🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
Ja ich weiß, das es hier keiner so gerne macht.
Jedoch ist überalterte Erde die man jetzt wo kauft schon lange irgendwo, vermutlich draußen im Regen gelegen hat, mhm...nutzlos und bringt Kram ins Haus, den du nicht brauchst.

Wenn es also ein Frühjahres-Angebot beim Disconter gibt hole ich mir zwei Sack mehr als ich brauche und lagere sie ordendlich ein.
Die reichhaltige Erde kaufe ich (so 70-140L) im Frühsommer oder zu beginn des Herbstes und lagere sie auch.
Doch, doch. Ich mache das so. Seit ich einmal im Januar wie blöd im Baumarkt drinnen nach Aussaaterde gesucht habe und mir anhören musste, es sei jetzt nicht die Zeit zur Anzucht, seitdem habe ich immer einen Vorrat liegen. :lachend:

• Conya

Foren-Urgestein
    Oh. Da brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass meine bei 18-19°C lieber in ihren Keimhüllen bleiben wollen. 🙈
    So manche Sorte (nicht alle) keimt auch bei so niedrigen Temperaturen, allerdings verlängert sich die Keimzeit auf bis zu 6 Wochen... danach ist ein Erfolg eher unwahrscheinlich

Ich Trau es mich ja gar nicht zu sagen, es war eine Pflanze aus dem Obi. „Scharfer Zwerg“ von Blu. Ob das der Sortenname ist, oder nur der Handelsname, weiß ich nicht.
    Och, man kann auch bei solchen Anbietern mal was Leckeres finden, also warum nicht darüber reden, schadet doch nix :)
    Wenn die Samen nicht gekeimt sind waren sie entweder nicht weit genug gereift oder nur unzureichend bestäubt oder die Mutterpflanze ist ne Hybride die keine keimfähige Saat entwickelt.
    Mir ist übrigens eine samenfeste Sorte bekannt mit der Bezeichnung "Scharfer Zwerg", allerdings bezieht sich der Name auf die Größe der Früchte und nicht auf das Wachstum der Pflanze, die kann nämlich durchaus nen Meter oder etwas mehr schaffen. Da Du von einer kleinen Pflanze schreibst wird es wohl eher eine Hybride gewesen sein...

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So manche Sorte (nicht alle) keimt auch bei so niedrigen Temperaturen, allerdings verlängert sich die Keimzeit auf bis zu 6 Wochen... danach ist ein Erfolg eher unwahrscheinlich
    Ach je, ja, günstig ist das jetzt wirklich nicht. :(
    Na mal schauen, was noch kommt. Die 15 Pflanzen, die schon gekeimt sind, entwickeln sich zumindest sehr gut, die scheinen mit der Temperatur gut zurechtzukommen.
    Vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn bei mir nur kommt, was diese Temperaturen verträgt, wir wohnen hier ja nicht gerade in mediterranem Klima. 🙈

• Conya

Foren-Urgestein
    Nun ja, bei mir ist das "tropische Klima" auch nur ein kurzfristiger Luxus für die Paprikosen, sie können es genießen bis sie keimen, die Keimblätter ausgewickelt haben und sich der nächste Schritt, also die Entwicklung der Primärblätter abzeichnet, das macht zusammen ca. 6 bis 7 Tage. Anschließend werden sie aus dem Keimsubstrat in Erde umgesiedelt und dann ist auch nix mehr mit künstlichen Tropen :grinsend:

LG Conya

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Taxus: Das klingt toll. Paprikapflanzen würde ich auch total gerne ganz viele anbauen, allein, der Platz... :) Aber vielleicht sollte ich dieses Jahr tatsächlich mal eine einplanen. Ich mag gerne dickwandige, schön fruchtige Sorten. Welche würdet ihr den da empfehlen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Welche würdet ihr den da empfehlen?
    Es gibt viele leckere Sorten, soll es eine spitz zulaufende oder eine Blockpaprika sein?
    Und welche Farbe bevorzugst du? Gelb, rot, orange? 😉
    Ich habe mich letztes Jahr an einigen polnischen Sorten versucht, die sehr gut waren.
    Dieses Jahr habe ich neu die gold-orangefarbene Rewia, die früh und sehr gut sein soll. Vielleicht wäre die auch was für dich..?

• Marmande

Foren-Urgestein
    Ohne Tricks und doppelten Boden funktioniert es auch.

20240203_112401.jpg

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei mir keimte die Snackpaprika "Piquillo" und dazu 2 alte "Habanero"-Samen. Eine mit Mütze und bei einer steckt noch der Kopf in der Erde. Diese Chili kaufte ich mal im Obst- und Gemüsebereich eines Supermarkts, säte einen Samen aus und hatte eine Pflanze, die mich noch einige Jahre begleitete. Ihre Früchte waren immer sehr dick und fleischig, weswegen ich auch nicht sicher bin, ob es wirklich eine Habanero ist, denn alle, die mir später begegneten, hatten nur recht wenig Fruchtfleisch. Allerdings gibt es ja auch da verschiedene Sorten, vielleicht hängt das also tatsächlich von der konkreten Variante ab. Wie auch immer sie jedoch heißen mag: Gerade das Fruchtfleisch mochte wir immer sehr an der Sorte. Ich will entsprechend hoffen, dass die Verhütung damals klappte und auch die Vererbung keinen Strich durch die Rechnung macht, so das ich wieder so eine leckere Chili erhalte. Erst mal werde ich allerdings mit der Mütze kämpfen müssen. Ich kenne mich ja: Meist läuft das unterm Strich auf "rupf und ab" heraus.... *hüstel*

Es gibt viele leckere Sorten, soll es eine spitz zulaufende oder eine Blockpaprika sein?
    Und welche Farbe bevorzugst du? Gelb, rot, orange? 😉

Große, runde, dicke. Rot oder orange. Und eben sehr dickfleischig und saftig. Allerdings werde ich mir vermutlich eher eine vorgezogene Pflanze im Laden kaufen. Da wäre es vermutlich sinnvoller, die Sorten zu notieren und dann hier zu fragen bzw. forschen, welche davon wohl am ehesten in mein Beuteschema passt. :)

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich hab eben mal die Schnellkeimmethode mit 4 Samen von Snackpaprikas versucht. Mal sehen ob es klappt. Ich fand es sehr schwierig genau die richtige Menge Zipfel abzuschneiden... Bei einer war es etwas mehr, bei einer anderen vermutlich etwas zu wenig... 🤷 Ich bin gespannt. Aber an 12 Stunden kann ich ja kaum glauben. Ich fürchte dazu müssten sie gewiss auf eine Heizdecke oder so...

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ich habe gerade noch mal nachgelegt:
    Je 2 rote und gelbe Biquinhos

Wobei ich sagen muss, dass sich meine beiden mit Blattschädigung ganz gut entwickeln, wenn man bedenkt, dass nur 1 bzw angefressen Keimblätter da sind.
    Sie werden gaaaaanz langsam größer.

Aber 2 Stück ist gerade mal das, was ich für mich wollte.
    Meine Schwiegermutter hätte gerne eine, eine liebe Kollegin auch.
    Und gestern hat mein Papa mal in die Anzuchtschale gelinst und war auch nicht uninteressiert.

Also maximal gibt das jetzt 6 Pflanzen.
    Wenn weniger, dann auch gut.

Zuletzt bearbeitet:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Du weist doch was da hilft, oder?
    Mach Spucke drauf
    (oder baue ein Türmchen aus Erde um den Helm und halte es feucht).

Sicher weiß ich das. Trotzdem macht es meist "rupf". Ich kann allerdings auch nicht räumlich sehen, das mag es mir erschweren, weil die Samen recht winzig sind.

Diesmal ist es allerdings sehr speziell: Die Kappe ging nach dem Einweichen problemlos ab, ich freute mich schon wie Bolle, doch dann: Keine Blätter zu sehen. Das kam mir seltsam vor, denn da war wirklich nichts, was irgendwie gehakt hätte. Also öffnete ich die Mütze, um nachzusehen, und tatsächlich: Kein abgerissenes Grün zu sehen, die Kappe war leer. Deswegen warf ich mal Tante Google an, und ja, es gibt vereinzelte Berichte aus diversen Gärtnerforen, wo die Pflanzen ebenfalls ohne Blätter schlüpften. Wie den Gärtnern so zu eigen: So lange alles grün war, wurde weiter gegossen und beobachtet, und bei manchen kamen tatsächlich nach langer Zeit erste Blätter und die Pflanze wurde das Jahr über noch richtig "normal". Ich werde also mal gespannt beobachten, ob das noch etwas wird.

Ansonsten ist heute die Garden Sunshine zu sehen. Vor ein paar Jahren hatte ich sie schon einmal, da war es eine eher kleinwüchsige Pflanze mit recht großen Schoten, quasi schon Paprika, die auch ähnlich lecker schmeckten. Da freue ich mich doch sehr, dass sie dieses Jahr wieder dabei sein möchte.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gestern alle Paprikas pikiert und mit Chilis noch angefangen, aber nicht fertig geworden.
    Ich habe auf die Erde dann ein gemisch aus Sand und Kieselgur gegeben, das soll gegen Trauermücken helfen, gegossen wird nur von unten.
    Und ja , ich pikieren immer so früh, klappt immer gut, Wurzeln haben sie schöne aber noch nicht zuviel.
    IMG_20240204_155036.jpgIMG_20240204_145748.jpgIMG_20240204_145947.jpg

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Gestern alle Paprikas pikiert und mit Chilis noch angefangen, aber nicht fertig geworden.
    Ich habe auf die Erde dann ein gemisch aus Sand und Kieselgur gegeben, das soll gegen Trauermücken helfen, gegossen wird nur von unten.
    Und ja , ich pikieren immer so früh, klappt immer gut, Wurzeln haben sie schöne aber noch nicht zuviel.
    Anhang anzeigen 761381Anhang anzeigen 761382Anhang anzeigen 761383
    Sieht gut aus. Ich mache das auch immer so früh, auch bei den Tomaten.

Ich hab übrigens auch immer Probleme mit trauermücken. Am wirksamsten ist bei mir der Staubsauger. 2 Tage lang alles was fliegt sofort weg saugen. Am besten am WE wenn man mal mehr da ist. Was nachschlüpft auch direkt weg saugen. So bekomme ich sie immer wieder weg. Dazu ein paar Gelbtafeln für die Zwischenzeit wenn man mal nicht daneben steht. Sie stehen bei mir aber auch in der Küche, da ist man ja auch öfters.

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine pikierten Pflanzen stehen am Fenster im Warmen....sollte ich sie so behandeln, wie die Tomaten, jetzt noch schön warm und erst wenn sie so 15cm groß sind...ins Kühle, um sie nicht vergeilen zu lassen?....oder durchgehend Wohzimmerklima, bis sie raus können?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Meine pikierten Pflanzen stehen am Fenster im Warmen....sollte ich sie so behandeln, wie die Tomaten, jetzt noch schön warm und erst wenn sie so 15cm groß sind...ins Kühle, um sie nicht vergeilen zu lassen?....oder durchgehend Wohzimmerklima, bis sie raus können?
    @mahatari
    Ich würde sie dann lieber kühler stellen, sie wachsen dann nicht so schnell, werden aber bischen abgehärtet

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @mahatari Wirklich kälter als 15 Grad solltest du Chilis nicht stellen. Das ist die Mindesttemperatur, die sie benötigen, sonst stellen sie ihr Wachstum ein. Grundsätzlich gilt die allgemeine Regel: Je wärmer die Pflanze steht, desto mehr Licht benötigt sie auch. Solltest du nicht mit Pflanzenlampen arbeiten, wäre ein sehr heller und gleichzeitig nicht gar so heißer Platz sinnvoll, sofern möglich. Meine Empfehlung wäre etwas um die 20 Grad. Ruhig auch für die Kleinen schon. Dann wachsen sie zwar langsamer, aber bis sie raus kommen, passt das.

Mangels anderer Möglichkeit stehen meine allerdings immer im gut geheizten Wohnzimmer am Fenster, bei deutlich mehr als 20 Grad und definitiv zu wenig Licht. Und ja, dann vergeilen sie etwas, aber ich setze sie bei jedem Umtopfen immer wieder so tief, das gerade noch die Blätter rausschauen. Die Chilis sind dann mehr mit der Wurzelbildung beschäftigt und stecken weniger Energie in das überirdische Wachstum. Das fängt einiges auf und den Rest erledigt dann der Frühling.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Bei mir gibt es dieses Jahr nur sehr wenige Chilis:
    ein paar Samen habe ich am 20.01. in Keimdöschen versenkt:
    Chili Biquinho Vermelho (Schärfe 0 = aus dem Tauschadventskalender)
    Tasmanian black
    Black hot ungarian
    Die milden für uns, die scharfen für Freunde.
    Die Keimrate ist bisher OK
    Chili Biquinho Vermelho - 2
    Tasmanian black - 3
    Black hot ungarian - 4

Von den Biquinho wünsche ich mir noch ein paar mehr -2 von 6 Samen ist so "na ja"

panthera

Foren-Urgestein
    Drücke dir die Daumen @Elkevogel für ein paar mehr Biquinho.

Hier sind alle meine Samen gekeimt. Nur die für meine Mama weigern sich standhaft. Hab ihnen heute nach Conyas Vorbild eine Standpauke gehalten. Bis Mittwoch haben sie noch, dann wird nachgelegt.

schreberin

Foren-Urgestein
    Meine Chili Keimrate ist total schlecht. Ich habe vor zwei Wochen gesät, erst eine ist gekommen! Frage mich, ob ich die Heizung zu hoch gedreht habe, oder ob das Saatgut zu alt war, das hatte ich zwar frisch gekauft, aber auf den Tütchen stand kein Erntejahr, das nervt mich eigentlich schon immer und die Quelle war auch neu für mich. Aber so schlechte Ergebnisse?
    Nun ja, hab ich gestern noch mal reichlich nachgelegt und gleich einen Teil meiner Paprika mit ausgesät. Es kommt warscheinlich so wie es kommen muss, am Ende werde ich mit zu vielen Pflanzen da sitzen.
    Dann nervt mich noch, dass ich mir extra eine neue Sorte Bratpaprika (Mazamort) gekauft habe und jetzt die Tüte nicht wieder finde, obwohl ich mein Saatgut schon sortiert und aufgeräumt habe! 😤

panthera

Foren-Urgestein
    Dann nervt mich noch, dass ich mir extra eine neue Sorte Bratpaprika (Mazamort) gekauft habe und jetzt die Tüte nicht wieder finde, obwohl ich mein Saatgut schon sortiert und aufgeräumt habe!

Die Mazamort ist toll 😍 hatten wir letztes Jahr 2 Pflanzen von. Falls du es nicht wiederfindest kannst du dich gerne bei mir melden. Hab zwar nur wenig Saatgut für mich behalten, aber ein 2-3 Körnchen kann ich abgeben.

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich glaube, ich hatte sie auch auf deine Empfehlung hin gekauft. Vielen Dank für dein Angebot, ich stelle jetzt einfach noch mal das Arbeitszimmer auf den Kopf-irgendwo müssen die ja sein!

panthera

Foren-Urgestein
    Ich glaube, ich hatte sie auch auf deine Empfehlung hin gekauft. Vielen Dank für dein Angebot, ich stelle jetzt einfach noch mal das Arbeitszimmer auf den Kopf-irgendwo müssen die ja sein!
    Bist du fündig geworden?

Hier wird heute das bisher nicht gekeimte nachgelegt. Meine Standpauke war anscheinend nur bedingt erfolgreich.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meine Standpauke war anscheinend nur bedingt erfolgreich.
    Bei mir leider genauso.
    Paprika waren jetzt brav, und sind jetzt genug.
    Aber Chili fehlt noch. Aber da bekomme ich jetzt noch Samen von @Golden Lotus 🥰
    Damit wird's dann bestimmt auch was werden! 👍
    Dann hätte ich alle Pflänzchen, die ich wollte, beisammen.
    Na ja, wobei, fast... von der Albaregia von Tinkin werde ich das letzte Körnchen nachlegen. Vielleicht war ich mit den ersten beiden zu ungeduldig, aber leider war auch (viel) Schimmel an den Eazy Plugs (hab sonst bei der Anzucht nie mit Schimmel zu tun gehabt...) jetzt säe ich, so wie bisher immer, direkt in (gute) Erde. Ich hoffe, das letzte Körnchen will dann brav sein und keimen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich habe es schon in meinem "Garten" geschrieben, aber hier nochmal zur Vollständigkeit:

* 4x Sweet Pepper Purple
    * 3x Albanian Red Hot
    * 1x Jalapeño Ciclon
    * 1x Jalapeño Dulce
    * 1x Golden Marconi ('23 schon schlechte Keimquote)
    * 3x Bavarian Jumbo
    * 2x Jalapeño Compardre (eine sieht schlecht aus)
    * 5x Jalapeño aus 2018 (Keimtest 37,5%)
    * 2x Roter langer Westerländer
    *1x Pablano Ancho
    * 2x 2x Neusiedler Ideal

Neu ausgesät:
    Langer Aufrechter
    Romanian Sweet
    Pablano Ancho

Die, die ich am 05.01 ausgesät habe, keine Pflanzen und kein Saatgut mehr habe:
    Spitzpaprika XXL
    Corno Giallo
    Caloro

Tinkin

Mitglied
    Bei mir leider genauso.
    Paprika waren jetzt brav, und sind jetzt genug.
    Aber Chili fehlt noch. Aber da bekomme ich jetzt noch Samen von @Golden Lotus 🥰
    Damit wird's dann bestimmt auch was werden! 👍
    Dann hätte ich alle Pflänzchen, die ich wollte, beisammen.
    Na ja, wobei, fast... von der Albaregia von Tinkin werde ich das letzte Körnchen nachlegen. Vielleicht war ich mit den ersten beiden zu ungeduldig, aber leider war auch (viel) Schimmel an den Eazy Plugs (hab sonst bei der Anzucht nie mit Schimmel zu tun gehabt...) jetzt säe ich, so wie bisher immer, direkt in (gute) Erde. Ich hoffe, das letzte Körnchen will dann brav sein und keimen.
    Die Albaregia brauchte gefühlt ewig. Ist gekauftes Saatgut. Diese Easy Plugs sind diese Kokosdinger, oder?
    Ich drücke die Daumen.