Pflanzkasten aus Holz mit Folie auskleiden?

reni0815

Neuling
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich mir ein paar Pflanzkästen aus Holz gekauft. Die Einzelteile werden einfach Schicht für Schicht in einander gesteckt, Erde rein, Pflanze rein und fertig ist die grüne Oase.

Jetzt möchte ich aber lange Spass an meinem Holzkasten haben und habe Angst, dass das Holz von Innen vielleicht durch das Gießen schnell morsch werden könnte. Da kam mir die Idee, dass ich den Kasten mit Folie auskleiden könnte. Unten natürlich Löcher zwecks Abfluss rein.

Ist das überhaupt sinnvoll und wenn ja, welche Folie sollte man nehmen?

Gruss

Verena
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Verena,

    sinnvoll ist die Folie auf jeden Fall, da ohne sehr viel Feuchtigkeit an das Holz kommt.

    Ich nehme für ähnliches "Auskleiden" von Pflanzgefäßen einfach die leeren Tüten, in denen die Pflanzerde war. Oder auch einfach Einkaufstüten. Da die Erde sowieso mal wieder komplett ausgetauscht werden muss, sieht man dann ja, ob die Folie noch dicht ist.

    Etwas professioneller ist z. B. Teichfolie. Die gibts glaube ich in unterschiedlicher Stärke. Ganz dicke ist ev. zu unflexibel.

    LG Tilia
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Verena,
    du mußt aber bei einer Auskleidung mit Folie aufpassen, dass du keinen Wasserstau im Kasten verursachst.

    jomoal
     
  • reni0815

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2009
    Beiträge
    8
    Hallo,

    Ich habe mir Teichfolie gekauft und diese mit meinem Luftdrucktacker festgetackert.

    Das Ergebniss sah richtig gut aus.
    habe unten ein paar Löcher über kreuz eingeschnitten und hoffe, dass sie ausreichen. Wenn nicht kann ich immernoch welche reinschneiden.

    Gepflanzt habe ich auch schon.

    Sieht richtig gut aus meine Terasse.

    Danke an euch für die Bestätigung, dass ich mit dem Auskleiden eine gute Wahl getroffen habe.

    LG

    Verena
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L blaue Scheinzypresse im Pflanzkasten Hecken 28
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    C Gartenbank mit Pflanzkasten? Gartengestaltung 7
    Ise Ich habs vermurkst... Pflanzkasten dicht! Haus & Heim 7
    G Mörtelwanne als Pflanzkasten geeignet? Obst und Gemüsegarten 37
    R Suche dringend Kunststoffeinsatz für Pflanzkasten Gartengestaltung 2
    orni Pflanzkasten mit Spalier für Gurken? Obst und Gemüsegarten 2
    F Pflanzkasten mit Rankhilfe/ Spalier günstig?? Gartengestaltung 5
    P Maulwurfsgrillen-Larven im Tomaten-Pflanzkasten Schädlinge 4
    G Wilder Wein im Pflanzkasten. Stauden & Gehölze 1
    G Rankhilfe bzw. Spalier mit Pflanzkasten selbst bauen? Gartenarbeit 6
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten