Physalis - Lampionblume HILFE!!!!!!!

allymacmanu

Mitglied
Registriert
09. März 2009
Beiträge
59
Ort
Köln
Liebe Leute, ich brauch dringend eure Hilfe!
vor 1,5 Jahren haben wir eine Physalis in unser Beet gepflanzt. Im nachfolgenden Sommer haben wir uns noch wie Bolle gefreut, wie schön sie wiederkam. Dieses Frühjahr haben wir dann entdeckt, wie sehr, sehr, sehr sie gewurzelt hat. Quer durchs ganze Beet. Daraufhin haben wir uns entschlossen, die Physalis wieder raus zu nehmen und nur noch im Topf zu halten. Es erwies sich als sehr aufwändig und schwierig, da ja die ganzen Wurzeln überall waren. Auch unter anderen Pflanzen. Abwohl wir wirklich viel gebuddelt haben, kommen jetzt trotzdem immer mehr und immer neue. Mitterweile sogar im Rasen. :mad:
Bitte: kennt nicht jemand einen Trick, wie ich dieses Zeug ein für alle Mal los werden kann. In diesem besonderen Fall wäre ich sogar ausnahmsweise mal für Chemie zu haben. :confused:
Weiß jemand Rat?
Vielen lieben Dank schon mal

Manuela :)
 
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    o je...
    bin leider auch Anfängerin in Sachen Garten und kann nicht helfen, hab aber den gleichen Fehler gemacht wie Du, nur dass es bei mir noch nicht ganz so schlimm ist. Aus einer Pflanze, die ich vor zwei Jahren eingepflanzt habe, sind mittlerweile 3 geworden! Das hat mich vor kurzem noch gefreut, aber wenn das so weitergeht und wenn man die nicht mehr rauskriegt, na toll...

    Ich hoffe, dass hier noch gute Tipps kommen, werd's mitverfolgen
    Lupina
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dachte die sind gar nicht winterhart?
    Helfen kann ich auch nicht verfolge das aber dann auch mal spannend weiter.

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...und welche Schäden richtet es bei den Tieren an die mit der Pflanze in Berührung kommen wenn Du Dich schon nur mit Handschuh daran traust????

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Super bin ich Chemielaborant? NEIN! :D
    Grob verstanden aber nicht mehr :D

    Ich wunder mich ja nur weil Du doch sonst auch so ein Heilkräuterfan bist und hast Du selber keine Angst das alles was dann danach auf der Fläche angebaut wird vielleicht Dir selber schaden könnte?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nach meiner Arbeit im Arzneigroßhandel wo es auch jede Menge Gifte gab unter anderem auch für Gärten seh ich das persönlich wohl nicht mehr so locker, egal jeder muß selber wissen was er macht.

    LG Stupsi
     
  • allymacmanu

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    59
    Ort
    Köln
    Grüezi

    Versuch's mal damit

    Gesal Windenvertilger

    Hallo Alfiwe,

    ich denke, ich werde es mal mit dem Compo Zeug probieren. Fahre nachher eh in den Gartenhandel und dann kann ich gleich mehr einkaufen. Vielleicht hilft es ja schon und sonst muß ich mich eben doch mal nach dem Roundup umsehen. Da aber eben auch viele andere Pflanzen drum herum stehen, erstmal auf die softe Tour.
    Danke!

    Gruß
    Manuela

    p.s.
    wer doch noch andere Tips hat: bin auch dafür noch offen. :)
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Einmal Lampionblume immer Lampionblume.........:D

    Man kann nur zupfen zupfen zupfen!

    Viel Spaß dabei, ich zupfe andauernd!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, was Du meinst, ist die essbare Physalis, die ist nicht winterhart bzw. nur bedingt.
    Hier geht es um die normale Physalis,

    Danke für die Info wußte gar nicht das es da mehrere von gibt deswegen hatte ich mich gewundert das Gift fürs Obst/Gemüsebeet vorgeschlagen wurde :(

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Gartenpflanzen 28
    Balkonfarmer Lampionblume (Physalis alkekengi) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    P Lampionblume (Physalis alkekengi) Ausbreitung eindämmen? Stauden & Gehölze 7
    E Physalis- Lampionblume Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Zu verschenken: Physalis Grüne Kleinanzeigen 34
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    Wljd188ma Physalis hat Pocken an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    S Physalis Krankheiten Schädlinge 9
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    L Sind Physalis-Früchte essbar? Lampion Pflanzen Kräutergarten 18
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S physalis Stecklinge bekommen keine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 6
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    I gelöst: Physalis/Kapstachelbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Runagaim Physalis/Ananaskirsche Jungpflanze hat ein Problem Obst und Gemüsegarten 15
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Mila-2012 Physalis im Winter Obst und Gemüsegarten 18
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    Ismene Physalis vereinzeln, Standort? Gartenpflege 12

    Similar threads

    Oben Unten