Rasen komplett neu anlegen wegen poa annua

GartenRasen

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Rasen war die letzten Jahre eigentlich in einem guten Zustand., nicht Englisch aber ordentlich. Ich habe aber leider das Problem, dass sich poa annua eingeschlichen hat, die ich auch nicht mehr in den Griff bekomme. sind jetzt doch teilweise zu sehen.
Mein Ziel ist es nun im nächsten Frühjahr, ja ich weiß jetzt wäre besser, das schaffe ich aber nicht mehr, den Rasen einmal komplett neu zu machen, folgendes Vorgehen durchzuführen.

Ich habe natürlich mich versucht einzulesen, mein Problem sind aber die Samen von poa annua die in diesem Jahr verstreut sind, wie bekomme ich die abgetötet.
Es gibt ja kein Totalherbizit mehr was auf die Wurzeln geht und auch die Samen kaputt macht.
Reicht es denn, wenn ich den aktuelle Rasen ganz kurz mähe, dann vertikutiere und dann noch einmal durchfräse und dann glätte? Dann müssten die meisten Samen doch in die unteren Schichten des Bodens gelangen und verrotten, oder?

Der Aufbau ist Lehmboden und darüber ca 20-25cm Mutterboden. Ich will auch keinen neuen Mutterboden, dann hole ich mir wieder Unmengen Unkraut rein, wie gesagt damit hatte ich kaum Probleme. Ich will auch nichts abtragen.

Grüße und danke

• Platero

Foren-Urgestein
    Die Arbeit kannst du dir sparen. Die Samen sind da und werden keimen, egal was du vorher veranstaltest.
    Die gute Nachricht ist, dass die Pflanze einjährig ist. Alles, was jetzt da ist, wird nächstes Jahr nicht mehr da sein.
    Neu gekeimtes lässt sich relativ leicht erkennen und ggf. ausrupfen. Es wurzelt nicht tief. Wenn das wegen der Menge und/oder Fläche nicht praktikabel ist, dann sorge dafür, dass p.a. nicht erneut zur Samenreife gelangt.
    Den Rasen nicht ständig kurz mähen, sondern auch mal hochkommen lassen. Dann mit dem Mäher tief schneiden. Wenn ständig kurz gemäht wird oder der Robi läuft, entwickelt p.a. ganz flach kriechende Blütenstände.
    Was dann noch blüht händisch entfernen.
    Selbstverständlich auch darauf achten, dass in angrenzenden Rabatten und Beeten keine p.a. steht. Die siedelt sich auch gerne in Blumentöpfen etc. an und versamt sich von dort. 🤓

SebDob

Foren-Urgestein
    Oder noch tiefer mähen. Bei 12mm bleibt da auch nichts über.

Das Problem ist häufig hausgemacht. Zu oft gewässert unterstützt das ganze natürlich.

• MarcoGT

Mitglied
    Kurze Frage: in August habe ich fast nichts bewässert und die ganze Poa Annua (mit Blumen/Semen) ist gestorben (ich hatte braune Flecken); jetzt habe ein ein paar Stellen wo Rasen heller ist, und glaube ich dass wieder Poa Annua ist. Soll ich einfach ausstecken oder wird sterben? Es gibt noch keine Semen

• SebDob

Foren-Urgestein
    Das kommt so oder so immer wieder. Du musst die Lebensbedingungen für Poa Anua ungünstig machen...

Meine Erfahrung, alles ausgestochene und nachgesäete wirst du auch immer sehen...

Peter_Silie

Mitglied
    Wenn du einmal Poa annua hast, dann hast du das immer (wegen der Samen)!
    Auch wenn du neu machst, indem du Poa annua ausstichst oder wie auch immer du dann Poa annua vernichtest - über kurz oder lang hast du wieder Poa annua in deinem Rasen (durch Vogelkot oder durch Mäuse oder ...).

Aber kurze Zeit im Frühjahr hast du mal kein Poa annua weil es ein einjähriges Gras ist, doch dann im Frühjahr keimen die Samen von Poa annua vom vergangenem Jahr und dann hast du wieder Poa annua.
    Denn Poa annua wächst, blüht, bildet Samen und verteilt diese (und das alles über einen relativ kurzen Zeitraum) und stirb im Winter (aber die Samen überleben).

Arrangiere dich mit Poa annua und gut ist!

• Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Du musst die Lebensbedingungen für Poa Anua ungünstig machen...
    Genau, wie Sebdob schreibt, versuche die Lebensbedingungen für Poa Annua ungünstig zu machen, in dem du weniger, dafür intensiver wässerst. So wurzelt dein Rasen tiefer. Poa Annua hat flachere Wurzeln. Wenn dein Rasen tiefer wurzelt, musst du ihn auch seltener wässern und die obere Erdschicht kann auch mal trocken fallen, ohne dass dein Rasen verdorrt, die Poa Annua aber schon.

GartenRasen

Mitglied
    Was ist denn wenn man im Frühjahr, wenn Poa wächst, denn ganzen Rasen mit dem Brenner abzubrennen und das über 2-3 Wochen, alles was kommt verbrennen. Dann müsste man doch den größten Teil erst einmal weg haben, oder?

Pluto

Mitglied
    Um ein paar Missverständnisse zu Poa annua auszuräumen:

- Es gibt auch ausdauernde Ökotypen, die länger als ein Jahr leben.
    - Poa annua ist tiefschnittverträglich und blüht auch bei 0,5 cm Schnitthöhe.
    - Die Samen keimen immer, wenn die Bedingungen geeignet sind nicht nur im Frühjahr (sommer- und winterannuell).
    - Abbrennen vernichtet nicht die Samen im Boden (selbst probiert).
    - Poa annua Samen bleiben einige Jahre keimfähig. Nach 5 Jahren aber deutlich reduziert.

• JoergK

Mitglied
    Oder sich mit dem Gras + arrangieren, die Stellen im Frühjahr tief vertikutieren und mit einer schnell wachsenden Mischung nachsäen.
    Der Zeit- und Kostenaufwand hält sich bei nicht zu großen Flächen in Grenzen, und man schaut nicht ganzjährig auf viel Poa annua.
    Mechanisches Ausstechen mit Wurzeln wäre natürlich die beste Lösung, wenn die Zeit dazu vorhanden ist.