Oregano nach Winter vertrocknet?

Registriert
07. Juni 2016
Beiträge
316
Ort
Rupertiwinkel
Ich hatte vor dem Winter den Oregano nicht zurückgeschnitten. Als ich ihn heute zurückschnitt, gab es einige Triebe, die über 1/2m hoch waren, aber alle total vertrocknet. Ist das normal? Es gab keinen Winterschutz. Dieser Winter war ziemlich warm bis auf ein paar Ausnahmen mit -15° und es hat viel geregnet.

Ich hoffe, da treibt wieder was. Ich bin etwas verunsichert, weil das schon mit Rosmarin und Thymian ähnlich war, doch da vermutete ich, dass durch das viele Vlies die Pflanze vertrocknet ist.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Oregano treibt jedes Jahr wieder neu aus und die alten Triebe vertrocknen vorher im Winter. Das sollte alles im grünen Bereich sein.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    So auch meine Erfahrung und das ist auch bei Majoran und Thymian so. Ich schneide dann da alles runter und lasse den wieder von unten kommen, klappt sehr gut immer. Wobei wir heuer hier -20 hatten und ich hoffe, dass die Dinger nicht ganz erfroren sind, weil sie ja nur in Töpfen waren und nicht in der Erde. Aber schau ma mal :)
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Danke euch für die Antworten. Ich habe die Triebe als "Winterschutz" gelassen, Interessanterweise dufteten sie auch vertrocknet noch ziemlich stark. Mich hat das vor allem deswegen interessiert, weil mir ja dort auch schon ein Rosmarin und ein Thymian vertrocknet ist und ich dort nochmals einen Rosmarin probieren möchte. Also dann warte ich mal, ob da wieder was kommt oder sollte ich gießen? Aber wie gesagt, es hatte den Winter oft geregnet, gestern und morgen auch. Das Jahr davor hatte ich den Oregano schon im Spätherbst geschnitten und da hat er den langen kalten Winter (über Wochen nachts -18°) problemlos überstanden.
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Also im Sommer, wenn es heiß ist, brauche ich den Oregano nicht zu gießen, aber im Winter schon? Diesen Winter hat es hier extrem viel geregnet statt geschneit und er ist vertrocknet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dass die oberirdischen langen Triebe des Oreganos absterben hat nichts mit fehlendem Wasser zu tun, das ist der Lauf der Jahreszeit.
    Im Herbst kannst du schon sehen, wie sich auf Bodenhöhe eine Rosette bildet, also kleine, irgendwie festere Blätter, die eng am Boden wachsen. Aus denen treibt der Oregano im Frühjahr wieder lang aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Griechischer Oregano keimt nicht Kräutergarten 2
    B Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano Wie heißt diese Pflanze? 3
    M kranker Oregano Kräutergarten 3
    Gartenfreund36 Oregano hat weiße Flecken Gartenpflanzen 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rumbleteazer Oregano vermehren: aber wie? Stecklinge, Samen & Co Kräutergarten 4
    E Schlaffer Oregano Gartenpflanzen 1
    BalkoniaLahoHH Oregano geht immer wieder ein Gartenpflanzen 9
    A Oregano nicht gleich Oregano? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Seltsame schwarze Punkte - Oregano Kräutergarten 8
    K Wann sollte man Oregano ernten!? Kräutergarten 6
    X Oregano mit kleinen gelben Punkten Kräutergarten 8
    O.v.F. Oregano wurzelt Kräutergarten 4
    N Irgendwas zwischen Unkraut/Oregano/Zitronenmelisse Wie heißt diese Pflanze? 30
    momolucymonty oregano Grüne Kleinanzeigen 6
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    M Oregano mit weißen und schwarzen Punkten genießbar? Kräutergarten 13
    H Oregano oder Unkraut ? Kräutergarten 7
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    K Oregano und Salbei sind krank? Gartenpflanzen 2
    M Oregano noch zu retten? Was hat die Pflanze? Kräutergarten 6
    CoxOrange Mein Oregano will nicht! Kräutergarten 34
    R So viel Oregano! Kräutergarten 17
    little butterfly Gibt es Schmuck Oregano und Würz Oregano ? Kräutergarten 15

    Similar threads

    Oben Unten