Rasen mit Löcher und Bräune

Flo11

Neuling
Registriert
03. Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo.

Wir haben vor einem Jahr eine Wohnung übernommen von jemanden der nicht gerade auf den Rasen geachtet hat.
Habe jetzt seit einem Jahr versucht den Rasen wieder hinzubekommen, schaffe es aber leider nicht :(

Der Rasen wurde heuer schon 2x gedüngt. Er wird ausreichend bewässert. Und ich habe auch schon nachgesät. Leider ohne Erfolg.
Es ist zwar besser geworden, aber nicht so wie ich es haben möchte!

Was ist das Problem?
- der Rasen wird nicht wirklich grün. Hat viele braune Stellen.
- Er ist nicht ganz dicht. Es gibt Stellen wp auch nach dem Nachsäen nicht wächst.

Vielleich sollte ich die kahlen Stellen mit Erde/Sand ausbessern und neu ansäen? Vertikutieren?

Anbei 3 Bilder.... es ist nicht der ganze Rasen so, habe nur die "Problemstellen" fotografiert...
Bitte um Tipps :)
 

Anhänge

  • 20160803_113417.jpg
    20160803_113417.jpg
    708 KB · Aufrufe: 546
  • 20160803_113424.jpg
    20160803_113424.jpg
    705,1 KB · Aufrufe: 214
  • 20160803_113434.jpg
    20160803_113434.jpg
    697,6 KB · Aufrufe: 214
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ansich ist da noch viel Gras und wenig Unkraut. Mit düngen und wässern sollte da ordentlich werden. Aber so richtig wohlgenährt sieht das immer noch nicht aus. Wie lange ist die letzte Düngung her? Menge nach Herstellerangabe ausgebracht?

    Dass auf den kahlen Stellen nichts neues wächst könnte am stark verdichteten Boden liegen. Das kann man hinbekommen, indem man den Boden wirklich einweicht vor dem säen und danach, Rasensamen keimen auch an der Oberfläche und sollten dann auch in härtere Böden wurzeln. Den Boden aufzulockern wird wohl nicht gehen, ohne die ganze Fläche aufzufräsen.


    Vertikutieren? Nein, würde ich nicht machen. Viel Filz im Rasen kann ich da nicht erkennen.
     

    Flo11

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2016
    Beiträge
    2
    Unkraut ist sehr wenig im Garten, richtig. Das wird auch immer schön entfernt.

    Gedüngt habe ich das 2. Mal vor etwa einem Monat mit einem organisch-mineralischen Dünger.

    Könnte ich jetzt im August noch einmal (wäre dann das 3. Mal heuer) düngen?
    Organisch-mineralischen Dünger verwenden?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja sicher kannst du nochmals düngen, man soll laut den meisten Forumsteilnehmern 3 - 4 Mal düngen. Ob mineralisch oder organisch oder gemischt, weiss ich nicht, ich dünge nur organisch, wenn überhaupt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    G Rasen entlüften mit Traktor Gartengeräte & Werkzeug 9
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    S Rasen fleckig mit trockenen Stellen Rasen 5
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    P Rasen mit roten Spitzen Rasen 3
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    T Neuanlage Rasen mit Betonresten & Co Rasen 14
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    G Rasen-Nachsaat mit breitem Blattwerk? Rasen 23
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18

    Similar threads

    Oben Unten