Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festigt

Moni1

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
266
Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festigt

Hallo,

nachdem ich meinen Giersch endlich los bin, wandert der Boden an meinem Steilhang permanent nach unten. Das heißt, ich brauche bodendeckende Pflanzen mit möglichst umfangreichem tiefem! Wurzelwerk, die auch noch äußerst pflegeleicht sein sollten :)

Im oberen Bereich habe ich jetzt Kaukasus-Vergißmeinnicht, Storchenschnabel, Koniferen, winterharte Erika und chin. Bleiwurz gepflanzt - aber ganz unten (sehr steil!) rutscht mir weiterhin der Boden unter den Füßen weg. Ein weiteres Problem für den unteren Bereich: die netten städtischen Gartenmenschen mähen mir im Juli alles gründlich ab, da der unterste Meter städt. Gelände ist. Da habe ich jede Menge Walderdbeeren (was die Kinder an der Straße im Sommer immer sehr freut), aber die können den Boden nicht festigen.

Hat jemand eine Idee, was ich da (ohne ständigen Pflegebedarf + mähen) anpflanzen könnte?

Gruß
Moni
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Hallo Moni

    Vielleicht könntest du unten eine kleine, niedrige Hecke pflanzen, z.B. Bux oder Liguster. Die, glaube ich, würde die Erde festhalten. Dazwischen evtl. Polsterphlox, ( der bildet schöne breite Kissen ), etwas Fingerkraut oder ähnliche, schnell wachsende Pflanzen. Bodendecker, denke ich, würden den Boden auch gut festigen.

    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Steinnelken, Pfaffenhütchen und Fetthennen sind mir noch eingefallen.
    Oder Günsel, der breitet sich auch schnell aus.

    LG Katzenfee
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    hi
    an steilhängen sehe ich sehr oft cotoneaster. ob der tief wurzelt, weiss ich nicht, kann aber in relativ kurzer zeit eine grössere fläche bewachsen. erfordert kaum pflege. von zeit zu zeit ist ein rückschnitt erforderlich.
    Cotoneaster dammeri i.S. - Kriechmispel, Teppichmispel
    ansonsten kannst du den hang im unteren teil als stufenhang gestalten.
    hier ist ein beispiel:
    Gartenbau Linemann - garten-linemann.de
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Spatzl

    Guest
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Hallo Moni!

    Ich könnte Dir Bergprimeln ans Herz legen.
    Sie blühen im zeitigen Frühjahr schön rosa und wenn sie gut angewachsen sind, kann ihnen nicht mal mehr ein Rasenmäher was anhaben.

    Wobei ich mir auch eine Stufenlösung gut vorstellen könnte.
    Das sieht schön aus und Du hast viel mehr Möglichkeiten, Stauden Deiner
    Wahl zu pflanzen
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Hallo Leute,

    danke für die Tipps.
    Fetthenne (habe ich etwas höher angepflanzt) und vieles andere geht da gar nicht, weil die mir das im Sommer mit dem Mähwagen (Straßenrand) wieder weghauen.
    Cotoneaster wird meiner Erfahrung nach nicht so üppig wurzeln und ich müßte die langen kriechenden Triebe wieder an der unzugänglichen Stelle einkürzen.

    Um einen Stufengarten anzulegen, müßte ich einen Fachmann kommen lassen, der mir Mäuerchen baut etc.. Das lohnt sich nicht und ist mir echt zu teuer, da die Stelle vom Haus aus nicht einsehbar ist und daher auch gerne sehr naturnah bleiben darf.

    Günsel habe ich mir vor einiger Zeit schon zusammen gesammelt und in einen Topf gepflanzt, das werde ich diese Woche noch einpflanzen. Finde ich nett, ist super pflegeleicht und verbreitet sich stark. Ich befürchte nur, den Boden wird er mir nicht halten können.

    Werde nächstes Frühjahr vom Nachbarn noch Kaukasus-Vergißmeinnicht und Storchenschnabel (der, der sehr zeitig blüht) nehmen, das wuchert ohnehin immer stark zu mir rüber und ich muß es in meinem Garten entfernen.
    Die Pflanzen haben dann auch schon verblüht, wenn gemäht wird.
    Was haltet ihr davon?

    Weitere Vorschläge werden immernoch gerne entgegen genommen

    Gruß
    Moni
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Hi Moni

    Ich hatte genau dieselbe Fragestellung, bin aber bereits zur Tat geschritten:
    Ich habe den Steilhang mit Immergrün bepflanzt. Ausserdem gibt es dort bereits einen Haselstrauch, der auch viele Wurzeln hat.

    Ob meine Massnahmen jedoch greifen, weiss ich erst nächstes Frühjahr.
    Wir können ja dann nach einem halben Jahr nochmals zu einem Erfahrungs-Austausch greifen.

    War Dein Steilhang denn vorher nur von Gras und Giersch bewachsen oder was steckt da noch alles drin?

    Bei mir gibt es leider noch tiefe, grosse Himbeer-Wurzeln, bei denen ich nicht weiss, wie sie sich in den kommenden Monaten verhalten.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Hallo Moni,

    was mir gut gefällt ist der Spindelstrauch als Bodendecker und dazwischen einzelne Buchskugeln.

    Ansonsten breitet sich die Heckenmyrte gut aus. Im unteren Bereich natürlich besser nicht pflanzen ;)

    LG Tilia
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Hallo Moni,

    kann es mir leider nur schwer vorstellen wie es genau bei Dir aussieht aber evtl. kann man Stützen einbauen, z. B. sowas ähnliches wie Kantensteine oder Pfeiler einbetonieren?
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    ... was auch immer Du tust - keinen Cotoneaster!!! (siehe auch den Fred "Pflanz-die-bloß-nicht-Pflanzen"). Den Hang bekommst Du zwar mit Coto schnell fest, aber spätestens wenn die Dinger Beeren tragen, hast Du sie überall im Garten - und dazu noch die Gratis-Chance auf Pflanzenkrankheiten wie z.B. Feuerbrand. In einigen Kantonen der Schweiz wird bereits großflächig Cotoneaster, der im Straßenbau als Hangbefestigung gepflanzt wurde, wieder gerodet, verbrannt, mit Glyphosat vernichtet etc., weil schützenswerte Pflanzen und Obstanbaugebiete in der näheren Umgebung durch Feuerbrand bedroht sind und Cotoneaster ein prima Zwischenwirt für dieses Bakterium ist (siehe www.agroscope.admin.ch/data/publikationen/wa_fb_02_pub_1236_d.pdf).

    Wie wär's stattdessen mit Kriechwacholder? Je nachdem, wieviel Hang Du hast und wie steil, kann das schön aussehen. Oder Symphoricarpus - der berühmte "Knallerbsenstrauch" - oder Vinca? Efeu (Achtung! - das Zeug kann auch wuchern)? Wenn gar nichts tief genug wurzelt um den Hang zu stabilisieren, würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, einige Reihen Pflöcke in den Boden zu schlagen oder den Hang zu terrassieren (das kannst Du mit Sicherheit selbst machen, da brauchst Du keinen Gartenbauer, schau mal bei den Projekttipps, die es in jedem Baumarkt gibt).

    LG

    shaggydog
    (die noch immer im Boden verbliebenen Cotoneaster-Wurzeln nachgräbt und Sämlinge ausreißt)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    neben der Heckenmyrte (Lonicera nitida) wäre vielleicht auch die kleine Schwester, die Böschungsmyrte (Lonicera pileata) ein guter Kandidat für diesen steilen Hang.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Hallo,

    Sträucher möchte ich eigentlich gar keine - muß ich nur alle (mühsame Kletterpartie) wieder zurückschneiden. Cotoneaster kommt auf keinen Fall in Frage - der, den ich habe, reicht mir schon :) und Myrthe wuchs an anderer Stelle früher immer vom Nachbarn rüber, stutzen, stutzen, stutzen - ansonsten nix Besonderes!

    Habe mich mal w/Kärtner Spiere erkundigt, die müßte ich aber auch jedes Jahr auf ein Drittel zurück schneiden.

    Vom Kriechwacholder (wirklich sehr schöne Pflanze), bräuchte ich ca. 50 Stück, außerdem piekst der ziemlich und ich muß jedes Jahr noch ganz oben an den Hang klettern, um den wilden Ahorn (sehr wuchsfreudig) zu stutzen.

    Wilde! Haselnußhecken hatte ich hier früher ganz viele und baumhoch, sie wachsen jedes Jahr um einige Meter, werden immer breiter und sind kaum zu bändigen. Edelhasel ist möglicherweise besser, aber das angrenzende fast verwaldete Grundstück (keine Abgrenzung) besteht aus meterhohen Hecken: Esche, Ahorn und Haselnuß. War bei mir auch so - hat mich Jaaahre gekostet, diesen Zustand zu beenden!

    Vielleicht schicke ich Euch mal ein Bild vom ganzen Ausmaß der "Katastrophe" cool: Ich glaube aber kaum, daß man die "Höchst-Stufe von steil" darauf erkennen könnte.

    Bin immernoch für jede Anregungen offen - macht weiter so :cool:

    Gruß
    Moni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Hallo Moni !

    Die beste Steilhangbefestigung ist Schlehdorn.

    Der hält alles fest, blüht wunderschön und im Herbst gibt es was zum brennen ... :cool:

    Mußt eben eine Lücke lassen, damit Du noch durchkommst.
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Hallo Punica,

    ich will im Herbst möglichst nicht viel schnippeln und schon gar nicht brennen!

    Gruß
    Moni
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    also moni
    was du suchst, ist die eierlegende wollmilchsau ;)
    bei allen vorschlägen hast du irgendwelche einwände, mal zuviel schnippeln, mal dies mal das...oder zu teuer
    ohne ein mindestmaß an pflegeaufwand geht es nicht.
    es sind so viele vorschläge gemacht worden.
    wenn du da nichts findest, kann man dir nicht helfen.

    doch, ich habe noch einen: betoniere die fläche, dann hast du für alle zeiten ruhe ;) aber das wird wohl auch zu teuer sein..
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    niedrig wachsende Weiden können sehr ansprechend sein!

    niwashi weidet sich gerne an dem herrlichen Anblick von alten Weiden ...
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Hallo Barisana,

    wenn es einfacher wäre, hätte ich ja nicht angefragt -
    danke für die Belehrung.

    Im Gegensatz zu einigen sehr guten Anregungen, finde deine Bemerkung "etwas daneben".

    Es hat dich keiner gezwungen, hier zu antworten!

    Moni
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Habe heute im wochenendlichen Feierabend-Stau eine Zeitlang den Profis aus dem Straßen(begleitgrün)bau zuschauen "dürfen", als sie bei einer Verkehrsinsel den unteren, recht Steilen Teil des Hangs befestigt haben:

    Erst wurde Erde aufgeschaufelt - und zwar recht lose, das hätte von selbst nie gehalten. Dann wurde ein grobes Jutenetz aufgelegt und mit Erdnägeln/Zeltnägeln am Boden befestigt. Danach wurden in regelmäßigen Abständen Löcher in die Jute gemacht und Grasbüschel hineingepflanzt. Ich weiß, Gras ist nicht so Deine Sache, aber der Teil mit der Jute ist doch interessant, oder? Bis die verrottet ist, sollte, was auch immer Du pflanzt, genug Wurzeln gebildet haben, um den Hang zu festigen.

    LG

    sd
    (die froh ist, daß sie nicht immer noch im Stau steht :rolleyes:)
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Hallo Shaggydog,

    na also, sogar ein Stau kann für was gut sein :cool:

    Das klingt sehr interessant, werde ich im Frühjahr ausprobieren - jetzt ist es mir zu kalt. Hab grade die Wetterprognose für die nächsten 2 Wochen angeschaut, schau mal raus - genau soooo..... und auch so kalt.

    Danke und schönes Wochenende

    Moni
     

    Ariadne

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    33
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig



    Das Glück im Garten schnippeln zu dürfen sollte man nicht unterschätzen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Wir haben jetzt versuchsweise ganz neue Bodendecker aus China gepflanzt angeblich winterhart bis -10° C betretbar (wenn es gar nicht anders geht) und pflegelos weil nur 3 cm hoch mit Blüten ca. 10 cm. Ein Rasenersatz. Summer Pearls oder Winter Pearls die einen blühen weiß die andern rosa. Aber zeitgleich.

    Die bekommst du, jedenfalls bei, uns nur online. Kein Gartencenter wusste was ich wollte. Wir haben A und S ausgewählt, das waren unterschiedlich starke Pflanzen je 4 von eienr farbe, die aber alle schon weiterwachsen. (1Woche alt)
    Gesehen habe ich sie auch schon, wie bei uns in einer Eisenbahnanlage, wo weder was stark wucherndes noch anders kompliziertes geht. Herrlich weich und wirklich gut deckend.

    Und Cotoneaster hab ich seit 4 Jahren unter den Rosen, weder sind die krank noch wuchern die Pflanzen zu stark. Wir haben dieses jahr 3 triebe geschnitten, die auf den weg wuchsen, der Rest der fläche ist perfekt zu. Er sorgt dafür, das der Lehmmischboden weich ist und nur 3 mal im jahr ruckzuck von unkraut befreit wurden kann bzw. muss.

    Gruß Suse
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festig

    Hallo Moni !

    Man braucht nichts an der Schlehe schnippeln wen amn Lücken läßt.
    Mit brennen hab ich Schnaps gemeint ... :cool: ... aber man kann auch sehr gute Marmelade draus machen ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wanted: Sonnenliebende, pflegeleichte Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    I pflegeleichte Umrandung der Terrasse mit Pflanzen Gartengestaltung 5
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Billabong Oncidium - pflegeleichte Orchideen? Orchideen 9
    L Pflegeleichte, ungiftige, dichte Heckenpflanzen gesucht Hecken 14
    N Buchkritik: Design für pflegeleichte Gärten Bücher & Co. 4
    K Pflegeleichte Bodendecker Gartenpflanzen 3
    A große Pflegeleichte Zimmerpflanze od. Palme für sonniges Büro gesucht wer kann helfen Gartenpflanzen 4
    P Pflegeleichte Zimmerpflanze? Gartenpflanzen 2
    E Fragen zur Gartengestaltung - pflegeleichte Beete Gartengestaltung 3
    Ing_Cent suche pflegeleichte bunte Zwischenlösung Naturnahes gärtnern 23
    P Pflegeleichte Bepflanzung Obst und Gemüsegarten 14
    L Pflegeleichte Stauden gesucht!!! Stauden & Gehölze 14
    Naase pflegeleichte Blühpflanze für Nordfenster gesucht Gartenpflanzen 9
    D Suche sehr pflegeleichte grüne Hängepflanze Gartenpflanzen 8
    S Vorgarten - pflegeleichte Bepflanzung gesucht Gartengestaltung 2
    babsi73 Schöne pflegeleichte Palme gesucht.... Gartenpflanzen 12
    A Pflegeleichte Pflanzen für Terrasse Gartenpflege 17
    UTE pflegeleichte schnell rankende Kletterrose für Rosenbogen Rosen 37
    G Suche pflegeleichte Pflanzen in Pink, die fast das ganze... Gartenpflege 7
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten