Planung Tropfrohrbewässerung

Registriert
30. Mai 2020
Beiträge
12
Hallo Gartenfreunde,

ich möchte Hecken und Beete auf meinem Grundstück zukünftig gern mit Tropfrohr bewässern. Dazu habe ich mir bereits einige Gedanken gemacht, wie das aussehen könnte. Bevor ich jetzt Investitionen tätige, wollte ich mein Konzept am liebsten noch bestätigt haben.

Da Hecken und Beete unterschiedlichen Bedarf haben (könnten), habe ich mit zwei separaten Kreisen geplant.

Ich muss dazu sagen, dass ich zunächst eine "light" Variante anstrebe. Mittelfristig möchte ich gern eine eigene (Ventil-)Steuerung mit dem Raspi umsetzten. Vorerst reicht es mir jedoch, mit einem Schlauchstück am Gartenwasserhahn den jeweils aktiven Strang zu verbinden und den Hahn von Hand aufzudrehen. Das verringert unseren Aufwand schon enorm. Bewässerung des Rasens ist (zunächst) auch kein Thema. Ich denke, das kann man aber auch komplett getrennt betrachten, oder?

1. Kreis Hecken:
- 17mm oberirdisches Tropfrohr (z.B. Rain Bird) mit Tropfabstand 33 cm sollte doch passen für die Hecken
- Es gibt eine ca. 28m Lücke in der Hecke, die überbrückt werden muss. Welches PE Rohr wäre hier ideal? Auch 16 bzw. 17mm oder mehr?
713698


2. Kreis Beete:
- der Strang teilt sich direkt am Wasseranschluss in zwei Abzweige
- die Bepflanzung der Beete ist hier eher locker. Entweder Tropfrohr meandernd oder individuelle Abzweige zu den Pflanzen aus einem Verlegerohr. Da bin ich noch unschlüssig...
713702


Soviel mal als kickoff.

- Ist meine Planung grundsätzlich in Ordnung?
- Passen die Längen (insbesondere mit den Unterbrechungen)?
- Wäre das Rain Bird 17mm System eine gute Wahl für mich?
- Ich habe gehört, einige legen an Hecken auch Doppelreihen Tropfrohr. Ist das zu bevorzugen?
- Wie würdet ihr alternativ meine Hecken und Beete bewässern?

Ich freue mich über jegliche Anregung und bin gerne bereit, weitere Info zu liefern, falls erforderlich.

Vielen Dank im Voraus.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Was hast du denn an Wasserversorgung? Wasserhahn mit Trinkwassernetz oder Pumpe??

    Für dein Tropfrohr gibt es "Versorgungsrohr". Das gleiche, nur ohne tropfer. Das ganze mit Verbindern zusammengesteckt.

    Die tropfschläuche sind bis etwa 4bar. Das darfst du nicht überschreiten.


    Ich habe Versorgungsrohr mit 1,4 bar Druckminderer. Dort mit 3 Kreisen dann Versorgungsrohr mit individuell Gesetzen tropfern und 6mm Verteilung tropfer dran.

    Die tropfer gibt's mit 2,4,6 und 8l pro Stunde. Es ist ein großer Baukasten.
    Gerade mit der 6mm Verteilung darf der Druck nicht zu hoch sein.

    Ich steuere meine Kreise mit Shellys und 230v Ventilen.
     
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    12
    Was hast du denn an Wasserversorgung? Wasserhahn mit Trinkwassernetz oder Pumpe??
    Bisher nutze ich den Gartenwasserhahn mit eigenem Zähler für die Bewässerung. Diese Leitung ist leider sehr schwach dimensioniert worden. Mit Testkit von DVS gemessen: ~300 L/h bei 3.5 bar; ~1050 L/h bei 0 bar (Hahn voll auf). Da ärgere ich mich heute noch drüber, dass ich nicht besser aufgepasst habe beim Hausbau. Es kommt das Problem hinzu, dass unsere Wasserwerke jedes Jahr immer früher die Nutzung von Trinkwasser im Garten einschränken (kein Rasen, nur noch Nutzpflanzen usw.). So wie ich das verstehe, liegt es nicht an einem tatsächlichen Wassermangel, sondern an der zu fördernden Wassermenge, die hier nicht mehr gestemmt werden kann, bei den hohen Verbräuchen in trockenen Sommern.

    Jedenfalls hatte ich schon vor einiger Zeit bei einem regionalen Anbieter eine Brunnenspülung angefragt. Recht viele Nachbarn haben das schon gemacht und sind sehr zufrieden. Wie es der Zufall will, hat sich kurz nachdem ich den Eintrag hier erstellt habe, dieser Anbieter für heute angemeldet. Wenn alles gut läuft, werde ich heute Nachmittag einen Brunnen haben. Wie ergiebig dieser Brunnen sein wird, muss ich noch abwarten. Die Nachbarn berichten hier von unterschiedlichen Ergebnissen. Sobald ich das weiß, werde ich umgehend eine Pumpe bestellen. Mein Nachbar hat mir die Gardena 3500/4e empfohlen. Ich gehe davon aus, dass eine solche Pumpe mehr als ausreichend für mein konkretes Vorhaben ist und sogar eine zukünftige Bewässerung des Rasens mit Sprinklern und Versenkregnern ermöglicht, wenn es dazu kommt.

    Für dein Tropfrohr gibt es "Versorgungsrohr". Das gleiche, nur ohne tropfer. Das ganze mit Verbindern zusammengesteckt.
    Sprichst du hier auch von Rain Bird??? Kannst du einen Link zu entsprechenden Versorgungsrohren schicken? Sind alle deine Teile von Rain Bird?

    dann Versorgungsrohr mit individuell Gesetzen tropfern und 6mm Verteilung tropfer dran.
    Ja, das klingt gut für die Pflanzbeete. Dann zieh ich das Versorgungsrohr gerade mittig durch das Beet durch und gehe mit individuellen 6mm Abzweigen direkt zu den Pflanzen.

    Was sagst du denn zu den von mir mit "Verlegerohr" gekennzeichneten Teilstücken? Ware das ebenfalls das von dir genannte Versorgungsrohr nur ohne Tropfstellen? Welchen Durchmesser sollte man hier wählen?

    Und was sagst du zu den Gesamtlängen und der Aufteilung in "nur" zwei Kreise?

    Ich steuere meine Kreise mit Shellys und 230v Ventilen.
    Das schaue ich mir an, wenn die Wasserseite soweit funktioniert. Da mache ich mir aber keine großen Sorgen, weil Elektrotechnik "mein Gewerk" ist. Ich würde am liebsten 24V Ventile verwenden. Das Potential und die Ausgänge zur Ansteuerung von Relais habe ich in unmittelbarer Nähe im Geräteraum zur Verfügung.

    Vielen Dank für deine Hilfe!!!
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    OK. Prüfe bitte, ob dein Gartenwasser Abzweig nach dem Filter/druckminderer abgeht. Bei den Werten ist das sehr wahrscheinlich.

    Eine Pumpe würde ich dann suchen, wenn du eine Planung hast.

    Wo ist das Problem? Für den Garten brauchst du im schlimmsten Fall 3 bar und 1000-1500l/h.
    Tropfer funktionieren ab 0,5 bar und du brauchst selten 1000l. Und bei wenig Druck fördert deine pumpe nunmal mehr.


    NDS AGRIFIM Versorgungsrohr LD-PE Rohr PN 4, 17mm | PVC-Welt.de

    Der Hersteller ist jetzt nicht so wichtig. Fittinge zum zusammenstecken gibt's da auch.

    Für die Tropfgeschichte kannst du auch PE 20 Rohr nehmen. Das reicht dafür.
    Ich würde allerdings deine Planung etwas anders machen, wenn du diese 2 Teilbereiche machst. Das PE 20 Rohr bis zu dem Stück, dass du überbrücken willst. Und dann per t Stück aufteilen. Wenn du Abgänge oder tropfer selbst in das Tropfrohr setzen willst, steht natürlich immer was ins Rohr. Den Druckverlust kann ich dir nicht sagen. Das wäre zumindest sicherer...

    Ansonsten kannst du eine grobe Planung mit DVS machen, die wir dann verbessern.

    Bei den Beeten habe ich auch erst wie du einen Schlauch mittig. Aber aussen jeweils ist besser. Umgraben, Motorhacke etc. Das braucht Platz...

    Hast du für die Hecke schon eine Anzahl an tropfer?
     
  • Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    12
    OK. Prüfe bitte, ob dein Gartenwasser Abzweig nach dem Filter/druckminderer abgeht. Bei den Werten ist das sehr wahrscheinlich.
    Ja, der Abzweig ist hinter dem Filter/Druckminderer. Das noch größere Problem ist wohl, dass eine sehr kleine Leitung (vermute 1/2 Zoll) durch das ganze Haus zum Garten verlegt wurde.

    Da heute tatsächlich der Brunnen gespült wurde, würde ich mich mit dem Gartenwasserhahn gar nicht mehr länger beschäftigen wollen.

    Also jetzt haben wir einen Brunnen. Das ist zunächst mal gut. Es wurde nicht ernsthaft ausgemessen, aber der Anbieter, der den Brunnen gespült hat meint, dass dieser Brunnen bei uns ca. 2000 L/h bringen wird (ich denke bei offenem Schlauchende / 0 bar). Das hat er anhand der Wurfweite mit dem Gartenschlauch und dem Rasensprenger angeblich erkannt. Ehrlich gesagt, hatte ich mir schon etwas mehr erhofft. Er sagt, für eine Bewässerung des Rasens mit Sprinklern und Versenkregnern wird dieser Brunnen wohl nicht reichen. :oops: Auch wenn ich das momentan noch nicht vorhabe, spielte es schon definitiv eine Rolle in meinen Gedanken...

    Wo ist das Problem?
    Das Problem ist meine mangelnde Erfahrung mit diesem Thema. Deshalb freue ich mich über deine wertvollen Ratschläge. (y)

    Für den Garten brauchst du im schlimmsten Fall 3 bar und 1000-1500l/h.
    Weiß ich jetzt noch nicht, ob ich diese Werte mit dem Brunnen hinbekommen kann. Die Aussagen vom Brunnenbohrer lassen mich etwas zweifeln.

    Und bei wenig Druck fördert deine pumpe nunmal mehr.
    Der Druck im Schlauch sinkt, je mehr Öffnungen er besitz. Soviel ist mir klar. Haben die von mir geplanten Tropfrohre genügend Öffnungen um in einen Bereich zu kommen, damit der Druck nicht zu hoch wird und die Durchflussmenge nicht zu klein? Die Pumpe soll ja auch nicht stundenlang rödeln. Ein Gießgang für Hecken und Beete dauert mit der Handspritze momentan ca. 90 bis 120 Minuten.

    Das PE 20 Rohr bis zu dem Stück, dass du überbrücken willst. Und dann per t Stück aufteilen.
    Verstehe leider nicht, was du meinst??? Bist du in Strang 1 (Hecke) oder 2 (Beete)?

    Aber aussen jeweils ist besser. Umgraben, Motorhacke etc. Das braucht Platz...
    Ja, macht Sinn. Dann den Schlauch an die hintere Beetkante legen und von dort aus individuelle Abzweige legen.

    Hast du für die Hecke schon eine Anzahl an tropfer?
    Für die Hecken würde ich doch den vorgefertigten Tropfschlauch (z.B. von Rain Bird) nehmen mit 33cm Lochabstand. Die Hecken sind sehr dicht gepflanzt. Das passt doch gut?

    Eine Pumpe würde ich dann suchen, wenn du eine Planung hast.
    Meistens wird doch bei der Planung zuerst gefragt, welche Wasserversorgung / Pumpe man hat. Es ist jetzt ein wenig das Problem, dass ich die Leistungsfähigkeit des Brunnens mit einer beliebigen Pumpe nicht wirklich kenne. Ich sehe mir DVS-Planung aber nochmal an.

    Danke für die Ratschläge!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Wenn der Brunnen 2000l macht, ist der Druck der Punkt der von der Pumpe kommt.
    Du beschäftigtst dich jetzt mit der Brunnenentwicklung. Heißt pumpe Ran und Leistung langsam erhöhen. 500l 2std, dann 1000l 2std, dann 1500l 2std.

    Jeweils über eine helle Wanne oder großen Eimer. Damit du ggf Sand im Wasser erkennst. Sinn ist es, den Punkt zu finden wieviel Wasser du ohne Sand fördern kannst.

    Die tropfschläuche sollen bis 100m funktionieren.
    Deine 36m haben nur 110 tropfer. Bei 2,3l sind das nur 250liter. Selbst doppelt sind das nur 500l. Es gibt Tropfschlauch mit höherer Rate. Finde ich aktuell aber nicht. sinnvoll wären schon min 1000l wenn du den Rasen auch versorgen willst.
    Alternativ tropfer selbst stechen. Die gibt's mit bis zu 8l. Das wären schon einfach 880l.

    Gleiches Problem gibt's dann bei dem Beeten.


    Die dvs Planung braucht die Liter Angabe nur für die Kreise. Wir prüfen aber ob du bessere Regner nutzen kannst als die anfälligen rotatoren.
    Dafür musst du aber erstmal die Planung machen...
    Gib also einfach 1000 oder 1500l ein.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann eine pumpe 3,5bar und 1500l. Nicht mehr, egal was der Verkäufer sagt ...
     
  • Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    12
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann eine pumpe 3,5bar und 1500l.
    Ja, ich möchte auf Nummer sicher gehen und die jetzt anstehenden Tropfrohre sowie zukünftige Regner versorgen können. Nur dass ich das nicht falsch verstehe, du meinst 1500 L/h bei 3,5 bar gegendruck? Das ist doch aber dann schon eine recht große Pumpe, wenn ich mir die Kennlinien anschaue...


    Wenn der Brunnen 2000l macht, ist der Druck der Punkt der von der Pumpe kommt.
    Sorry, verstehe den Satz nicht. Der Brunnenbohrer schätzt, dass der Brunnen 2000 L/h macht. Das hat er so gesagt. Ist bis jetzt aber nur eine Schätzung.
    Wenn ich es richtig verstehe, empfielst du mir, eine Pumpe zu kaufen, die obige Kennlinie hat (1500 L/h bei 3,5 bar). Wenn die Pumpe da ist, würde ich mit dem DVS Testkit den Absperrhahn schrittweise immer weiter öffnen. Wichtig ist, dass kein Sand kommt, sonst wird dem Brunnen zu schnell Wasser entnommen. Ist das richtig?

    Kannst du eine Pumpe empfehlen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Zur Pumpe kann ich dir empfehlen, hier Mal die Suche zu nutzen. Ein User hat eine Pumpe gefunden, die ihre Leistung automatisch anpasst. Hab mir aber nicht gemerkt welche...

    Ja, das ist schon ordentlich. Im Grunde auch noch zu wenig... eventuell... Ohne eine rasen Planung.
    Du hast 0,5bar Verlust durch ansaughöhe. 3 bar am Regner, 0,1-0,3 Verlust Leitung.

    Bei der Planung ist nun die Frage, brauchst du unbedingt rotatoren oder r Vans mit 3 bar. Oder gehen auch Getrieberegner mit 2 bar. 1500l bei 2,5 bar sind deutlich anders als bei 3,5 bar...
    Die Getrieberegner würden auch die Schere zu deinen tropfern verkleinern.

    Richtig, Sand ist das k.o. Kriterium. Normalerweise müsste der Brunnenbauer den Brunnen entwickeln oder dir wenigstens Anleitung geben...
     
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    12
    Richtig, Sand ist das k.o. Kriterium. Normalerweise müsste der Brunnenbauer den Brunnen entwickeln oder dir wenigstens Anleitung geben...
    Der "Brunnenbauer" ist hier bei mir im Ort so etwas wie eine Legende (angeblich wegen seines Erfolgs). Alle in meiner Nachbarschaft haben den Brunnen von ihm, auch dort, wo andere angeblich keinen Erfolg hatten. Nun ja, er war nicht sonderlich gesprächig und ich hauptsächlich froh, dass er überhaupt gekommen ist. Wir hatten den Rasensprenger eine knappe halbe Stunde laufen lassen nach dem Spülen und dann war er wieder weg den nächsten Brunnen spülen.

    Ich mache hier jetzt mal eine Zäsur. Ich habe mich dagegen entschieden, die Pumpe auf etwas zu dimensionieren, was erst in einigen Jahren kommen wird, wenn überhaupt. Rasen spielt jetzt hier keine Rolle mehr. Den bewässere ich weiterhin mit dem klassischen Sprenger. Das bedeutet auch, dass ich mit einer kleineren Pumpe planen kann.

    Ich werde als nächstes die Pflanzen in den Hecken und Beeten zählen und somit die Anzahl der Tropfstellen je Kreis bestimmen. Wenn ich die Anzahl kenne, weiß ich, wie groß der Durchfluss pro Tropfstelle sein müsste, um in Summe auf die ca. 1500 L/h pro Kreis zu kommen, die der Brunnen angeblich liefern kann (ohne zu sanden).
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Ich würde die Rate auf 1m³ begrenzen. Das reicht locker. Auch für deine Gartensprenger. Mehr ist nicht besser.

    Falls du deinen Garten skizzieren kannst, kann ich dir sagen, wie aufwändig es wird.

    Bei 1m³ und 2,5 bar bist du bei relativ günstigen pumpen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Die große bekommst du mit 6 Regnern hin. Zur kleinen fehlt eine Bemaßung für eine bessere Einschätzung. Könntest du mit einfacher Ausführung von einer Seite auch machen.

    Die große Fläche pro Regner etwa 0,5m³.
     
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    12
    Sorry, redest du von Rasenflächen? Ich habe doch eben geschrieben Rasen mache ich nicht mehr fest installiert. Nur noch Hecken und Beete mit Tropfrohr z.B. mit den 8 L/h Tropfern.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Ja, hatte ich...

    Ich wollte dir nur die grobe Schätzung mitteilen.
     
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    12
    Ich bin dir ja auch wirklich sehr, sehr dankbar für deine Hilfe. Es tut mir Leid, dass ich das etwas in die falsche Richtung gelengt habe. Lass uns bitte auf Beete und Hecken konzentrieren. Ich schicke als nächstes die Anzahl der Pflanzen bzw. Tropfstellen. Leider schaffe ich das jedoch erst morgen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235

    Anhänge

    • IMG_20210411_190437542~2.jpg
      IMG_20210411_190437542~2.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 105
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    12
    Wollte mich nochmal melden und für die Hilfe bedanken. (y)
    Seit ca. einer Woche liegt das Tropfrohr mit den individuell gesetzten Tropfern und es klappt wirklich sehr gut. Bei der Hitze in der letzten Woche war das direkt eine willkommene Arbeitserleichterung. Ich habe mich bei PVC-Welt mit dem kompletten Material eingedeckt und bin auch mit den Gesamtkosten recht zufrieden. Jetzt muss es nur noch lange halten (auch der Brunnen).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    C Planung Materialliste Beetbewässerung Bewässerung 21
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    A Überprüfung der Planung Bewässerung 3
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37

    Similar threads

    Oben Unten