J Problem bei Rasen Neuanlage Rasen 14
    D Boden Sauer (Rasen-Neuanlage) Rasen 1
    B Rasen Neuanlage Handlungsbedarf weil Grashalme rötlich? Rasen 5
    N Rasen Neuanlage Rasen 7
    G Grünfläche/Rasen Neuanlage nach Hausbau Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten