Pilzbefall Rindenmulch

sabinerebecca

Neuling
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
8
Ort
bei Wien
Wir haben die Nordseite (Null Sonne) unseres Hauses mit mit Unkrautfolie ausgelegt und Rindenmulch draufgestreut, das war Anfang Juli. Als wir nun von einem 3wöchigen Urlaub heimkamen, sahen wir, dass an 3 Stellen flache, schwammartige Pilze den Rindenmulch überwuchern, einer ist riesengross, etwa einen halben Meter land, 30 cm breit.

Muss man da mit Gift ran, oder kann man die Dinger einfach abheben und entsorgen... wenn ja, WIE entsorgen?
Danke für Infos im Voraus
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Mülltonne ?

    Ich hab auch Pilze im Mulch, na und? Die sehen mir nicht so aus, als würden sie meine Pflanzen befallen und auffressen (jedenfalls sehen bislang noch alle Pflanzen in der Nähe der Pilze völlig fit aus).
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Das mit dem Gift würde ich sein lassen. Wozu soll man den Boden mit irgendwelchen Chemikalien belasten? Wenn die der Anblick stört, kannst du den Pilz doch einfach entfernen, und falls nicht, dann lass ihn einfach wachsen. Bei uns wachsen auch überall Pilze und die Pflanzen scheint es nicht zu stören. Wichtig ist nur, dass der Pilz nicht auf der Pflanze wächst. ;)
     
  • sabinerebecca

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    bei Wien
    vielen Dank allerseits. Mich stört dieser Pilz eigentlich nicht. Ich war mir nur nicht sicher was es ist, und wohin es übergreifen könnte.
    Wir haben ein Holzhaus und da gibt es ja so einiges Ungewolltes.
    Und ich wollte nur wissen, ob das Entfernen irgendwie für mich gesundheitsschädlich sein kann (so wie die sporen von Schimmelpilzen). Aber scheint ja alles ok zu sein.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Rindenmulch ist ein Naturprodukt. Da kann es schon mal vorkommen, dass Pilzsporen oder sogar Myzele darin sind. Bietest du dann noch das richtige Klima, gedeihen sie.

    Ich hatte Glück und es waren Morcheln.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/49015-pilze.html#post986269


    Wenn du die Lohblüte loswerden möchtest, kannst du sie austrocknen. Trockenheit mag sie gar nicht, denn so wirklich lecker sehen Schleimpilze wirklich nicht aus.
     
  • semi25

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo Gartenfreunde. Auch ich hab ein Problem mit d. Pilzansammlungen. Nicht nur das sie gross werden -sondern es bilden sich nun auch noch flächenweise kleine( ca 0,5cm)hochstielige Pilze an. Als wenn einer einen Teppich ausgelegt hätte. Ein Gärtner erzählte mir ich solle den ganzen Schredder und Rindenmulch abtragen und mit neuer Erde und Rindenmulch wieder anlegen. Ähm...nicht gerade ganz billig...dieser Vorschlag.:(
    Weiß einer von EUCH wie ich sonst noch handeln könnte?Die Sporen haben sich leider sehr großflächig im Schreddergut ausgebreitet.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    mein rindenmulch treibt auch wunderschöne pilzsorten wenn es genug geregnet hat - verschwinden dann auch wieder

    die pflanzen stört es nicht
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Genau da hilft Sonne oder eventuell wenden, gefährlich ist das als naturvorkommnis eh nicht.

    Gruß Suse
     

    semi25

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    4
    Danke für deinen Vorschlag-aber das hab ich schon gemacht... und dennoch kommen sie wieder. Die Sonne bringt auch nicht viel,obwohl Südseite.:(
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben ja auch keinen Hochsommer mehr. Spätestens beim ersten Frost erfrieren sie und dienen dann als Naturdüngung. Also keine Panik, Pilze kommen immer im Herbst wenn es feuchter wird.

    Gruß Suse
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Sabinerebecca,

    hab ich's übersehen oder hast du noch nicht verraten, welche Farbe dein Pilz hat? Ist er gelb, wie vermutet wurde?

    Hier mal unser stolzer Schleimpilz - isser nicht schön? *lach*
    cimg5184g.jpg


    Grüßle
    Billa
     

    buchsbaum1

    Gesperrt
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    30
    Da Rindenmulch wie im Wald auch von Pilzen aufgespaltet wird ist das ganz normal. Passiert mit jedem Baumstamm der aufm Waldboden liegt über kurz oder lang....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    M Amberbaum - Pilzbefall? Laubgehölze 2
    M Eukalyptus - Pilzbefall?! Gartenpflanzen 0
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    P Pilzbefall im Kräuterbeet? Kräutergarten 5
    silent.reader Dunkle Ringe - Pilzbefall? Rasen 28
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    T Pilzbefall? Tomaten 5
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    F Rasen: Pilzbefall erkennen und behandeln? Rasen 11
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    P Pilzbefall? Rasen 1
    S Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Baum? Obstgehölze 11
    S Zitronenverbene - Pilzbefall? Schädlinge 2
    S Pilzbefall im Blumenkasten Gartenpflanzen 1
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    Matz68 Pilzbefall Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    geroldsturm Pilzbefall ? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten