Ohne Dornen....jetzt auch bei den Himbeeren.

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Ich hatte im Kleinanzeiger Ableger von gelber Himbeere angeboten. Ich hatte eine Anfrage, aber die wurde zurückgezogen, weil ich die Frage nach den "stacheln" mit JA beantworten musste.
Bis heute war bis zu mir noch gar nicht vorgedrungen, dass es Himbeeren neuerdings auch OHNE Dornen gibt.
Damit kenne ich jetzt Brombeeren, Stachelbeeren und Himbeeren.
Brombeeren habe ich ausprobiert, aber die dornenlosen schmecken mir überhaupt nicht.
Neulich habe ich gelesen, dass es jetzt neue Züchtungen gibt, ohne Dornen, aber mit nicht ganz so fadem Geschmack.
Hm... ist schon schade, dass man im eigenen Garten jetzt auch schon den Geschmack "wegzüchtet".
Stachelbeeren ohne Waffen habe ich noch nicht probiert. Da nehm ich erstmal abstand von, nach der Pleite mit meinen Brombeeren.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Taugen die wehrlosen Himbeeren etwas?

Und...ganz wichtig: Wenn Stachelbeeren keine Stacheln haben, heißen Sie dann Stachellose Beeren oder nur noch Beeren spec.? ;-)
 
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Seit wann haben Himbeeren Dornen? Ich kenn wilde Himbeeren seit über 20 Jahren bisher nur ohne Dornen.
     
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Unter Stacheln stelle ich mir schon eher sowas wie Brombeeren vor. Die bei den Himbeeren sind ja nicht wirklich der Rede wert. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rose mit Dornen ohne Blüten Rosen 15
    T berberis fast ohne dornen Gartenpflanzen 2
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    R Kreiselpumpe ohne Ansaugfilter? wie in Betrieb nehmen? Bewässerung 21
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14

    Similar threads

    Oben Unten