Rasen Neu anlegen, harter Boden, viel Sonne

htpzc

Neuling
Registriert
20. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo,

der Rasen meiner Freundin (ca 120m²) ist nun 2 Jahre alt hat Löcher und ist durch die Hitze zur Zeit total verbrannt. Der Boden ist auch nicht sehr gerade (eher hügelig) und vor allem sehr hart (Im gegensatz zu dem ihrer oder meiner Eltern).
Außerdem wächst doch relativ viel unkraut, vor allem Löwenzahn.

Nun wollen wir (mehrere Freunde) ihr den Rasen neu anlegen, als Geburtstagsgeschenk, da sie ihn schon 2mal angelegt hat und es beide mal nichts geworden ist.

Was ist zu machen:
Ich denke anfangen brauchen wir damit erst nächstes Jahr, so gegen April/Mai oder? Oder lohnt sich irgend etwas schon im Herbst zu machen (Unkrautvernichter etc.?)

Dann im April/Mai oder so
-Rasen abschälen (oder genügt auch unkrautvernichter um alles zu entfernen?)
-Erde aufschütten, wegen des harten Bodens. (wieviel pro m²)
-Erde verteilen und Boden komplett auflockern (wie tief macht man so etwas?)
-Rechen, durchhaken und Steine etc. entfernen, danach walzen
-Das ganze wohl öfters machen, da wie ich gelesen habe, der Boden sonst wieder uneben und hügelig wird.
-Wenn der Boden gerade ist
-Startdünger verteilen. Streuwagen ist wohl am besten dafür geeignet. Warten
-Wie lange warte ich bis ich mit dem Rasensamen anfange?
-Rasensamen verteilen (Streuwagen?)
-Rasensamen einhaken und walzen
-Bewässern

Nun die Frage, ist das alles so korrekt? Bitte um verbesserung.

Welcher Rasensamen ist zu empfehlen. Ich lese viel über Compo, Wolf und auch noch Eurogreen.
Der Rasen liegt komplett in der Sonne von Morgens bis Nachmittag und erst abends im schatten und bekommt dementsprechend viel Sonne ab.

Würde sich hier der Wolf Premium lohnen. Da steht ja dabei, das er für Schatten und Sonne ist und auch nicht zu viel bewässerung benötigt (leider ist kein Brunnen vorhanden)
Was ist der unterschied zu dem Supra?

Geld spielt nicht so die Rolle, da es ja das Geburtstagsgeschenk ist und einiges zusammenkommt.

Danke schon jetzt im voraus :)
Marcus
 
  • M

    molli2000

    Guest
    Aufgrund des harten Untergrundes (Lehm?) würde ich den Mutterboden in jedem Fall bis in 20 -30 cm Tiefe austauschen.
    Anschließend Rollrasen drauf, das ist dann eine tausendmal entspanntere Geschichte.
    Wenn Du ihn selber transportierst, dann zahlst Du beim Produzenten um die 2,50 € /qm, ansonsten 4 Euro.

    LG molli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    htpzc

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    2
    Hallo,

    also Rollrasen hört sich ja nicht schlecht an, aber wenn möglich, wollten wir den Rasen dann schon von Hand neu anlegen.

    Dafür habe ich ja meine Helfer, die sich gerne körperlichen Anstrengungen ausliefern :)

    Also, wenn jemand was zu meinem Plan und den Fragen sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Trotzdem danke für den Tip mit dem Rollrasen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    E Rasen neu anlegen, Fehler gemacht? Rasen 2
    K Rasen neu anlegen - ist Gefälle notwendig? Rasen 6
    G Rasen neu anlegen, ein paar Fragen Rasen 38
    M Rasen neu anlegen - bei jetzigen Temperaturen Rasen 36
    S Billiger Tiergarten-Rasen, Neu anlegen oder nachsähen!? Rasen 4
    M Rasen neu anlegen - nur welchen??? Rasen 16
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    A Rasen neu anlegen - Fragen zu Boden Rasen 1
    G Rasen neu anlegen - was ist zu tun? Rasen 3
    S ca.-Kosten pro qm: Rasen neu anlegen lassen? Rasen 2
    G Rasen neu anlegen, inclusive automatischer Bewässerung Rasen 10
    C Rasen komplett neu anlegen - So richtig? Rasen 2
    P Rasen neu anlegen: Vorher fräsen oder nicht? Rasen 4
    Sandarinchen Hilfe! Rasen komplett neu anlegen, aber alles ist mit Unkraut verwuchert. Rasen 7
    R Rasen neu anlegen Rasen 9
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    G Rasen neu anlegen Rasen 1
    C Rasen neu anlegen - Fragen zur Vorbereitung Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten