Probleme mit Rollrasen

clu25

Neuling
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,
mein Rollrasen geht jetzt in die dritte Saison.
Gedüngt wurde der Rasen vor ca. Wochen mit Langzeitdünger von Compo.
Der PH-Wert ist zwischen 6 und 7.
Seit lezter Saison ist ein Mähroboter von Husquarna im Einsatz.

Schon in der letzten Saison ist der Rasen sehr unterschiedlich gewachsen.
Die Stellen, an denen der Rasen nicht mehr richtig wächst, haben sich vergrößert.
Der Rasen sieht dort vertrocknet aus und hat einen rötlichen Schimmer.
Anbei Bilder vom Rasen.

Zuwenig Feutichkeit kann es nicht sein, dass wir eine Bewässerungsanlage haben.
Schlechte Rasenqualität auch nicht, da mein Nachbar und ich den Rasen zusammen bekommen haben.

So langsam macht sich bei mir die Angst breit, dass der Rasen kaputt geht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • DSC01739.jpg
    DSC01739.jpg
    644,3 KB · Aufrufe: 209
  • DSC01740.jpg
    DSC01740.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 298
  • DSC01742.jpg
    DSC01742.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 209
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Der Rasen hat "HUNGER". Da fehlt Dünger und Wasser!!

    Wie viel Wasser und Dünger bekommt der Rasen? Welche Schnitthöhe ist eingestellt?

    Nur mal so als Anhaltspunkt, weil Bewässerungsanlage vorhganden da seht. Rasen braucht 2x die Woche min. 10-15 Liter Wasser auf den m²!
     

    clu25

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    16
    Danke für die schelle Antwort.
    Die Schnitthöhe ist auf 4cm eingestellt.
    Wieviel Liter Wasser auf einen qm kommen, kann ich nicht sagen,
    aber wenn es nicht regnet, dann wird jeden Tag bewässert.
    Dann werde ich die Beregnungsdauer mal hochsetzen und zusätzlich dem
    Rasen Dünger geben.
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Ich bewässere selber auch mit einer Bewässerungsanlage, diese muss aber 3 Stunden laufen um auf 15l/m² zukommen! Nur mal so als Anhaltspunkt.
    Stelle doch mal einenn Regenmesser auf den Rasen wärend der Beregnung, dann weißt Du es genau! Lieber 2x die Woche intensiv beregnen als jeden Tag nur gering! Denn momentan befeuchtest Du nur den oberen Bodenhorizont mit Wasser. Die Rasenwurzeln reichen dadurch nicht weit in die Bodentiefe...
    Bring 30gr/m² Dünger auf und in 2 Wochen bist Du der glücklichste MEnsch:)
     
  • Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,
    mein Rollrasen geht jetzt in die dritte Saison.
    Seit lezter Saison ist ein Mähroboter von Husquarna im Einsatz.
    Christian
    Genau so ist es auch bei mir gegeben.:D

    Nach der Trockenheit im Winter und dem frühen Wachstum, habe ich Mitte Februar erstmals bewässert, gedüngt und bis heute nur weitere 2x. bewässert.
    Auf ca. 300 qm zeigt sich überall ein satter grüner Rasen.

    Leider hat sich darin Poa annua ausgebreitet, was aber ein anderes Thema ist.

    Allerdings zeigten ich im kleinen 10qm Vorgarten-Teil in Nähe einer riesigen Blautanne ähnliche Bilder wie von dir hier zu sehen. Eher noch bräunlicher....

    Deshalb wurde dort 4 kleine Bereiche ab Anfang März 3x in der Woche ca. 10L/qm erfolglos bewässert.

    Als das bis Ende März nix brachte, habe ich nochmals gedüngt, was sich als Fehler erwiesen hatte.:?
    Mein Rasenprofi vermutete nämlich sofort, dass bereits im Februar zu viel Dünger auf die 4 kleineren Bereiche streut wurde und die weitere Dünger-Zugabe sich nur noch negativer ausgewirkt hat.

    Deshalb solltest auch du deine Profifirma um Rat bitten.
    Dass bei Einsatz einer Beregnungs-Anlage nur einige (kleine) Bereiche zu wenig Wasser erhalten haben, halte ich für unwahrscheinlich.
    Zu viel Dünger wie bei mir - könnten da vermutlich schon eher ursächlich sein.

    Tatsächlich:
    Jetzt im Mai haben sich die kleinen Vorgarten-Bereiche fast völlig erholt.
     

    clu25

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    16
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Heute hastet ich einen Bekannten, der auf einen Golfplatz Greenkeeper ist,
    bei mir.
    An zu wenig Wasser denkt er nicht.
    Er meint, dass der Rasen zu wenig Nährstoffe hat und hat gleich Dünger aufgetragen. Mal sehen, was sich in den nächsten 2Wochen tut.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Probleme mit Rollrasen Rasen 3
    Axel_Swisttal Probleme mit "neuem" Rollrasen Rasen 2
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten