Olivenbäumchen mickert

Ich habe im letzten Jahr ein Olivenbäumchen geschenkt bekommen. Es wurde im Keller an einem hellen Ort überwintert und mäßig gegossen.
Im Winter hat es im Keller geblüht.
Einige Blattspitzen haben braune Stellen.
Ich habe das mal rot eingekreist.
IMG_20260516_133049.webp
Braucht es jetzt einen Schnitt? Wo setze ich da am besten an?
IMG_20260516_131958.webp
IMG_20260516_131943.webp

Höhe 115 cm
Topf Durchmesser 35 cm
IMG_20260516_132004.webp

Bin für jeden Tip dankbar, da ich wenig Erfahrung mit Olivenbäumen habe.

• Das sieht mir nach einem leichten Trockenschaden aus, Luise. Aus meiner Sicht nichts Schlimmes.
    Vielleicht meldet sich @Platero noch dazu.

Schneiden würde ich auch, aber nur etwas auslichten. Also erst mal wenige ganze Äste am Ansatz herausnehmen. Welche genau, ist wegen der dichten Krone schwer zu sagen. Du könntest mit den Ästen beginnen, die besonders nah an einem anderen Ast wachsen. Einen nach dem anderen und zwischendurch immer erst mal wieder gucken, damit nicht zu viel entfernt wird.

Oder möchtest Du lieber eine strenge Kugelform ? Die finde ich persönlich nicht so schön und sie entspricht auch nicht dem natürlichen Habitus der Olive, aber sie verträgt das wohl.

Hi Luise,
    ich finde nicht, dass dein Bäumchen mickert. Eigentlich sieht es doch ganz gut aus. Wegen den paar trockenen Spitzen würde ich mir keinen Kopp machen.
    Wenn du den jetzt erst ausgeräumt hast, ist das etwas spät. So ideal ist ein Winterquartier selten, als dass man ihn länger als unbedingt nötig darin lassen sollte. Aachen gehört ja wohl auch zu den eher wintermilden Gebieten, oder? Um Weihnachten rein, falls nötig und im März wieder raus wäre so meine pauschale Empfehlung. Ich persönlich räume meine Olive gar nicht ein, selbst in diesem doch vergleichsweise harten Winter nicht. Ich rücke sie nur nahe an die Hauswand, in die Ecke, wo der Kamin steht. Dort ist es Wind-und Regengeschützt. Das reicht.

Wegen Schnitt….schneiden musst du nicht, kannst aber. Dafür müssten wir erst mal wissen, was dir als Endresultat vorschwebt.

• Zuerst mal vielen Dank für eure Tips.
    Das Bäumchen steht seit Mitte März draußen.
    Trockenschaden könnte sein, vielleicht habe ich doch zu wenig gegossen?
    Welches Endresultat ich mir vorstellen? Das weiß ich selber noch nicht genau.
    Ich mache mir mal ein paar Gedanken darüber.
    Morgen melde ich mich wieder.

• Guten Morgen,

ich glaube, ich lasse das Bäumchen, so wie es ist.
    Schneiden werde ich da nichts mehr. Es gab ein paar kleine tote Äste, die hatte ich im März schon entfernt. Den nächsten Winter werde ich den Baum auch nicht mehr im Keller überwintern, sondern gut eingepackt, draußen an der Hauswand, so wie Platero es empfohlen hat. Die Schlepperei ist mir einfach zu viel geworden.
    Vielen lieben Dank @JoergK und @Platero .

So eine schöne Begrüßung.

Guten Morgen, Luise.

Dass Du keine Lust mehr hast, zu schleppen, kann ich verstehen. Bei mir ist zum Glück alles ebenerdig und ich habe nur 1 Stufe bis in die Garage. Aber trotz Sackkarre werden die gro0en Tontöpfe von Jahr zu Jahr schwerer. Und das liegt nicht an einem zu üppigen Pflanzenwachstum.

Wenn Deine Olive über das Jahr gut wächst, könnte irgendwann ein Schnitt nötig werden, damit die Krone im nächsten Jahr nicht zu unförmig wird und dann auseinander fällt. ;)

Schnitt, wenn gewünscht im frühen Frühjahr. Wenn deine Olive einen sehr sonnigen Standort erhält, fällt da auch nichts auseinander. Der etwas offene, lockere Wuchs entspricht durchaus dem natürlichen Bild. Lediglich Tote oder schwache Äste ab und zu auslichten. Oder welche, die so ganz „falsch“ wachsen.
    Möchtest du die klassische Kugel, musst du öfters zur Schere greifen.
    Was ich nicht so empfehlen kann, ist Äste einfach nur leicht einzukürzen. Die Olive treibt dann an der Spitze links und rechts zwei neue Äste. Das Resultat sieht aus, wie eine Stimmgabel, was ich persönlich sehr unschön finde….

• Wann sollte ich diesen Schnitt vornehmen? Im Herbst? Also wäre das eine Art Schönheitsschnitt?

Manche Menschen schneiden ihre Kübelpflanzen vor dem Einräumen, um im Winterquartier Platz zu sparen. Ich mache es lieber nach dem Ausräumen.

Optisch schön finde ich die Kronen der uralten und teuren Oliven. Kaufen würde ich ein solches gequältes Exemplar trotzdem nicht, weil ihm zu viele Wurzeln genommen wurden. Die Überlebenschance halte ich längerfristig für gering.

• Zurück
    Oben Unten