Paprika überwintern - Warum verliert er alle Blätter?

oscar13

Neuling
Registriert
01. Mai 2008
Beiträge
15
Moin moin

Die Paprikapflanze seht bei uns im Treppenhaus.
Jetzt hat sie alle Blätter verlohren.:confused:
Macht es Sinn sie noch weiter stehen zu lassen?




Gruß oscar :(
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Paprika überwintern

    Hi Oscar,

    Kannst stehen lassen. Meine überwinterte Paprikas verlieren immer die Blätter (da Überwinterungsort sehr kühl und wenig Licht.

    Superwichtig ist nicht zuviel Wasser geben, lieber etwas zu trocken als zu naß. Rechtzeitig an eine warme und sonnige Standort stellen.

    Gruß,
    Mark
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    AW: Paprika überwintern

    Hallo,

    Jetzt weiß ich, dass Paprika zu überwintern auch für Hobby- und Balkongärtner überhaupt kein Problem ist: ich habe 5 selbstgezogene Paprikapflanzen in einem ca. 40 cm langen Kasten bisher *aufholzklopf* über den Winter gebracht. Es sind gelbe und rote Blockpaprika. Zuletzt habe ich im Dezember noch ca. 15 Früchte davon geerntet, allerdings hatten diese nur noch Miniformat (etwa 5 cm).

    Überwintert haben die Paprika am südwestseitigen Schlafzimmerfenster, hell und tagsüber kühl (Fenster meist gekippt) aber direkt darunter ging immer nachts die Heizung an. Gegossen habe ich, wenn die Erde sich trocken anfühlte. Gegen Viecher habe ich sie zweimal in die Badewanne gestellt und von allen Seiten kühl abgeduscht, nach dem Abtrocknen mit etwas Neemwasser besprüht.

    Die Pflanzen selbst sind ca. 50 cm hoch und haben über den Winter nur mäßig Blätter verloren. Sie bekommen wieder ein frisches Grün, und seit einem Monat gesund aussehende neue Blätter und blühen stellenweise schon wieder - eine kleine Frucht ist auch schon wieder dran. Läuse finde ich nur noch vereinzelt. Ich habe die Paprikas nun ins Wohnzimmer verfrachtet, wo sie mehr Wärme und Sonne bekommen. Wenn die so weitermachen, können sie demnächst in einen größeren Trog, dort werden sie sich hoffentlich über den Sommer noch weiter gut enfalten! :eek:

    lg pixi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Paprika überwintern Pflanzen überwintern 13
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    Zuckertonne Paprika überwintern - Wer hat Erfahrungen damit? Obst und Gemüsegarten 41
    O Paprika überwintern? Obst und Gemüsegarten 29
    R Paprika überwintern sinnvoll? Obst und Gemüsegarten 29
    Dimi1112 Paprika im Zimmer (überwintern) Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1003
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten