AW: Chili- & Paprika - Saison 2015
Moin Gerd,
ich habe meine Spitz- und Blockpaprikasamen letztes Jahr Mitte März raus gekramt, auf nassem Küchenpapier in einem Schälchen ausgelegt, Folie drüber und das Ganze in einem ausrangierten Aquarium untergebracht. Beleuchtung ist ne alte Aquarienröhre (Daylight), wenn die mal den Geist aufgibt kommt ne ganz normale Röhre aus dem Baumarkt rein.
Die Keimung braucht (je nach Laune des Samenkörnchens
) 2 bis 6 Tage, kann man oben und unten unterscheiden wandert jeder Keimling in einen Topf mit einem Gemisch aus Blumen- und Aussaaterde. Sind sie erstmal in der Erde haben sie schnell die ersten Blätter und wandern raus ins ungeheizte GWH wo sie dann ungestört wachsen können.
Letztes Jahr habe ich sie Anfang April ausgepflanzt, dabei gab es dann auch etwas Hornspäne ins Pflanzloch, Dünger haben sie bis dahin nicht bekommen, erste Ernte war dann Mitte Juli Spitzpaprika, Ende Juli Blockpaprika.
Aktuell leben davon noch drei Pflanzen die ich runter geschnitten und eingetopft mit ins Haus genommen habe und vier Blockpaprika die ich im GWH übersehen hatte.
Im Aquarium waren sie von der Aussaat bis zum Umzug ins GWH gute 3 Wochen, genauer gesagt 22 Tage, dann war Schluss mit Luxus.:grins:
Gruß Conya