Oelweide (Elaeagnus angustifolia) - Keimung auch ohne Stratifizieren ?

Oelweide (Elaeagnus angustifolia) - Keimung auch ohne Stratifizieren ?

Hallo,

habe mir aus Prag Samen von Oelweide (Elaeagnus angustifolia) mitgebracht.

Der Baum ist optisch eine Wucht, und zur Bluetezeit (jetzt) mehrere 100 m weit zu riechen (suess exotisch, angenehm!)

Weiss jemand, ob die Samen ohne Stratifizierung im Kuehlschrank keimen?
Moechte moeglichst die 3-4 Monate sparen.
Bei meinen 30-40 Samen muss die Keimrate ja nicht 100% sein.

Gruesse

Harry

• AW: Oelweide (Elaeagnus angustifolia) - Keimung auch ohne Stratifizieren ?

Also,

da sich keiner gemeldet hat und weil es dann doch 50-60 Samen waren, habe ich die Haelfte in ein Minigewaechshaus gesaet und die andere Haelfte zu einem Vierteljahr Frieren im Kuehlschrank verurteilt.

Schaun wir mal.

Gruesse

Harry

AW: Oelweide (Elaeagnus angustifolia) - Keimung auch ohne Stratifizieren ?

Hallo,

da die Sache mit den Samen etwas dauert und ich etwas ungeduldig bin, habe ich mir zusaetzlich zwei Oelweiden-Baeumchen (Elaeagnus angustifolia) bestellt.

Und dabei festgestellt, dass man die 'fuer nen Appel und en Ei' bekommen kann.
    Weit unter 10 EUR pro Stueck bei einigen Versandgaertnereien.

Nicht dass ihr glaubt, ich uebe mich hier als Alleinunterhalter, aber bei den niedrigen Preisen ist so ein Baum fuer alle, die mit einem mediterranen Ambiente liebaeugeln und genuegend Platz haben, ein absolutes Muss!

Zur Bluetezeit steht die ganze Siedlung/der ganze Stadtteil/das ganze Dorf um den Baum herum und schnuppert mit verklaerten Blicken!!!

Gruesse

Harry

Von der Herkunft der Elaeagnus angustifolia schließe ich, dass eine Stratifikation unnötig ist. Bin mal gespannt auf den Ausgang des Experiments.

Gruß Apisticus

Hallo,
    ich habe mir auch vor einiger Zeit eine Ölweide zugelegt und sie
    in einen großen Kübel gepflanzt!! Ich finde das schön daß sie
    ausgesprochen winterhart ist und noch dazu immergrün, also buntlaubig,8)!
    Im Herbst blüht sie dan auch noch und riecht nach Vanille.
    Als Solitairepflanze habe ich sie aufgestellt, und sie hat eine tolle Wirkung!!
    Das man diese auch aus Samen ziehen kann, habe ich bisher nicht gewusst!!

bk16hmypu63qsmv50.jpg

LG Lavendula :mrgreen:

Hallo,

die Schmalblaettrige Oelweide (Elaeagnus angustifolia) ist sommergruen.
    Die Blaetter sind auf einer Seite graugruen, auf der anderen silbrig behaart.
    Ihre kleinen unscheinbar gelben Blueten erscheinen im Mai/Juni und verstroemen einen starken angenehmen exotischen Duft.
    Sie ist in Deutschland absolut winterhart.

Mit immergruenen (auch panaschierten) Blaettern praesentiert sich die Immergruene Oelweide (Elaeagnus ebbingei). Sie blueht mit weissen Bluetengloeckchen im Spaetsommer/Herbst und duftet auch angenehm und stark.
    Sie hat nicht ganz die Winterhaerte der E. angustifolia.

Gruesse

Harry

Harry, jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht.

Wie groß werden diese Bäume im Kübel? Ich mißtraue immer den Angaben, die offiziell gemacht werden. Offensichtlich basieren die auf Erfahrungen von professionellen Gärtnern. Ich bin aber ein Hobbygärtner und kann die Bedingungen eines botanischen Gartens nicht bieten. Das macht sich m.E. auch bei der Größe der Pflanzen bemerkbar.

Einen Kübel hätte ich nämlich noch. Und wenn die Ölweide wirklich sooo gut riecht...

Hast du mal Bilder von deinen Versuchen?

Hallo Lieschen,

auf die Oelweide bin ich durch Zufall gekommen.

Am letzten Wochenende war ich in Prag, und da habe ich in der Naehe des Museums am oberen Wenzelsplatz diesen tollen Geruch in die Nase bekommen.
    Zuerst habe ich gedacht, es waeren die Robinien, die es dort auch gibt. Aber dann hatte ich die drei bis vier Oelweiden entdeckt, und bei jedem Schritt auf sie zu wurde der Duft staerker.

Es waren Baeume von vielleicht 5-6 m Hoehe, wunderbar silbern schimmernd.
    Und es gab reife Samen, die ich mir gleich geholt habe. Ein Teil davon ist ausgesaet, der andere liegt zum Stratifizieren im Kuehlschrank.

Dann habe ich vor Ungeduld noch zwei Baeumchen im Internet bestellt, die in den naechsten Tagen einlaufen sollten.
    Das ist der Stand der Dinge.

Im Internet habe ich mich zu Oelweide (Elaeagnus angustifolia) schlau gemacht.
    Dort habe ich von Kuebelhaltung leider nichts gelesen. Die Leute waren froh ueber die Frostfestigkeit und haben ausgepflanzt. Also leider weder eigene Erfahrung noch theoretisches Wissen; tut mir leid.
    Ich weiss nur, dass die Oelweide bedenkenlos geschnitten werden kann, sogar zum Bonsai.

Die Schmalblaettrige Oelweide ist fuer mich ein idealer Baum, da er unkritisch bei seinen Bodenanspruechen ist. Ich habe ein Grundstueck mit sandigem Lehm und eingelagertem Tonschiefer, bei dem der Grundwasserspiegel in sehr grossen Tiefen liegt; es ist also bisweilen wuestenhaft trocken. Und genau damit sollte die Schmalblaettrige Oelweide gut zurecht kommen. Sie mag arme trockene Boeden.

Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand, der seine Oelweide umbringen wollte (aus welchen Gruenden auch immer), diese mit der Motorsaege auf Koerperhoehe gekuerzt hat. Die Oelweide hat ueberlebt und sah aus wie ein mehrhundertjaehriger Olivenbaum!

Probier es mit der Kuebelhaltung einfach aus. Denk dabei daran, dass die Oelweide einen armen, also mageren Boden liebt. Sie moechte weder durch Bodenqualitaet noch durch Duengung verwoehnt werden.

Viel Spass.

Harry

Jetzt überlege ich nur noch, ob ich die winterharte, bunte, im Herbst blühende oder die, die du in Prag gefunden hast, nehme.

Mein Garten ist für richtige Bäume einfach zu klein. Aber den Kübel kann ich wie den mit dem Paradiesapfel im Winter ja draußen stehen lassen.

Prag... Da würde ich am liebsten gleich losfahren. Mal wieder über die Karlsbrücke schlendern und auf dem Platz davor den Staromestsky Dixieland Praha zuhören oder einer anderen Dixielandband. Und abends ins Reduta.

Na ja, und dann ein wenig kleptomanieren... :):)

Hallo Lieschen,

ich weiss nicht, wann du zuletzt in Prag warst. Mit auf der Karlsbruecke schlendern ist nichts (zumindest bei schoenem Wetter).

Da offenbar die ganze Menschheit entdeckt hat, wie toll Prag ist, wird man auf der Karlsbruecke geschoben. Selbst das Anhalten bei den fuenf Sternen des Nepomuk wird zum Kraftakt.

Ich bin schon viel in der Welt herum gekommen: das heutige Prag zaehlt fuer mich zu den schoensten Staedten.

Liebe Gruesse

Harry

Ist schon ein Weilchen her muß ich zugeben. Muß so Weihnachten 2001 oder 2002 gewesen sein.

Früher war ich oft in Prag. Hatte dort Freunde. Die sind leider inzwischen verstorben.

Habe hier einen sehr interessanten Link zur Ölweide, der auch die Kübelfrage abdeckt:
    http://feigenplantage.html

Hatte den Link gespeichert, weil ich, als ich davon las, total von der Pflanze begeistet war.
    Harry, wenn bei dir ganz viele aufgehen sollten, könntest du mir dann evtl ein paar abgeben? Entweder gegen Porto oder vl habe ich etwas, was du gebrauchen kannst.

In der Baumbestimmungslink steht allerdings, dass der Baum aus Asien und dem Himalaja kommt und im Mittelmeerraum genau wie bei uns erst eingeführt wurde. Es also mitnichten ein mediterraner Baum ist.

Aber verkauft sich wohl so besser. ;)

Hallo Pepino,

ich bete zu allen Goettern, dass ich im Falle einer erfolgreichen Keimung noch an diesen Thread denke. Mit fast 70 rieselt doch schon der Kalk.

Also versprochen, jedoch ohne Garantie.

Gruesse

Harry

Hallo Lieschen,

beim Alter geht es weniger um Pepino als um mich.
    Bisher war auf mein Gedaechtnis einigermassen Verlass, aber das hat sich in den letzten Jahren leider geaendert.

Wann ist es denn womöglich so weit?
    Ich denke, du meinst den Keimerfolg (wenn er denn eintritt).

Keine Ahnung, wie lang Oelweiden-Samen zum Keimen brauchen. Die Spanne ist bei den unterschiedlichen Pflanzen immens gross.
    So habe ich in einer Keimbox Palmensamen, die ich im Herbst 2008 gesaet habe und die auch jetzt noch vereinzelt keimen.

Gruesse

Harry

Ja, ja, ich meinte den Keimerfolg.

Ganz schön lange. Da brauchts Geduld.

Nun kann ich auch verstehen, warum du dir außerdem noch einen Baum bestellt hast.

Im Container oder kommt der im Herbst wurzelnackt? Ich such mal nach Containern. Bis Herbst mag ich nicht warten.

Am liebsten wär mir natürlich ein Gärtner hier in der Nähe. Mit Pflanzenversendern habe ich leider sehr trübe Erfahrungen gemacht. Bis auf die Harlekinweide und die Zaubernuß ist nichts übrig geblieben, was über den Versand kam.

Hallo Lieschen,

ich denke, dass meine Pflanzen im Container kommen.
    Bestellt habe ich hier, weil die Abbildung genau der Pflanze entsprach, die ich haben wollte. Die Pflanzen kosten dort 6,50 EUR.

Preislich geht es aber auch noch guenstiger; ich habe Preise fuer Grossabnehmer unter 2 EUR gesehen.
    Allerdings bin ich mir bei einigen Gaertnereien nicht so sicher, dass sie dasselbe meinen wie ich. Es gibt noch ein paar verwandte Arten der Oelweide.

Gruesse

Harry

Danke, Harry! Ich habe tatsächlich eine Berliner Baumschule gefunden. Dort werde ich dann mal schauen, was die an Ölweiden anbieten.

Ich habe sogar noch ein Plätzchen für sie im Freien gefunden. Nicht direkt im Garten, sondern dort wo unsere Autos stehen. Und da sie Dornen haben, ist das auch gleich noch ein Schutz. Im Auto vom Nachbarn ist vorige Woche eingebrochen worden. Wir vermuten Auftragsklau. Wer klaut sonst Lenksäulen?

:mad:

Hallo Harry,
    habe gerade gelesen, dass deine Samen so ca. 5 Wochen brauchen, bis sie keimen und dass man von der Pflanze Winterstecklinge machen kann.

Es gibt auch Korallen-Ölweide. Die haben rote Früchte und sehen auch toll aus. Hat die jemand?