Rasen nachsähen

gartenfan01

Neuling
Registriert
02. Mai 2016
Beiträge
5
Hallo,

wir haben vor unseren sehr vermoosten Rasen zu vertikutieren. So wie ich das abschätze, werden danach sehr große Freiflächen entstanden sein (30-50%). Diese würden wir natürlich wieder gerne schließen und den übrig gebliebenen Rasen nicht komplett vor einer Neusaat mit einer Fräse abtragen. Da wir nicht wissen, welche Rasensamen unser Vorgänger benutzt hat, stellt sich die Frage, ob der Rasen danach sehr nach Kuhfleckenmuster ausschaut, oder ob das neue Saatgut das alte etwas verdrängt oder ob es sich das im Gesamtbild gar nicht so bemerkbar machen wird. Wir wollen das Wolf Sonne und Schatten Saatgut auf der gesamten Fläche (ca 250-300qm) mittels Streuwagen aufbringen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung in dieser Richtung und kann weiterhelfen.
 
  • gartenfan01

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2016
    Beiträge
    5
    Danke fürden link feiveline. Bei deinen knapp 6000 Beiträgen gehe ich von einem enormen Wissen in diesem Bereich aus. Vielleicht könntest du ja in 2 Sätzen kurz zusammenfassen, wie sich das Nachsähen mit einer anderen Rasensorte bemerkbar macht. Ob sich eine Sorte dann dominant verhält oder ob es im Laufe der Zeit kaum auffällt (farblich und von der Struktur her), dass es sich um unterschiedliche Sorten handelt. Gleichen diese sich diese farblich beim Düngen und nach mehrmaligem mähen aneinander an. Wie gesagt, ich wäre froh über quasi eine Zusammenfassung des Erfahrungen der User zu diesem Thema. Bevor ich endlose Threads durchforste und im Nachhinein nur noch mehr Fragen habe.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Billige Rasensorten enthalten oft nur schnell keimende grobe Gräser, während die teureren auch die feinen, langsam keimenden Gräser enthalten, die für einen dichteren Wuchs sorgen. Aber das lässt sich auch nicht umfassend verallgemeinern. Ich glaube am Ende ist es eh egal, im Rasen der viel Moos hat, wird sich nach und nach ohnehin viel durchgesetzt haben, was in der Originalmischung nie drin war.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Um einen Kuhfleckenrasen wirst du die erste Zeit sicher nicht herum kommen. ;)
    Ob der selbe Samen verwendet wird oder nicht.
    Altes Gras sieht länger anders aus als neu gewachsenes.
    Strapazierfähiger Rasen ist der Spiel und Sportplatz Rasensamen, den ich dir empfehlen kann.
    Er ist frei von Unkräutern und recht robust.
    Nach der neuen Übersaat solltest du Erde auf den Samen bringen und ihn gleichmäßig feucht halten.
    So können die Vögel nicht gleich deine Saat vernaschen und das austrocknen der Keimlinge wird verhindert.
    Viel Glück und wenn dein Vorhaben gelungen ist, dann würden wir uns über ein paar Bildchen freuen.;)
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Danke fürden link feiveline. Bei deinen knapp 6000 Beiträgen gehe ich von einem enormen Wissen in diesem Bereich aus. .


    Du mußt wissen das auch dieses Forum Plauderecken hat, indem es nicht um Gartenthemen geht und indem sich viele User dauerhaft auslassen. Somit kommt oftmals eine hohe Beitragszahl zustande.
    Kannst da gern auch mal illern..;)
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nach der neuen Übersaat solltest du Erde auf den Samen bringen und ihn gleichmäßig feucht halten.
    Rasen ist ein Lichtkeimer... :rolleyes:



    Du mußt wissen das auch dieses Forum Plauderecken hat, indem es nicht um Gartenthemen geht und indem sich viele User dauerhaft auslassen. Somit kommt oftmals eine hohe Beitragszahl zustande.
    Kannst da gern auch mal illern..;)
    Sagt die, die vorzugsweise hinterrücks zickt oder nur bunte Bildchen einstellt... :rolleyes:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das wird " manchmal " noch geschrieben, ist aber längst überholt. Wie so vieles.;)
    Ausprobieren, das Wissen auffrischen und dann urteilen!
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Zum Nachsäen gibts hier viele Tipps und Themen.
    Du solltest die gesamte Fläche gründlich vertikutieren, damit hast du dann auch an anderen, moosfreien Stellen Grund zum Nachsäen, dort gehen sicher auch Ungräser und unkraut raus und Moos, von dem du noch nix weißt. Kreuzweise vertikutieren und den Boden damit anritzen, damits der Samen leichter hat.

    Damit das Moos leichter raus geht (wenns richtig schlimm ist), evtl. mit Finalsan oder vergleichbaren Mittel sprühen, vorher mähen, dass du besser ans Moos ran kommst. Super ist auch Holzasche, vernichtet Moos, düngt, hebt den PH-Wert.

    Dann als erstes mal den PH-wert messen, sollte i-wo bei 7 sein glaub ich; Moos ist eine Zeigepflanze für mageres und saures Milieu (plus feucht plus wenig licht).
    Dann, sofern angezeigt, kalken. Einige Regenschauer abwarten, denn beim Nachsäen solltest du düngen, aber Düngen und Kalken verträgt sich nicht (bzw. im Herbst, winter kalken, ich würde das eher auf Winter verschieben).

    Dann die gesamte Fläche nachsäen, dann fällt es nicht so auf, dass neuer Samen dabei ist. Mir wurde dafür buga2 empfohlen, k.a. obs klappen wird bzw. wie es aussehen wird. Auf keinen Fall billigen Mist im Baumarkt kaufen, entweder online/vor Ort beim Fachhändler, oder gute Markenware.

    Und regelmäßig düngen, es gibt Gründe fürs Moos, in der Nähe von Hecken ist es u.a. auch der Nährstoffmangel, da sich die Hecke alles rein zieht. also über die Monate und Jahre dran bleiben, sonst ist das Moos schneller da wie du denkst.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das wird " manchmal " noch geschrieben, ist aber längst überholt. Wie so vieles.
    Ausprobieren, das Wissen auffrischen und dann urteilen!
    Sag das bitte unserem Admin (falls Du es nicht weißt, das ist @Marcel), denn selbst in dem von Dir so sehr mit äääähhh "Fachwissen" unterstützten HG.net steht folgendes:
    Da Rasensamen Lichtkeimer sind, wird der Samen nur leicht eingeharkt, um nicht vom Wind fortgetragen zu werden
    Quelle (zum Wissen auffrischen): http://www.hausgarten.net/rasen-und-wiese/rasen-anlegen-aussaat/rasen-aussaat-saeen.html


    ..in meinen wunderbaren Gartenthread, indem ich auch jede Menge Infos gebe, um was es hier im Forum eigentlich geht.:grins:
    Jaja der Neid kann schon ganz schön..:rolleyes:
    :grins::grins: *prust* :grins::grins:

    Früher hieß es immer "Selbstlob stinkt" und "wer sich selber lobt hats nötig..." :grins::grins:
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ja klar keimt Rasensamen im Licht, aber auch ohne und zwar hervorragend und mit jeder Menge Vorteile.:grins:
    Mir ist egal was andere schreiben. Ich baue auf meine eigenen Erfahrungen und die weisen mir den richtigen Weg, welchen ich gern weiter gebe.;)
    Und..bei mir stinkt nüscht und darauf bin ich stolz.:cool:

    Wenn du weiter rumstinken..ähm stenkern möchtest dann mach das wo anders und mit anderen. Kannst du ja auch sehr gut.:rolleyes:
    Das hier ist ein " Gartenforum"
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Hin und wieder ein Schreibfehler ist nichts böses, im Gegensatz zu deinen Verhalten.
    Ich hab einen schönen Tag, den wünsche ich dir auch im Garten.:grins:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Auch wenn es hunderttausende anders sehen, ich krümele auch immer Erde auf frisch gestreuten Rasensamen rauf, damit er nicht weggeholt wird, von wem auch immer. Vögel, Wind oder Regen. Und nutze nur Billigsamen. Der Keimt wie wenn die Wiese im Sommer sich selbst aussähen durfte. Wir haben ja selbst keinen englischen Rasenanspruch, nur eine regelmäßig gemähte Wiese aus Billigem Rasensamen. Leider notwendig nach dem Hausneubau. Neuer Rasen, bei jedem Garten, ist eh heller als Alter. Die Farbe braucht halt 1-2 Jahre bis sie sich an den Boden angepasst hat.


    Suse
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Wie kommt es nur das gefühlte 80% der Streitereien von 2-3 Teilnehmern hier im Rasenblog bestritten werden?
    Was soll der Quatsch.
    Bei ausreichender Feuchte keimt Rasen frei auf dem Boden liegend.
    Wenn er ein reiner Lichtkeimer wäre, würde er im dunkeln nicht keimen.
    Bauern säen Feldgras 1-2 (3) cm tief mit 10% der Menge die bei Rasen üblich ist .
    Machen die auch dieses falsch? "Experten " sollten die mal beraten.

    Zum Thema:
    Bei vollflächiger Nachsaat gibt es keine Farbunterschiede.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen nachsähen nach neuanlegung Rasen 4
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    S Billiger Tiergarten-Rasen, Neu anlegen oder nachsähen!? Rasen 4
    H Frage zum Rasen, nachsähen Rasen 13
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    N Rasen nachsähen Rasen 2
    G Rasen komplett neu anlegen wegen poa annua Rasen 2
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    M Rasen retten Rasen 16
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    K Rasen Nachsaat über bestehenden Rasen Rasen 9
    J Krankheit im Rasen Rasen 19
    R Rasen wieder hinbekommen Rasen 17
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    M Rasen zu hoch? Rasen 28
    C Gelber Rasen Rasen 8
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    Mambo0412 Rasen neu anlegen Rasen 26
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    O Rasen unebenheiten Rasen 5
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten