PE-Rohr: LD-Rohr oder HD-Rohr?

Andre-Acer

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2016
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Ich möchte ich in meinem kleinen Garten eine Wasserpipeline verlegen. Es soll keine komplexe automatische Beregnung werden, sondern nur eine Erleichterung bezüglich Nutzung von Gartenschläuchen. Da ich nur drei Rechteckige unkomplizierte Bereiche zu beregnen habe löse ich das mit drei Viereckversenkregnern von Gardena, jeweils drei eigenen Leitungen und manuellem Umstecken an Gardena Anschlussdosen.

Bei den Leitungen frage ich mich aktuell ob ich das PE-HD Rohr oder PE-LD Rohr verlegen soll?
LD-Rohr ist ja leichter zu verlegen. Das HD-Rohr aber sicherlich das robustere.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Andre-Acer

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2016
    Beiträge
    34
    AW: PE-Rohr: LD oder HD-Rohr?

    Hallo zusammen!

    Entschieden habe ich mich aktuell für LD-Rohr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    AW: PE-Rohr: LD oder HD-Rohr?

    Hallo,


    da ich gerade auch Rohrleitungen einbaue, will ich mal meine Erfahrungen teilen.


    Ich verwende das HD Rohr mit der höheren Druckstufe, weil ich mein System kombiniert betreiben möchte:
    1. Regner, 2. Schnellkupplungen für manuelles Gießen.
    Die Regner sind immer offen, da gibt's keine Probleme, aber die Sprühdüsen beim manuellen Gießen können auch mal welche mit Schnellschlussventilen sein. Da können Druckstöße auftreten, die über die 6bar hinausgehen. Ob die Leitungen das dauerhaft mitmachen wollte ich nicht riskieren. Jedenfalls hats mir bereits zweimal den Pumpenanschlusschlauch in der Zisterne gekillt.
    Auch ein späteres Überfahren mit meinem beladenen Anhänger (bis 1,4t Achslast) sollte bedenkenlos möglich sein.
    Daher habe ich mich für die HD Variante entschieden. Ausschlaggebend war auch der Preis. Als Lieferant für LD Systeme habe ich lediglich Gardena ausgemacht, hab aber auch nicht weiter gesucht. Dieser Vergleich ging jedoch deutlich für HD aus.
    Biegeradien: Da gibt es Tabellen, welche Mindestbiegeradien in Abhängigkeit der Temperatur zu beachten sind. Ich hab einfach mit einer Heißluftpistole nachgeholfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M PE Rohr 20mm oder 25mm Bewässerung 6
    K Gardena Sprinklersystem 32mm oder 25mm Rohr?! Gartenpflege 0
    U PE-Rohr LD oder HD? Bewässerung 2
    B Benzinschredder mit seitenrohr lang oder kurzes rohr ? Gartengeräte & Werkzeug 0
    hd2507 PE- Rohr ober- oder unterirdisch verlegen Bewässerung 6
    W Schlauchregner an PE-Rohr anschließen Bewässerung 13
    Y KG-Rohr mit Flexrohr/Wellrohr verbinden Heimwerken 3
    M Blue-Lock, PE-Rohr Bewässerung 45
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    B Womit PE-Rohr auf Verbinder kleben? Bewässerung 13
    S Verbindung zwischen PE Rohr und MicroDrip Gartengeräte & Werkzeug 3
    D Gartenbewässerung - 3/4 PE Rohr an Wasserhahn anschließen Teich & Wasser 15
    F Wassersteckdose an PE-Rohr anschließen Bewässerung 11
    J Empfehlung für Übergang Außenwasserhahn zu PE-Rohr Bewässerung 6
    P Beste Variante zum Anschuss 25mm PE Rohr an Außenwasserhahn Bewässerung 13
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    U Rohr für Gardena Wassersteckdose? Bewässerung 4
    G Welches PE Rohr für Hauptleitung? Bewässerung 5
    J PE-Rohr und T-Stücke Bewässerung 2
    B Druck Abfall in PE Rohr messen? Bewässerung 3
    H 32mm PE Rohr an Wasserhahn anschließen Bewässerung 1
    R Anschluss von PE LD Rohr ans PE HD Rohr Bewässerung 0
    S Brunnenversorgung über PE-Rohr - zu wenig Gefälle Teich & Wasser 0
    H Gardena Profi direkt an PE-Rohr Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten