Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz

YenneXC

Neuling
Registriert
08. Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich suche schon eine Weile eine größere Pflanze, die ich im Büro als Sichtschutz verwenden kann. Gepflanzt werden soll aber trotzdem nur in einen einzelnen normalen Topf, also sollte die Pflanze auch in die Breite wachsen und trotzdem möglichst blickdicht dabei sein. Ich dachte an eine Buschform so ca. 70cm hoch und 70cm breit z.B.
Als erstes fiel mir dabei der Ficus Benjamini ins Auge, aber der soll so zimperlich sein, dass ich da etwas Angst habe, dass er die Blätter abwirft und ich dann doch wieder keinen Sichtschutz habe. Zumal der es ja wohl im Winter etwas kühler möchte? Dann dachte ich an eine Zimmerlinde, aber dafür ist es zu warm.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich wollte sie in ein Pon-Substrat pflanzen und den Topf auf einen kleinen Tisch stellen. Ich bin nicht so grün mit Pflanzen :LOL: aber mit dem Pon-Substrat geht es ganz gut.

Es sind ganzjährig ca. 22-23°C ZImmertemperatur (Klimaanlage), viele Fenster aber Nordseite (evtl. leicht Nord-Ost) und die Pflanze könnte nahe beim Fenster stehen. Da immer wieder Fenster aufgerissen werden, kann Zugluft nicht ausgeschlossen werden. Und wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.

Viele Grüße
YenneXC
 
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    217
    Versuche es doch mal mit einem Kaffeestrauch. Der hat schöne große Blätter und mag es warm!

    Gruß Lutz
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.502
    Ort
    Berlin
    Eine Grünlilie ginge auch, wenn sie diverse Ableger hat. Die müsstest du etwas höher stellen, so dass ihre Stängel herunterhängen können. Oder eine Efeutute, die bereits längere Triebe hat, die schön um einen Stab (oder Turm) gewickelt sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wanted: Sonnenliebende, pflegeleichte Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    I pflegeleichte Umrandung der Terrasse mit Pflanzen Gartengestaltung 5
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Billabong Oncidium - pflegeleichte Orchideen? Orchideen 9
    L Pflegeleichte, ungiftige, dichte Heckenpflanzen gesucht Hecken 14
    N Buchkritik: Design für pflegeleichte Gärten Bücher & Co. 4
    K Pflegeleichte Bodendecker Gartenpflanzen 3
    A große Pflegeleichte Zimmerpflanze od. Palme für sonniges Büro gesucht wer kann helfen Gartenpflanzen 4
    P Pflegeleichte Zimmerpflanze? Gartenpflanzen 2
    E Fragen zur Gartengestaltung - pflegeleichte Beete Gartengestaltung 3
    Ing_Cent suche pflegeleichte bunte Zwischenlösung Naturnahes gärtnern 23
    P Pflegeleichte Bepflanzung Obst und Gemüsegarten 14
    Moni1 Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festigt Gartenpflanzen 21
    L Pflegeleichte Stauden gesucht!!! Stauden & Gehölze 14
    Naase pflegeleichte Blühpflanze für Nordfenster gesucht Gartenpflanzen 9
    D Suche sehr pflegeleichte grüne Hängepflanze Gartenpflanzen 8
    S Vorgarten - pflegeleichte Bepflanzung gesucht Gartengestaltung 2
    babsi73 Schöne pflegeleichte Palme gesucht.... Gartenpflanzen 12
    A Pflegeleichte Pflanzen für Terrasse Gartenpflege 17
    UTE pflegeleichte schnell rankende Kletterrose für Rosenbogen Rosen 37
    G Suche pflegeleichte Pflanzen in Pink, die fast das ganze... Gartenpflege 7
    paulanka Buschartige Pflanze in unserem Garten WAS IST DAS? Wie heißt diese Pflanze? 20
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 29
    G Was ist das für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 11
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten