Problem mit Gardena 4000/4i

markus84

Neuling
Registriert
26. Nov. 2006
Beiträge
3
Hallo erstmal. Ich bin froh auf euer Forum gestoßen zu sein und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Und zwar nenn ich euch erst mal so alle Fakten die mir bekannt sind und schilder euch mal mein Problem.

Pumpe: Gardena 4000/4i
Saughöhe aus dem Brunnen: 4 - max. 5m (Schlauchspitze hängt so bei 7)
Entfernung der Pumpe zum Brunnen: ca. 40m (Schlauch liegt 100% gerade in einem Rohr so 80cm unter der Erde)
Im Sommer hat die Pumpe fast einwandfrei funktioniert. Hat nur selten mal abgeschalten (orange LED hat geblinkt). Seit einer Woche bekommen wir die Pumpe nicht mehr richtig zum laufen. Haben alles gesäubert und und und. Neues Rückschlagventil an der Ansaugschlauchspitze. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED normal für ca. 5 Sek., danach blinkt die grüne LED schnell. Läuft noch so vielleicht 4 Minuten und hört auf. (orange LED blinkt schnell) Was das Blinken bedeutet weiß ich und es steht ja in der Anleitung.

Wenn ich den Ansaugschlauch am Brunnen oben in einen Eimer Wasser hängen funktioniert alles prächtig.

Meine Frage: Kann die Länge des Ansaugschlauches zu groß sein, das deshalb die Pumpe nicht genug Wasser fördern kann?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Ratschläge und Tips.

MfG Markus
 
  • ordirose

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2006
    Beiträge
    15
    Das kann natürlich sein, aber wenn's im Sommer mit derselben Förderhöhe funktioniert hat, ist es nicht wahrscheinlich. Oder war der Wasserstand im Sommer höher?
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo markus
    hört sich so an ,
    als wenn die pumpe irgendwo luft zieht /
    dadurch reißt die wassersäule ab und die pumpe schaltet ab .

    kannst du mit der pumpe nicht näher an den brunnen ran . ?


    mfg dieter
     
  • markus84

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2006
    Beiträge
    3
    Der Wasserstand war nicht höher im Sommer.

    Werden nächste Woche mal probieren die Pumpe direkt an den Brunnen zu stellen. Habe heute auch noch bissel probiert. Wenn ich den Gartenschlauch laufen lassen habe dann ging die Pumpe super ohne aufzuhören. Wenn ich aber den Schlauch dicht gemacht hab und die Pumpe Druck aufbauen müsste um abzuschalten, hat sie wieder geblinkt und nach 40 Sekunden Nachlaufzeit abgeschalten. Mit dem LED Hinweis das saugseitig die Fördermenge unter 400l/h liegt.
    Was ich nicht verstehe ist, dass die Pumpe läuft wenn der Schlauch offen ist.

    Gruß Markus
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Markus
    hab jetzt ein bißchen mehr zeit , mußte gestern schnell nach ebay .

    du schreibst rückschlagventil am saugschlauch getauscht ,
    welches hast du genommen / plastik oder messing ?

    evt. mal den filter der pumpe reinigen / falls zu

    sicher das die komplette leitung : sprich saugschlauch und unterirdisch verlegter schlauch nicht irgendwo luft zieht ?

    evt. hängt sein rückschlagventil zu tief , das ventil sollte frei hängen und nicht auf dem boden aufstehen
    zur probe mal ein bißchen höher ziehen und dann pumpen .


    vielleicht ist die komplette saugleitung doch ein bißchen viel ,
    stell dir mal einen 5 meter langen strohhalm vor ....... damit ein glas cola trinken .......
    bei solchen leitungen bietet sich eher eine tauchpumpe an /
    weil die pumpe drückt und nicht zieht .


    p.s.
    eine sache die auch gerne übersehen wird :
    die schalterstellung von start auf run zu drehen .
    hab da schon die dollsten sachen gesehen .


    mfg dieter
     

    markus84

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2006
    Beiträge
    3
    Filter und Rückschlagventil ist neu aus Messing. Hängt auf jeden Fall frei. Der Schlauch ist höchstwahrscheinlich dicht. Liegt ja im Erdreich noch mal in nem Rohr. Morgen hab ich bissel Zeit. Da werd ich mal die Pumpe an Brunnen stellen und schauen wie sie da arbeitet. Start / Run ist klar. Haben auch alles versucht die Pumpe genauestens nach Anleitung zu starten. Der Filter in der Pumpe sowie das Rückschlagventil in der Pumpe sind uahc freisch sauber gemacht.

    Gibt es irgendwie pauschal ne Angabe wie weit man einen Schlauch in der Waage legen kann der saugseitig belastet wird?

    Werde morgen mal berichten was bei meinem Versuch rauskommt.

    Gruß Markus
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Markus
    bei der vermutung daß der schlauch in der erde dicht ist .

    pumpe ab , den saugschlauch ab und die leitung von der pumpenseite einmal durchspülen .

    anhand dessen was dann aus dem schlauch kommt kannst du vielleicht ersehen ob der schlauch (unterirdisch) zu ist .

    mfg dieter
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Marcus

    Ich verkaufe im richtigen Leben auch diese Gardenapumpen und die haben manchmal so ihre Probleme.

    Aber in Deinem Fall liegt der Hauptgrund an Deiner langen Saugleitung. 40 Meter horizontal sind zu Deinen 4 Metern Saughöhe nochmal 4 Meter und mit diesen 8 Metern liegst Du im Grenzbereich der Leistungsfähigkeit der Pumpe.

    Wenn sie den ganzen Sommer gut funktioniert hat, dann hast Du Glück gehabt aber nach einer Weile - nach solcher Belastung - gibt dieses Gerät gern einmal den Geist auf.
    In den meisten Fällen ist dann der Impeller in der Pumpe defekt und wird von Gardena während der Garantiezeit (oft auch danach) ohne wenn und aber ausgetauscht.

    Du solltest das Gerät mal zu Deinem Händler in die Reparatur geben - ist ja eh Winter...

    Viele Grüße Rene

    bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne per mail an mich wenden

    email-addi gelöscht

    edit: Rene, bitte registrier dich, dann bist du für alle per PN erreichbar
     
    Zuletzt bearbeitet:
    V

    vascodagamma

    Guest
    Hallo!
    Ich habe seit heute eine neue Gardena 4000/4i Pumpe. Habe sie ordnungsgemäß angeschlossen, mit Wasser befüllt und eingeschaltet. Es tut sich nichts! Die Pumpe brummt paar Sekunden und die LED blinkt. Die Saugtiefe ist akzeptabel: 5 m (den Wasserspiegel kann ich sehen), die Pumpe steht 80 cm daneben, Undichtigkeit, Luft etc. kann ich ausschliessen. Was fehlt ihr? Die Pumpe selbst (der Motor) springt gar nicht an. Nach zwei (Brumm-)anläufen schaltet sie auf "no Water". Ich habe an der Saugleitung mehrmals gezogen (gepumpt) und das Wasser läuft aus dem Schlauch gemächlich aus, aber arbeiten will die Pumpe nicht. Ich habe auch beide Stellungen "Start" und "Run" ausprobiert - nichts. Mach ich einen Fehler? Hast Du eine Erklärung?
    P.S. bis gestern lief bei mir eine efe Gartenpumpe aus dem Baumarkt "CMI" einwandfrei, doch ich wollte Hightech für teures Geld mit Abschaltautomatik und etwas leiser...

    Peter
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Peter
    hast du den saugschlauch ; welcher in den brunnen geht ;
    auch mit wasser befüllt ?

    saugschlauch befüllen , bis keine luftblasen mehr nach oben kommen
    an der pumpe das durchsichtige schauglas über dem filter abschrauben und die pumpe hier auch befüllen

    beim ersten anlauf die pumpe auf schaltstellung START ,
    dabei den druckschlauch etwas abknicken / damit die pumpe etwas mehr druck aufbaut .
    nach ein paar sekunden mit leicht abgeknicktem schlauch ,
    diesen knick lösen .
    wenn die pumpe ein paar minuten läuft schaltstellung RUN .

    hängt der saugschlauch vielleicht unten mit dem filter im sand ?


    mfg dieter
     
  • V

    vascodagamma

    Guest
    Hallo!
    Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt den Saugschlauch komplet rausgeholt - der Korb und Rückschlagventil sind sauber. Der Schlauch ist komplet mit Wasser befüllt und im Filtergehäuse ist Wasser satt. Stellung "Start". Schlauch abgeknickt (wie Du empfohlen hast). Stecker rein: die Pumpe machte wortwörtlich eine halbe Drehung und schaltete sich ab. Ich bin am verzweifeln!!!! Übrigens ist mir aufgefallen, daß sich das Kunststoffgehäuseteil wo die Leuchtdioden sind ziemlich stark erhitzt. Ist das normal? Vielleicht ist die Pumpe einfach defekt? Doch die halbe Drehung des Motors lässt mich glauben, daß sie doch OK ist. Die blinkende DIode (No Water) zeigt an, (lt. Gebrauchsanleitung) daß der Druck zu gering ist. Das kann doch nicht sein, im Brunnen steht die Wassersäule bei ca. 2 m - ich kann das Wasser sehen!
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Peter
    wenn du jetzt noch ausschließen kannst das der saugschlauch im brunnen nicht im sand ,
    sondern frei im wasser hängt . ?

    würde ich die pumpe einfach umtauschen ,
    denn warm werden darf die nach so kuzer laufzeit nicht .




    hast der druckschlauch vielleicht eine gardena-kupplung mit durchflußstopp /
    kann mich da an eine lustige geschichte bei einem kunden erinnern .
    dieser hat sich auch gewundert das kein wasser kam ,
    den schlauch rumgedreht / schon lief die pumpe .



    mfg dieter / der ansonsten die pumpe umtauschen würde
     
    H

    Hinze

    Guest
    Hallo zusammen,
    habe fast dasselbe Problem.
    Ansauglänge 25, Pumphöhe ca. 3 m.
    Pumpe fördert nicht und läuft leer.

    Laut Gardena ist diese Konstellation eigentlich kein Problem, nur die allerkleinste Leckage an den Übergängen zur Pumpe oder zw. den Verlängerungsstücken kann schon bewirken, dass die Pumpe nicht fördert. Garden empfielt daher alles gut mit Teflonband abzudichten.

    ich werde es testen.
    Gruss

    Hinze
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Problem mit Gardena Micro-drip Gartenpflege 1
    Z Problem mit Gardena Micro-Drip-System - Endtropfer 4 l/h Bewässerung 2
    M Problem mit dem Gardena AquaContour Versenkregner Bewässerung 9
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten