Rankhilfe bzw. Spalier mit Pflanzkasten selbst bauen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

habe eben durch eine Suche hierher gefunden und muss gleich eine Frage los werden. Ich möchte ein Spalier, eine Rankhilfe für Kletterpflanzen, mit einem angebauten Pflanzkasten selbst bauen, da wir die gut 40 Euro nicht einfach so über haben.

Wie geht man da am besten vor?
Gibt es den Pflanzenkasten günstig irgendwo?

Ich habe mir gedacht, dass ich den Pflanzkasten und das Spalier dann grün streichen werde und mit Folie auslegen, damit das Holz länger hält.

Wie baut man eine Rankhilfe auf? Sollen die einzelnen Hölzer über Kreuz anordnen oder das ganze etwas schräg anbringen? (ist schwer zu erklären).

Danke für die Hilfe. So können wir echt sparen...

Fips
 
  • kiki

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2005
    Beiträge
    25
    Hallo Fips,

    also ich bin da kein Profi, habe bislang noch keine Rankhilfe selbst gebaut. Mir fällt da nur spontan ein: Du könntest im Baumarkt oder bei einem Holzhändler, falls in der Nähe vorhanden, nach Holzresten fragen (Daraus habe ich früher immer meine Puppenhäuser usw. gebastelt). Die sind froh wenn sie das Holz nicht entsorgen müssen und wenn sie ganz nett sind schneiden sie es auch zu. Dort sollten eigentlich so ganz dünne Leisten zu bekommen sein. Oder du verwendest Bambusstöcker bestimmt auch im Gartencenter gebraucht zu bekommen.

    Dann würde ich das ganze entweder mit kleinen Nägeln verbinden oder nimm Draht etc. Die Form kannst du eigentlich frei bestimmen, es gibt dabei keine festen Regeln ....Hauptsache die Pflanze kann ranken. :D
    Zu beschreiben wie so etwas am besten zusammen gebaut werden soll ist nicht so einfach und wenn ich das hier auf meinem Monitor aufzeichne bringt dir das reichlich wenig. Lauf mal durch die Nachbarschaft und schau dir die Rankhilfen an.