Plumpsklo Aufbau

Mouna

Mitglied
Registriert
09. Juni 2017
Beiträge
29
Ort
Zwischen Dresden und Berlin
Ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob das hier herpasst. Aber ich brauche ein paar Tipps.
Folgendes:
Wir haben einen Garten gekauft. Nun wollte ich etwas pflanzen und stoße bei ca. 20cm Tiefe auf starke Betonplatten, 8cm stark. Und das auf einer Fläche von ca. 4qm.
Ich vermute, dass in der Stelle ein Plumpsklo stand.
Meine Frage, gibt es irgendwo Artikel darüber, wie ein Plumpsklo aufgebaut war? Oder Fotos vom Rückbau. Ich finde wenig. Es dürfte bis ca. 1990 in Betrieb gewesen sein, zumindest baulich.
Danke Euch!
Mouna
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, musst du denn auf den 4qm unbedingt tiefer pflanzen können?
    Ich würde es lassen, wer weiß was darunter ist ....😂
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Warum einer seine Frau? Frauen können sehr wohl auch ihren angetrauten Göttergatten darunter verscharren. 🤣

    Nein, im Ernst: entweder hebst du die Platten an und siehst die Bescherung oder du vertraust darauf, dass die Platten weiterhin standhalten und die 20 cm Erde inklusive Blumen oder Gemüse tragen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Könnte es auch eine Sickergrube sein?
    4qm für ein Plumpsklo ist schon reichlich bemessen - Oder es waren 2 "Häuschen mit Herz": je eins für
    707480

    Unsers hier im Haus hat grade mal 2qm (ohne Geschlechtertrennung? :oops:) .
    Zur Info: das Haus wurde ca. 1924 als Schul-und Rathaus gebaut - das Plumpsklo ist stillgelegt und die Sickergrube entleert sowie mit Schutt aufgefüllt.
    Also nicht, dass hier jemand auf komische Gedanken zu unseren Wohnverhältnissen kommt :ROFLMAO:
    3 Möglichkeiten:
    1. Risiko: neugierig aufbrechen und sich überraschen lassen
    2. Erde abtragen und nach "Löchern" suchen, die sich evt. einfach öffnen lassen und einen Blick in die ungeahnten Tiefen zulassen.
    3. No risk, no fun: abwarten, wie lange die Betonkonstruktion hält

    Falls die 20 cm Tiefe Dir für eine Bepflanzung nicht reichen, könntest Du z.B. auch einen 10-20 cm hohen Rahmen bauen und damit ein leicht erhöhtes Beet schaffen (kein Hochbeet - da wäre das Gewichtsrisiko bei unsicherem Untergrund zu hoch!)
    Oder - wie es kürzlich grade angefragt wurde: so was in der Richtung
    Hochbeet 22cm Höhe machbar? - Hausgarten.net
    Kräuter sollen doch vermutlich auch in den Garten - wenn die Betonfläche sonnig ist, wäre das doch eine gute Lösung.
    Bitte halte uns auf dem Laufenden - ich finde es doch schon sehr spannend, was sich in alten Gärten so findet.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Es kann auch einfach ein altes Fundament (für einen Schuppen) sein. Später wurde vielleicht Erdreich aufgefüllt ....
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Mir wäre es auch wichtig zu wissen, was darunter ist.

    Gerüst und Seile anbringen und aus sicherer entfernung hochziehen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Bei 2x2 meter würde ich die Fallöffnung suchen falls überhaupt vorhanden.
    Ansonsten kann es auch ein Parkplatz gewesen sein.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Wie kommst du darauf dass dort ein Plumpsklo stand? Hast du dafür Hinweise?
    Ich würde bei der Größe auch eher auf ein Fundament für einen Schuppen oder ähnliches tippen. Bei uns im Garten gibt es noch ein Fundament von einem Spielhäuschen. Da wurde vor über 30 Jahre auch einfach Erde drüber geschüttet und Gras darauf gesät 😅

    Meinst du mit Betonplatten diese fertigen "fließen" die einfach verlegt werden, oder richtig gegossenen Beton?
     
  • Similar threads

    Oben Unten