AW: Oelweide (Elaeagnus angustifolia) - Keimung auch ohne Stratifizieren ?
Hallo Lieschen,
auf die Oelweide bin ich durch Zufall gekommen.
Am letzten Wochenende war ich in Prag, und da habe ich in der Naehe des Museums am oberen Wenzelsplatz diesen tollen Geruch in die Nase bekommen.
Zuerst habe ich gedacht, es waeren die Robinien, die es dort auch gibt. Aber dann hatte ich die drei bis vier Oelweiden entdeckt, und bei jedem Schritt auf sie zu wurde der Duft staerker.
Es waren Baeume von vielleicht 5-6 m Hoehe, wunderbar silbern schimmernd.
Und es gab reife Samen, die ich mir gleich geholt habe. Ein Teil davon ist ausgesaet, der andere liegt zum Stratifizieren im Kuehlschrank.
Dann habe ich vor Ungeduld noch zwei Baeumchen im Internet bestellt, die in den naechsten Tagen einlaufen sollten.
Das ist der Stand der Dinge.
Im Internet habe ich mich zu Oelweide (Elaeagnus angustifolia) schlau gemacht.
Dort habe ich von Kuebelhaltung leider nichts gelesen. Die Leute waren froh ueber die Frostfestigkeit und haben ausgepflanzt. Also leider weder eigene Erfahrung noch theoretisches Wissen; tut mir leid.
Ich weiss nur, dass die Oelweide bedenkenlos geschnitten werden kann, sogar zum Bonsai.
Die Schmalblaettrige Oelweide ist fuer mich ein idealer Baum, da er unkritisch bei seinen Bodenanspruechen ist. Ich habe ein Grundstueck mit sandigem Lehm und eingelagertem Tonschiefer, bei dem der Grundwasserspiegel in sehr grossen Tiefen liegt; es ist also bisweilen wuestenhaft trocken. Und genau damit sollte die Schmalblaettrige Oelweide gut zurecht kommen. Sie mag arme trockene Boeden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand, der seine Oelweide umbringen wollte (aus welchen Gruenden auch immer), diese mit der Motorsaege auf Koerperhoehe gekuerzt hat. Die Oelweide hat ueberlebt und sah aus wie ein mehrhundertjaehriger Olivenbaum!
Probier es mit der Kuebelhaltung einfach aus. Denk dabei daran, dass die Oelweide einen armen, also mageren Boden liebt. Sie moechte weder durch Bodenqualitaet noch durch Duengung verwoehnt werden.
Viel Spass.
Harry