@ rentner
die temperatur ist natürlich auch ein kriterium - aber das licht ist entscheidender: bäume werden irgendwann austreiben, auch wenn es noch kalt ist und sie werden ihr laub abwerfen, auch wenn es noch warm ist.
der rosmarin blüht mitten im schnee, weil die tageslänge ihm das vorschreibt - auch wenn es in unseren breiten keinen sinn macht.
man merkt das auch an den meisten zimmerpflanzen: sobald die tage wieder merklich länger werden, findet ein zuwachs an grünmasse statt.
viele pflanzen blühen nur, wenn sie ausreichend licht bekommen - mag es noch so warm sein.
licht ist ein entscheidender regulator - auch imzusammenspiel mit wärme, aber durchaus auch autark.
@bonifatius
natürlich ist die gegend entscheidend, aber deswegen soll man halt nichts sagen, bevor man sicher weiß, wo jemand wohnt.
ich wohne im sommerwarmen, sehr niederschlagsarmen weinbaugebiet - aber relativ weit im osten. winterliches ostwetter schlägt halt immer mal wieder durch - mit den entsprechenden frösten und wegen des harzregenschattens eben gern dann auch als kahlfröste. im jahresmittel ist es bei uns sicher wärmer und sonniger als bei dir - eine olive draußen hätte dennoch über die jahre keine chance. hier kann es -10 und kälter werden - die letzten 14 tage hatten wir auch fast jede nacht fröste um -5 (das reicht, um kübel auf dauer durchzufrieren zu lassen), auch wenn es tags gut im plusbereich und sonnig war.
na ja und über bergisch-sibirien muss man ja nicht reden
eine überwinterung warm und dunkel und vielleicht noch in ungeeignetem substrat geht halt an die grenze der substanz einer olive. sie wird das sicher einige jahre überleben, aber ihr stresspegel ist entsprechend hoch, sie reagiert mit laubabwurf, um sich zu schützen. auf dauer wird sie das anfällig für schädlinge machen und inwieweit sie den immer wieder kompletten neuaustrieb (normalerweise findet ja ein teilabwurf übers jahr verteilt statt) kompensieren kann....
ich habe, als ich noch eine hatte, meine olive komplett dunkel im erdkeller überwintert. laubabwurf mäßig. so richtig glücklich wirkte sie trotzdem nicht. sie steht jetzt bei schwiemu in bonn wintermild im geschützten garten ausgepflanzt - es geht ihr besser, aber die reichlichen sommerlichen niederschläge scheinen ihr so recht auch nicht zu gefallen.