Planung Bewässerung

Kev_

Neuling
Registriert
29. Juni 2017
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
[FONT=&quot]Hallo, ich heiße Kevin, bin 33 Jahre alt und neu hier im Forum. Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser und habe hier wertvolle Tipps und Infos gesammelt. Doch jetzt bräuchte ich eure Hilfe.

Nach der Haussanierung steht jetzt die Gestaltung des Gartens an. Dieser befindet sich derzeit im „Rohbau“, sprich er besteht nur aus Erde.[/FONT]
[FONT=&quot]Im ersten Schritt möchte ich eine Bewässerung planen und möchte euch das Projekt vorstellen:[/FONT]

[FONT=&quot] Garten.jpg[/FONT]

[FONT=&quot]Die zu bewässernde Fläche ist 13,50m x 12,50m und wird mit einem Gartenbrunnen „gefüttert“. Zu dem kann ich gar nichts sagen, außer, dass eine Pumpe aus den 80er Jahren für einen 10 Liter Eimer 17 Sekunden braucht.[/FONT]

[FONT=&quot]Bis jetzt habe ich diese Konfiguration mit meinem gefährlichen Halbwissen erstellt:[/FONT]

[FONT=&quot]Ich würde 3 Kreise machen:[/FONT]

[FONT=&quot]Zwei für die Rasenbewässerung[/FONT]
[FONT=&quot]Einen für die Beete Terrasse, Weg und Hecke[/FONT]

[FONT=&quot]Gartenpumpe: Was würdet ihr empfehlen?[/FONT]
[FONT=&quot]Filter: Amiad Filter Typ 20, Nylon Filter 120 mesh mit Entleerung[/FONT]
[FONT=&quot]Ventile: 3 x Hunter PGV[/FONT]
[FONT=&quot]Ventilbox: 1 x [/FONT]
[FONT=&quot]Ventilverteiler: 2 T-Stücke & 1 Eckstück[/FONT]
[FONT=&quot]Hauptstrang: PE-Rohr LD, Durchmesser 25mm[/FONT]

[FONT=&quot]Rasenbewässerung:[/FONT]
[FONT=&quot]Regner: MP Rotator, aber keine Ahnung welche und wo ich die platzieren soll[/FONT]
[FONT=&quot]Regnergehäuse: HUNTer PROS-04-PRS40[/FONT]
[FONT=&quot]Regneranschlüsse: Hunter Swing Joint[/FONT]

[FONT=&quot]Beet Terrasse (Lavendel, Gräsern, Flieder, etc.)[/FONT]
[FONT=&quot]Da das Beet nur 60 cm breit ist und umgeben von der Terrasse und einem Anbau ist, kommt hier wahrscheinlich nur eine Tropfbewässerung in Frage. [/FONT]
[FONT=&quot]Was würdet ihr mir da empfehlen?[/FONT]

[FONT=&quot]Beet neben dem Weg (Lavendel, Rose, Heckenpflanzen)[/FONT]
[FONT=&quot]Hier sind Große und kleine Pflanzen gemischt. Microleitung mit Micro Sprühdüsen?[/FONT]
[FONT=&quot]Was würdet ihr mir da empfehlen?[/FONT]

[FONT=&quot]Thuja Hecke [/FONT]
[FONT=&quot]Microleitung mit Hunter Einzeltropfer 8l/h[/FONT]

[FONT=&quot]So, dass war es erstmal von mir. Ich freue mich auf eure Beiträge.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Kevin, setzen 6!
    Das war ja klar, daß ein Kevin keine gute Arbeit abliefert.
    :p
    (Sorry, ich finde sowas voll lustig.)

    Egal, erstmal gibt es hier ein extra Bewässerungs-Forum

    Ich würde die Wasserkreise für Hecke und Beet weglassen, für die reicht der hiesige Niederschlag.
    Konzentriere dich auf den Rasen.
    MP-Rotatoren würde auch ich empfehlen. Aber du kannst auch über Getrieberegner nachdenken.

    Guck mal im Netz, wie man Regner anordnet. Fang damit an und poste den erstellten Plan hier rein.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ahh, Kevin Witze.
    Die werden nie Alt!

    Ich mache mich auch gerne Mal über Heinrichs, Hermanns und Reinhardts lustig.
    Da ist für jeden was dabei!
     
  • Kev_

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2017
    Beiträge
    3
    Ort
    Niedersachsen
    Gut, dann hätten wir das jetzt mit dem Kevin-Witz auch erledigt.:grins:
    Vielleicht kann einer der Mods den Thread verschieben und ich zeichne mal ein paar Regler ein.
     
  • Kev_

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2017
    Beiträge
    3
    Ort
    Niedersachsen
    Was haltet ihr von dem Bewässerungsplan?

    Beregnungsplan.jpg

    Ich möchte die Pumpe und Steuerung in das Gartenhaus verlegen. Der Brunnen liegt allerdings genau gegenüber in der nähe der Hauswand. Kann ich den Brunnen um ca. 10m mit einem Rohr verlegen?
     
  • robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    Die Regner erreichen sich nicht gegenseitig, momentan wirst Du um jeden Deiner Regner vermutlich einen trockenen Bereich haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37
    S Bewässerung Planung Dvs Bewässerung 55
    G Planung Bewässerung Bewässerung 9
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    C Gardena Bewässerung Planung Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung mit schmalem Seitenstreifen Bewässerung 4
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    R Bewertung Planung Bewässerung Bewässerung 20
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    P Planung meiner ersten Bewässerung des Rasens Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten