Probleme mit "neuem" Rollrasen

Axel_Swisttal

Neuling
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
12
Hallo zusammen,

als absoluter Gartenbesitzer-Neuling habe ich ein Problem mit unserem relativ neu gelegten Rollrasen.

Der Rasen wurde im Mai/Juni diesen Jahres gelegt und sieht zur Zeit etwas ungesund aus......siehe Bilder:

http://bilder-speicher.de/Mufinella404342.gratis-foto-hosting-page.html
http://bilder-speicher.de/Iolande595582.gratis-foto-hosting-page.html
http://bilder-speicher.de/Ambur789257.gratis-foto-hosting-page.html
http://bilder-speicher.de/Cammie232249.gratis-foto-hosting-page.html


Ausserdem siedeln sich zunehmend Pilze im Rasen an!

Was kann / soll ich tun, damit er wieder aussieht wie ein grüner Teppich ?? :cool:


Viele Grüße
Axel
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Axel,
    Habe mir deine Bilder angeschaut,sieht aus wie vertrocknet oder Sonnenbrand!
    Also frisch angelegter Rasen braucht viel Wasser ca 10 Liter auf eine Quatratmeter,erster Schnitt erst wenn der Rasen etwa 10 cm hat,dann auf 5 cm einkürzen dann 1 x wöchentlich schneiden aber nicht kürzer wie 5 cm.dann den Rasen abhärten d.H. wenniger Wasser aber intensiv damit die Wurzeln tiefer wachsen und der Rasen besser abhärtet,nicht gleich vertrocknet.Ich würde ihn nun etwas Düngen vielleicht mit gesiebten Kompost aber kein frischer!,im nächsten Jahr siehst du den Erfolg.Ist der Boden sehr Schwer lehmig, würde ich etwas Sand streuen damit er durchlässiger wird.
    es grüßt Klaus
     
    N

    niwashi

    Guest
    Rasenschnitt ist ausgefranst ... stumpfe Messer! ... hohes Potenzial für Anfälligkeit von Krankheiten
    Bilder sind etwas undeutlich ... kann auch ein Anflug von Rotspitzigkeit sein, eine Krankheit die bei Gräsern in Fertigrasen gerne vorkommt ... wundert mich nur nach einem halben Jahr schon ... aber vielleicht ist das Bild nur unscharf .. aber irgendwie och wieder nicht ...

    Sonnenbrand bei Rasen ... naja ein anderer Begriff für vertrocknet, aber so sieht er mir nicht undebingt aus ... da müßten sich die Bahnen abzeichnen und davon wird nichts erwähnt ...

    wie lange lagen die Rasenrollen rum bevor sie verlegt wurden, wie sah der Untergrund aus? gewalzt? den Rasen angewalzt?

    vertikutier den Rasen im Frühjahr (wenns nicht mehr friert), dünge ihn und schau dann was draus wird ...

    Sand auf den Rasen allein hilft noch nicht beim "Belüften" - dafür müßtest Du ihn schon arifizieren: mit geeignetem Gerät perforieren und Sand einkehren

    niwashi, der Fertigrasen geil findet ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer Gartenfreunde 32
    B Probleme mit neuem Kätzchen Haustiere Forum 26
    Marcel Probleme mit neuem Layout? Support 19
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten