Rankhilfe bzw. Spalier mit Pflanzkasten selbst bauen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

habe eben durch eine Suche hierher gefunden und muss gleich eine Frage los werden. Ich möchte ein Spalier, eine Rankhilfe für Kletterpflanzen, mit einem angebauten Pflanzkasten selbst bauen, da wir die gut 40 Euro nicht einfach so über haben.

Wie geht man da am besten vor?
Gibt es den Pflanzenkasten günstig irgendwo?

Ich habe mir gedacht, dass ich den Pflanzkasten und das Spalier dann grün streichen werde und mit Folie auslegen, damit das Holz länger hält.

Wie baut man eine Rankhilfe auf? Sollen die einzelnen Hölzer über Kreuz anordnen oder das ganze etwas schräg anbringen? (ist schwer zu erklären).

Danke für die Hilfe. So können wir echt sparen...

Fips
 
  • kiki

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2005
    Beiträge
    25
    Hallo Fips,

    also ich bin da kein Profi, habe bislang noch keine Rankhilfe selbst gebaut. Mir fällt da nur spontan ein: Du könntest im Baumarkt oder bei einem Holzhändler, falls in der Nähe vorhanden, nach Holzresten fragen (Daraus habe ich früher immer meine Puppenhäuser usw. gebastelt). Die sind froh wenn sie das Holz nicht entsorgen müssen und wenn sie ganz nett sind schneiden sie es auch zu. Dort sollten eigentlich so ganz dünne Leisten zu bekommen sein. Oder du verwendest Bambusstöcker bestimmt auch im Gartencenter gebraucht zu bekommen.

    Dann würde ich das ganze entweder mit kleinen Nägeln verbinden oder nimm Draht etc. Die Form kannst du eigentlich frei bestimmen, es gibt dabei keine festen Regeln ....Hauptsache die Pflanze kann ranken. :D
    Zu beschreiben wie so etwas am besten zusammen gebaut werden soll ist nicht so einfach und wenn ich das hier auf meinem Monitor aufzeichne bringt dir das reichlich wenig. Lauf mal durch die Nachbarschaft und schau dir die Rankhilfen an.

    Den Pflanzkasten ebenfalls aus Holz zusammen basteln und mit Folie auslegen...dann das ganze nett streichen und fertig ist die Rankhilfe ....einmalige Sache
    :D :D

    Gruß
    kiki
     

    Anhänge

    • 1181.jpg
      1181.jpg
      330 KB · Aufrufe: 53

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Kiki,

    danke für die Tipps. Das mit dem Holzhändler werde ich machen.

    Ich werde die Rankhilfe dann schon irgendwie zusammen zimmern. Das ist nicht das Problem. Mein Problem ist glaube ich mehr der Pflanzkasten.

    Ich habe mich im Internet umgeschaut nach Rankhilfen und mir ein paar gute Ideen geholt.

    Grüße,
    Fips
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    rankhilfe und pflanzkasten

    hallo,
    also so ziemlich zum nulltarif könntest du eine rankhilfe aus ästen (am besten die wildlinge der bäume) bauen, diese mit bast aneinanderbinden.
    und warum nicht auch äste für den pflanzkasten nehmen.
    ich denke da an etwas ähnliches wie für einen komposthaufen. einen rahmen aus latten bauen, die äste/zweige mit bast anbringen. erst mit pappe und dann mit folie auskleiden.
    die haltbarkeit dieser geschichte hängt natürlich auch vom standort (unterm dach...) ab.
    mein mann hatte vor jahren auf ähnliche art und wiese eine weihnachtskrippe mit ästen, rinde gebaut. die sieht so toll aus und daß für fast umme.
    also, das war jetzt nur eine spontane idee, habe ich noch nicht so gebaut, stelle ich mir aber sehr natürlich vor und kostet vor allem so gut wie nichts!
    schönen abend
    goldi
     

    Anhänge

    • 7411.jpg
      7411.jpg
      89,3 KB · Aufrufe: 48
    • 7412.jpg
      7412.jpg
      90,1 KB · Aufrufe: 61
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Goldi,

    super Tipp, danke :)

    Da sieht man mal wieder wie leicht man soo viel Geld sparen kann. 40 Euro für ein Spalier sind wirklich ne Menge. Klar nicht jeder kann so etwas bauen, aber ich denke so in etwa bekommt man das auch als Laie hin. Mit dem gesparten Geld kann man ne Menge machen...

    Grüße, Marcel
     

    Ina

    Neuling
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    13
    Hallo!

    Hab erst eine etwas andere Rankhilfe gesehen: im Zickzack gespanntes Drahtseil - auf Abstandshaltern/langen Schrauben befestigen und loß geht's. Hat mir gut gefallen, ob mit billigen Materialien umzusetzen, kommt noch auf. Mir gefällt die eher unauffällige Art - vom Draht bleibt wohl kaum was zu sehen, wenn die Pflanze erst mal zu ranken beginnt!

    Noch ein Tipp für günstige Pflanzgefäße: Zementkübel aus der Baustoff-Abteilung im Baumarkt sind wesentlich günstiger als gleichgroße Pflanzgefäße aus der Gartenabteilung. Mit Holz verkleiden, und keiner merkt was!

    Ina
     

    Anhänge

    • 24592.jpg
      24592.jpg
      17 KB · Aufrufe: 54
    • 24593.jpg
      24593.jpg
      18,9 KB · Aufrufe: 51
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt? Obst und Gemüsegarten 9
    Farmer Rankhilfe für Blauregen - welche Holzart? Weitere Tipps? Klettergehölze 17
    Palatinus Tomate als Rankhilfe Tomaten 6
    G Hilfe bei Erneuerung Efeu-Rankhilfe (Balken) aus Holz Gartenpflege 3
    Schwabe12345 Rankhilfe für Hopfen - Holzstab oder Schnüre? Klettergehölze 23
    S Rankhilfe für Kürbis Obst und Gemüsegarten 13
    M Snackgurke am Balkon - welche Rankhilfe Obst und Gemüsegarten 17
    S Welche Rankhilfe für Wein - Bambusstab oder Edelstahldraht? Klettergehölze 4
    F Bogen mit Wisteria / Blauregen - wie? Rankhilfe nötig? Klettergehölze 14
    B Tomaten-Rankhilfe ? Tomaten 1
    FrauSchulze Rankhilfe für Himbeeren Obst und Gemüsegarten 16
    M Welche Rankhilfe für (wilden) Wein? Klettergehölze 5
    tina1 Kann man Kletterrose mit einer Rankhilfe halt geben? Rosen 2
    Stupsi Rankhilfe für Erbsen Obst und Gemüsegarten 17
    H Braucht meine Clematis eine Rankhilfe? Klettergehölze 6
    MamyBlue Biete: Rankhilfe "Kirchenfenster" Grüne Kleinanzeigen 20
    C Brauchen Sonnenblumen eine Rankhilfe? Gartenpflanzen 9
    U Idee für freistehende Rankhilfe für Clematis im Vorgarten gesucht Gartengestaltung 8
    W Rankhilfe für Kletterrose? Stauden & Gehölze 5
    Cathy Vogelschutznetz als Rankhilfe Stauden & Gehölze 16
    H Rankhilfe für Tomaten Tomaten 15
    H Weiki (Bayernkiwi) Rankhilfe Obst und Gemüsegarten 2
    tina1 Rankhilfe gesucht Gartengestaltung 6
    Kräuterhexi Welche Rankhilfe? Obst und Gemüsegarten 5
    soulseeker Rankhilfe für Clematis bauen Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten