Palme noch zu retten?

Sebastian83

Neuling
Registriert
26. Jan. 2020
Beiträge
1
Hallo ihr Experten :)

ich habe leider keine Ahnung von Pflanzen, weiß also nicht einmal, wie meine Palme heißt...trotzdem würde ich sie gerne retten :cry:. Die Probleme seht ihr auf den Bildern - zum einen werden die Wedel nach und nach alle schwarz und schrumpelig - zum anderen sehe ich auch an manchen Stielen diese weißen Punkte die für mich sehr nach Schädlingen aussehen (interessanterweise aber nicht an den Stielen, die schwarz werden) Es könnte also sein dass die Pflanze schon zwei Probleme hat...

- Pflanze hab ich seit ~1 Jahr, die Probleme hab ich erst jetzt bemerkt
- Sie steht an einem großen Südfenster. Mehr Licht geht also nicht
- Das Wasser kann in dem Topf noch ablaufen und ich vergesse eher zu gießen als dass ich es übertreibe

Bin für jeden Tipp dankbar
Sebastian
 

Anhänge

  • 20200126_120323.jpg
    20200126_120323.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 201
  • 20200126_120520.jpg
    20200126_120520.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 99
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Sebastian,

    herzlich willkommen im Forum. Deine weißen Stipsen sehen mir nach Wollläusen aus.
    Du solltest möglichst bald etwas dagegen tun, wenn du deine Palme lebend behalten willst. Lies dich da mal etwas ein.
    Ob du noch mit Abwischen und ähnlichen Maßnahmen davonkommst, oder ob du entsprechende Gifte aus dem Fachhandel anwenden möchtest, musst du dann selbst entscheiden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Deine Pflanze hat Wollläuse, da solltest du schleunigst was unternehmen.

    Wenn es nicht täuscht, finde ich auch den Topf im Übertopf etwas mickrig.
    Im Übertopf sollte auch kein Wasser stehen bleiben.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, Das ist ein ziemlich heftiger Ausbruch von wollläusen, wie oben schon gesag: vermutlich durch zu viel Wasser.
    Wenn du es schaffen solltest, alle Schädlinge zu entfernen, dann topfe auch unbedingt in frische Erde um, da sich die Eier der wollläuse in der Erde befinden.
    Die brechen schneller wieder aus, als man schauen kann.
    Ich wünsche dir viel Glück aber das ist echt ein heftiger Befall....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    A Dracaena Palme retten - kann mir da noch jemand helfen? Zimmerpflanzen 6
    S Brahea Armata, Palme , 40cm Stamm noch zu retten? Tropische Pflanzen 10
    O Palme nach dem überwintern - Kann man sie noch retten? Tropische Pflanzen 4
    ChilliGTI dringend: washingtonia-palme noch zu retten? Tropische Pflanzen 5
    O Yucca Palme..noch zu retten? Gartenpflanzen 1
    Z Kann ich meine Yucca Palme noch retten??? Gartenpflanzen 8
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    S Palme fällen? Tropische Pflanzen 4
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 4
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    N Seitentriebe an der Palme Zimmerpflanzen 4
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    T Palme geköpft, was tun? Zimmerpflanzen 17
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten