Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe

Steffi84

Neuling
Registriert
09. Mai 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben Ende letzten Jahres unter Haus bezogen und wollen nun, bevor der Rasen kommt, ein Bewässerungssystem von Hunter installieren.
Die Versorgung soll durch eine Brunnenpumpe erfolgen. Laut Pumpenkennlinie erhalte ich bei 3,5bar eine Wassermenge von 1500l/h.

Im Anhang findet ihr meine Planung inkl. der Regner und der Übersicht wegen den Gartenplan ohne Regner.
Im Westen und Süden befindet sich eine freiwachsende Hecke und eine Sichtschutzhecke. Hier wollen wir uns eine Leitung "leer" hinlegen, um ggf. eine Wassersteckdose oder evtl. Tröpfchenbewässerung zu installieren.
Auf dem Grundstück befindet sich noch ein Spielhaus mit Schaukel unserer Tochter. Im Süden steht ein Gartenhaus.
Wir haben eine West- und Südterasse, die wegen der Höhenunterschiede auf dem Grundstück mit einer Trockenmauer (Beet) eingefasst sind. Unterhalb der Westterasse befindet sich ein weiteres Plateau mit Trockenmauer auf dem Rasen gesäat werden soll.

Ich habe folgende Regner eingesetzt.
MP1000-90; 2.5-4.5m; 90°-210°
MP1000-210; 2.5-4.5m; 210°-270°
MP2000-90; 4.0-6.7m; 90°-210°
MP3000-90; 6.7-9.1m; 90°-210°

Laut dem Planungsleitfaden von Hunter sollen die Regner zu Kreisen zusammengefasst werden, in denen die Regner einen annähernd gleichen Wasserbedarf haben. Macht das Sinn? Denn dadurch sind die Regner der jeweiligen Kreise überall verteilt, so dass hier viele Leitungen verlegt werden müssen.
Oder kann man das vernachlässigen?

Wenn ich den gleichen Wasserbedarf der Regner berücksichtige erhalte ich 3 Kreise:

Kreis 1 (blau) 3 Regner 2,16 l/min 129,6 l/h
Kreis 2 (rot) 10 Regner 15,61 l/min 936,6 l/h
Kreis 3 (grün) 8 Regner 21,29 l/min 1277,4 l/h

In Summe kann ich also mit der Pumpenleistung bei 3,5bar und 25l/min alle drei Kreise bedienen.

Könntet ihr mir evtl. Tipps geben? Auch zur Platzierung der Regner? Macht das so Sinn?

Vielen Dank schonmal im Voraus :D


Plan_Bewaesserung.PNGGarten_roh.PNG

Sollte meine Zeichnugn zu unübersichtlich sein, kann ich gerne nochmal eine weitere
anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steffi84

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2017
    Beiträge
    4
    Hallo...

    leider hat mir gar keiner geantwortet :eek:rr:
    Fehlt etwas in meiner Beschreibung oder ist die Zeichnung nicht deutlich genug?

    Vielleicht könnte mir trotzdem jemand ganz allgemein erklären, ob die Regner tatsächlich so zusammengefasst werden müssen, so dass der Wasserbedarf der einzelnen Regner in einem Kreis annähernd gleich ist? Dadurch sind die Regner der jeweiligen Kreise überall verteilt, so dass hier viele Leitungen verlegt werden müssen.

    Kann man das vernachlässigen?

    Der Wasserbedarf der einzelnen Regner in einem Kreis habe ich so verteilt:
    Kreis 1: 3 x 0,72 l/min
    Kreis 2: 2 x 1,44 l/min, 3 x 1,71 l/min, 5 x 1,52 l/min
    Kreis 3: 1 x 2,04 l/min, 6 x 2,69 l/min, 1 x 3,11 l/min


    Vielen Dank und viele Grüße

    Steffi
     
    B

    Bros

    Guest
    Hi Steffi,

    ich bin kein Bewässerungsprofi, bei mir treffen sich einige Regner auch nicht gegenseitig. Das einzige was ich aus meinem Projekt gelernt habe:

    Die theoretischen Wurfweiten im trockenen mit dem Zirkel zu ermitteln ist schwieriger als gedacht da auch Länge der Zuleitungen etc. in die Planung einkalkuliert werden müssen.

    Ich habe bei mir mit dem ersten Kreis und 2 Hunter I-20 angefangen. Die habe ich noch oberirdisch an die Stellen gelegt, wo sie später in die Erde sollen. Dann ordentlich mit Steinen fixiert und getestet. So habe ich mich im oberirdischen Bereich an alle Kreise rangeforscht und erst als ich zufrieden war dann alles verbuddelt.

    Grün ist mein Rasen auch wenn sich die Regner nicht treffen ;) Denke das erkennt man auf meinem Profilbild ganz gut :p
     
  • robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    Ich habe auf druckregulierte Regner Gehäuse (z.B. Hunter PRS30) zurückgegriffen, damit habe ich Wurfweiten wie im Katalog erhalten, was die Planung sehr vereinfacht hat.

    Die Sache mit den den Wassermengen in den Kreisen ist schon richtig. Wenn Du das nicht beachtest, kann es Dir passieren, dass Du meinetwegen einen Kreis 15 Minuten sprengst und am Ende ein Bereich mit zu viel Wasser hast, während der Nachbarregner eigentlich noch mehr laufen müsste. Dann hast Du die Wahl den einen Bereich zu trocken zu lassen oder den anderen noch mehr zu fluten...
     
  • Steffi84

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2017
    Beiträge
    4
    Danke für die Antworten.

    Die Regner erst oberirdisch zu testen und im Anschluss zu verlegen, so werden wir es wohl auch machen.

    Die druckregulierten Regnergehäuse PRS30 wollten wir auch verwenden. Aber wenn du schreibst, dass dann die Wurfweiten gut passen, ist das schon einmal ein guter Tipp für mich :D

    Gut und wegen der Wassermengen, das muss ich dann wohl in Kauf nehmen. Im Kreis 1 sind's ja auch nur 3 Regner. Da lohnt sich ein separater Kreis ja eigentlich auch gar nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Planung Bewässerung mit schmalem Seitenstreifen Bewässerung 4
    T Planung Bewässerung mit Hunter - so machbar? Bewässerung 6
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37
    S Bewässerung Planung Dvs Bewässerung 55
    G Planung Bewässerung Bewässerung 9
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    C Gardena Bewässerung Planung Bewässerung 1
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    R Bewertung Planung Bewässerung Bewässerung 20
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten