Profi tips zu neuer Gartenpumpe

J

JohnDoe

Guest
Hallo Leute habe ihr interresante dinge gefunden unter anderem auch leute die sich mit gartenpumpen auskennen. Deswegen stelle ich hier mal meine frage und hoffe auf Hilfe.

Also die Vorraussetzungen im Garten bei mir sind folgende:

Die Pumpe bei mir steht cirka 21 von der wasserquelle weg und hatt einen höhenunterschied von cirka 3m auf die länge.

Nun meine Frage schafft es die pumpe wenn ich die Gardena 3000/4 nehme ?

Weil da steht leider nur drauf Ansaughöhe max. 8m aber leider nix über maximal Ansauglänge.

Ich danke euch erstmal für die etwaigen Antworten

Mfg. Marcel
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo JohnDoe
    aus welcher tiefe muß die pumpe denn erstmal (Wasserquelle)ansaugen ?
    meinst du mit 21 , die meterzahl ?



    aus meiner sicht empfehle ich immer die 4000/4i



    mfg dieter
     

    JohnDoe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Also der Fluss woraus ich das Wasser entnehme ist cirka 21 meter entfernt.

    Und der schlauch hatt auf diese länge ein gefälle von cirka 3 meter.

    Bin halt etwas skeptisch ob es klappt mit der pumpe wegen abreißen der wassersäule.
     
  • Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Also wenn Du ein Rückschlagventil dazwischen setzt, sollte das ohne Probleme funktionieren. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die 4000/4i schon eines integriert hat. Würde aber dennoch ein zusätzliches Ventil einbauen. Bin da lieber übervorsichtig, aber dafür gefeit vor üblen Überraschungen.

    Brunnenbohrer, übernehmen Sie ! :)

    Gruß
    Dirk
     
  • JohnDoe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Hmm und warum sollte ich eines einsetzen ? Auserdem würde ich gerne das "Gardena Hauswasserwerk Pumpe 3000/4" nehmen oder ist das zu matt für meine Aufgaben.
     

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Das Rückschlagventil verhindert, dass das Wasser in der Saugleitung in den Fluß zurück fließt und beim nächsten Mal wieder mühsam angesaugt werden muss. Bildlich gesprochen sorgt es dafür, dass immer Wasser vor der Pumpe steht.

    Die Hauswasserwerke machen wohl drucktechnisch öfter mal Probleme. Einen Vorratsbehälter brauchst Du für die Gartenbewässerung nicht.

    Ich nutze z.B. einen Hauswasserautomaten von Gardena. Halt wie Hauswasserwerk nur ohne Kessel. Funzt prächtig.

    Ich denke, dass Du mit einem Hauswasserautomaten 4000/4 electronic von Gardena besser bedient wärst.

    Gruß
    Dirk
     
  • JohnDoe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Hmm also das mit dem rüchschlagventil werde ich machen kann ich ja unmittelbar nach dem fluss setzen das ventil.

    Aber das 4000/4 electronic ist auch preislich minimal teurer und den vorratsbehälter meinst brauche ich nicht ? Baut das Modell von dir den druck so schnell auf bzw. muss ich das gerät ja immer an und ausschalten oder irre ich da.
     

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Neeeeeeeee.....!

    Die Pumpe hält (sofern sie am Stromnetz angeschlossen bleibt) konstant einen gewissen Druck in der Wasserleitung aufrecht. Öffnest Du nun den Wasserhahn (oder was auch immer) fällt der Druck ab und die Pumpe springt an. Das geht so schnell, dass Du eigentlich kaum etwas davon merkst.

    Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat:

    Mein Kollege hatte sich ein Wasserwerk (also mit Kessel) zur Gartenbewässerung gekauft. Da schwankte ständig der Wasserdruck in der Leitung. Kam wohl daher, dass die Pumpe immer den Kessel gefüllt hat, dann wieder abschaltete, dann wieder an und so weiter. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was für ein Hersteller das war. Vielleicht war es so ein Billigschrott und deswegen nicht so überzeugend...... Keine Ahnung.

    Aber: wenn mich nicht alles täuscht, schafft der Hauswasserautomat mehr Wasser pro Stunde bei etwas mehr Druck.
    Eines vergaß ich noch: die 4000/4 electronic hat bereits ein engebautes Rückschlagventil sowie einen integrierten Filter. Ich habe allerdings ein zweites Ventil direkt am Brunnen dran. So fällt die Wassersäule nicht ab, wenn ich die Pumpe zum Überwinter abmache. Hat sich auch echt gelohnt. Nach der Winterpause Pumpe dran und ohne Zucken kam das schöne kühle Nass......

    Gruß
    Dirk
     

    JohnDoe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Ok also fasse ich mal zusammen ich sollte mir das 4000/4 electronic von Gardena kaufen.

    Und kurz nach dem Fluss ein Rückschlagventil setzen dann sollte es keine probleme geben.

    Um nochmal sicher zu gehen das oben erwähnte gerät schafft auch die 21 meter ansauglänge ? (das ist nicht die höhe sondern länge hatt wie gesagt 3meter höhenunterschied.

    Mfg Marcel
     

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Sollte sie schaffen, denn die relevante Größe ist die Ansaughöhe, die überwunden werden muss. In Deinem Fall liegt ja der Wasserspiegel drei Meter unter Deiner Geländeoberkante.

    Auf der Seite von Gardena gibt´s einen Pumpenberater. Da kannst Du Deine Angaben machen und das Programm rechnet aus, welche Pumpe für die in Frage kommt. Musst allerdings im Bereich Hauswasserversorgung berechnen, denn nur da werden die Automaten berücksichtigt.

    Gruß
    Dirk
     
  • Rohrverleger

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    90
    Ort
    Düsseldorf
    ich glaube nicht das das hinhaut, denn die Pumpen können ca. 40m drücken aber nicht so eine lange Stecke ziehen-----also wenn dann muss die Pumpe nah an den Bach.

    Der Behälter ist dafür, wenn eine kleine Menge Wasser entnommen wird, soll die Pumpe nicht sofort anspringen.In dem Behälter ist ein Vordruck von 4 bar,der dann die kleine Menge Wasser rausdrückt.
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo JohnDoe
    ob die 4000 das schaffen kann ? können die bei gardena dir bestimm beantworten ,
    da möchte ich keine aussage zu machen .
    eigentlich bin ich ein befürworter von : pumpe so nah wie möglich an die quelle .

    nicht vergessen rückschlagventil mit kleinem fangkorb , direkt ins wasser hängen .
    nimm eins aus messing und nicht aus plastik .
    denke aber auch 21 meter saugschlauch sind nicht gerade billig .


    eine andere frage wäre jetzt :
    wie sieht es rechtlich aus , wenn du wasser aus einem fluss/bach entnimmst .?



    mfg dieter
     

    JohnDoe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Hallo Leute erstmal danke für die vielen Antworten.

    Und ich habe mich mal mit Gardena in verbindung gesetzt und will euch die antwort nicht vorenthalten.
    Darin geht es allerdings um das Hauswasserwerk 3000/4


    Es ist möglich, mit unserem Hauswasserwerk 3000/4, Art. 1770, über eine
    Länge
    von ca. 20 m anzusaugen. Hierzu muss jedoch der Ansaugschlauch mit einem
    Rückflussverhinderer ausgestattet sein und der Schlauch mit Wasser befüllt
    sein. Bei dieser Ansauglänge reduziert sich die Leistung des
    Hauswasserwerkes
    um ca. 50 %.
    .
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Und die rechtliche sache ist geklärt ich darf wasser aus dem fluss entnehmen ;)

    Leider kann ich das Hauswasserwerk nicht näher an den fluss bringen und die 21 meter Ansaugschlauch sind im Baumarkt teuer wie Henne das Stimmt. Allerdings bei Ebay bekommst 1" Ansaugschlauch 25meter lang für 30 euro das nenne ich dann billig.
     

    JohnDoe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    hallo JohnDoe



    nicht vergessen rückschlagventil mit kleinem fangkorb , direkt ins wasser hängen .
    nimm eins aus messing und nicht aus plastik .


    mfg dieter

    Also ich muss nochmal diesen alten Thread aufwärmen und hätte eine frage an brunnenbohrer.

    Wie du oben erwähnt hast sollte ich ein Rückschlagventil mit fankkorb nutzen.
    Kannst du mir mal bitte einen lik zu einem anbieter bzw. ein bild des teils posten ? wäre sehr nett.

    Mfg. JohnDoe
     

    JohnDoe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Danke sehr für die schnelle antwort und das bild hilft mir auf jedenfall weiter.

    Mfg. JohnDoe
     

    JohnDoe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Guten Abend Gemeinde

    Es ist nun mittlerweile 1 Jahr her das ich hier nach Tips für eine gescheite Gartenpumpe gefragt habe.

    Die Tips die mir gegeben wurden waren gold wert ich habe mir die Gardena 4000/4i gekauft.

    Ich schreibe hier nur nach so langer zeit wieder zu diesem Thema weil es damals ungewiss war ob sie bei mir durch die große Ansauglänge und gartenschlauchlänge genügend fördert.

    Ansauglänge: 12m Höhenunterschied 3m
    Gartenschlauchlänge: ca 40m

    Und ich sage nochmals sie fördert mehr als genug.

    Mfg. JohnDoe
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen,

    ich suche nämlich jetzt auch eine leise ! Pumpe, Saugtiefe ca. 10 m.

    Eingraben geht nicht, da verschiedene Schläuche zum verteilen an der Pumpe hängen - ich habe mit dem Lärm ziemliche Probleme bzw. meine Nachbarn !

    Vielleicht gibt es jetzt einige " Erfahrungswerte "

    Vielen Dank im voraus !


    Ostseefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gardena Profi direkt an PE-Rohr Bewässerung 1
    BlütenzauberLea Profi-Tipps für Clematis-Auswahl-Wer kann mir helfen? Klettergehölze 25
    Knopf Baum-Profi gesucht: Dem (Silber)ahorn wachsen komische Blätter Gartenpflanzen 6
    B Profi-Gewächshaus in Bauteilen Grüne Kleinanzeigen 0
    stachelbär(e) Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das? Obst und Gemüsegarten 11
    N Fortbildung zum Naturgarten-Profi Archiv 0
    malocher Anschluss von Consumer Kram an Profi Kärcher Gartengeräte & Werkzeug 5
    Angelinchen Brauche Rat vom Profi!Was haben meine Tomis?? Tomaten 12
    L Ist die Tomate krank - Rat vom Profi? Tomaten 3
    G Amateur sucht Profi Obst und Gemüsegarten 9
    L An alle Profi-Gärtner hier! Gartenpflanzen 11
    F Gartengestaltung vom Profi Gartenarbeit 1
    G Suche Profi für Gartenteich Teich & Wasser 2
    G Anfänger sucht Profi-Tipps Gartenpflege 1
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    Jazzey Unbekannte Rose schneiden. Brauche Tips! Rosen 11
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    K Rasenlangzeitdünger wirkt nur ca. 4 Wochen - Tips? Rasen 10
    J Tips zur Bewässerung Bewässerung 3
    jola Tips, die man gut gebrauchen kann Small-Talk 2
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    A Betonzaun - Erfahrungen - Tips Gartengestaltung 31

    Similar threads

    Oben Unten