Obstbäume Buschform eure Erfahrungen und Tipps

samsarah

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
1.638
Ort
Niedersachsen. Nähe Hannover
Hallo

Für unseren Verein habe ich 14 wurzelnackte Obstbäume in Buschform bestellt.
Bei den Apfelbäumen habe ich mich für die Re-Sorten entschieden. Abgestimmt auf gegenseitige Befruchtung und Reife.
Veredelt sind die Apfelbäume auf Malus MM9.
Bei Ankunft sind sie schon "auf Auge" beschnitten, sodass ich das nicht mehr machen muß.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesen Bäumen, oder/und Tipps dazu?

-Z.B bin ich unsicher, für welche Erdmischung ich mich entscheiden soll.
Ist Kuhdunk-Pflanzerde 1:1 gemischt mit dem Standort-Aushub ok ?
Sollte man Hornspäne mit einmischen ?

-Wann muß diese Baumform auf MM9 das nächste mal geschnitten werden , oder läßt man es lieber die nächsten 3 Jahre ?

-Brauchen diese Bäume zwingend Pfähle ?

Würde mich auch über allgemeine Tipps und Erfahrungen freuen :eek:
 
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hallo

    Für unseren Verein habe ich 14 wurzelnackte Obstbäume in Buschform bestellt.
    Bei den Apfelbäumen habe ich mich für die Re-Sorten entschieden. Abgestimmt auf gegenseitige Befruchtung und Reife.
    Veredelt sind die Apfelbäume auf Malus MM9.
    Bei Ankunft sind sie schon "auf Auge" beschnitten, sodass ich das nicht mehr machen muß.

    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesen Bäumen, oder/und Tipps dazu?

    -Z.B bin ich unsicher, für welche Erdmischung ich mich entscheiden soll.
    Ist Kuhdunk-Pflanzerde 1:1 gemischt mit dem Standort-Aushub ok ?
    Sollte man Hornspäne mit einmischen ?

    -Wann muß diese Baumform auf MM9 das nächste mal geschnitten werden , oder läßt man es lieber die nächsten 3 Jahre ?

    -Brauchen diese Bäume zwingend Pfähle ?

    Würde mich auch über allgemeine Tipps und Erfahrungen freuen :eek:

    Hallo,
    Die Unterlage MM9 kenne ich nicht. Du meinst vermutlich M9? Das wären dann schwachwüchsige bäume. Oder MM106, mittelstarke?

    Pflanzerde 1:1 gemischt mit dem Aushub wäre mir schon zu stark gedüngt, ausser du hast wirklich schlechte erde bei dir vor Ort.
    Lieber weniger Pflanzerde und dann auch keine Hornspäne. Wenn Dünger fehlt kannst du jederzeit Kompost oder Mineraldünger auf der baumscheibe ausbringen

    Bäume auf M9 sind nie standfest und brauchen Zeit ihres Lebens Pfähle.

    Die Schnitthäufigkeit hat nichts mit Sorte oder Unterlage zu tun. Am wichtigsten ist der Schnitt in den ersten Jahren, was hier verbockt wird wirst du ewig bereuen. Ein Obstbaum muss in jungen Jahren korrekt erzogen werden.
    Auf jeden fall in den nächsten Jahren korrekten Erziehungsschnitt anwenden

    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Apfelbeere

    danke, schon mal für die Infos.

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Als Unterlage (Apfel) wird wirklich "Malus MM9" angegeben.
    Seltsam, finde dazu auch nicht wirklich Infos...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht deshalb M=Maulus +M9 = MM9

    Nur son Gedanke bin schon weg.....
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo,
    MM9 gibts nicht,
    heir eine Übersicht der gängigsten Unterlagen im Vergleich:
    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_6_0_3101.pdf
    Gruss

    Sowas habe ich gesucht. Danke , für den Link.
    ------------------------

    Hier noch mal die Sorten im Einzelnen :

    Apfel:
    Rebella
    Reglindis
    Resi
    Retina
    Rewena

    Zwetschke:
    JoJo
    Tegera

    Süßkirsche:
    Kassins Frühe

    Sauerkirsche:
    Saphir

    Haselnuss:
    Wunder von Bollweiler

    Quitte:
    Konstantinopler Apfelquitte

    Birne:
    Gute Luise
    Köstliche von Charneux

    Über Erfahrungsberichte (Anfälligkeiten, Wuchs, Geschmack) mit diesen Sorten würde ich mich sehr freuen.
    Ich selber habe keine dieser Sorten im Garten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Samsarah,

    MM9 habe ich schon öfters gelesen, ist aber sofern unwichtig - Hauptsache schwachwüchsige Unterlage.

    Ich stimme Apfelbeere zu, bei Pflanzung kein Dünger/Späne/Kompost sofern der Standort nicht grottenschlecht ist. In die ersten 2 Standjahre (bei Buschbäume - starkwuchsige Bäume entsprechende länger) entferne ich sämtliche Fruchansatz. Erziehungsschnitt schon nach den 1. Standjahr durchführen.

    Gruß,
    Mark
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Mark,

    gilt das mit dem Schnitt auch für die Zwetschgen ? ( Habe mal irgendwo gehört die mögen das nicht so ? )

    Hier ist mal ein Foto von der Süßkirsche. Was haltet ihr von dem Baum ?
     

    Anhänge

    • 31.3.2010 Alle Bäume drin (9).jpg
      31.3.2010 Alle Bäume drin (9).jpg
      679 KB · Aufrufe: 483

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Stimmt, Zwetschge nehmen Schnittmaßnahmen häufig sehr übel. Allerdings handhabe ich es so: was sein muß hat der Baum hinzunehmen (Punktfertigaus).

    Pflegemaßnahmen an Zwetschge, Pflaume, & Renekloden mache ich ausschliesslich im Sommer.

    Bei dieses Bäumchen soll heuer die spätere Kronenform definiert werden.

    LG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Wie meinst du das ?

    Wie soll ich diesem "Baum" (oder ist es doch eine Zwille :d) schneiden ? Oder soll ich den Baum reklamieren ?

    Hi,

    Reklamationsgrund sehe ich nicht.

    Du bist jetzt Chefin, Entscheidung ob Pyramiden(bzw. Rund-)krone, Hohlkrone oder Doppelkrone (gestalterisch interessant, Baumtechnisch weniger doll) steht bei Dir. Im Sommer wunschgemäß entsprechend pflegen (heißt jetzt nicht schneiden!).

    LG,
    Mark
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo "Sam",
    es sind 2 Triebe, davon solltest Du einen entfernen oder zumindest bis auf 2-3Augen einkürzen damit der Baum später nicht in der Mitte auseinanderbricht.
    LG
    Georg
     

    Garten-Andi

    Neuling
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    1
    Wenn du von der Zwetsche einen Trieb wegnimmst, dann aber nicht komplett, sondern auf Zapfen schneiden. Ansonsten kann es passieren, dass der Stamm an der Schnittstelle eintrocknet und der andere Trieb kaputtgeht.

    Tendenziell würde ich einen wegnehmen und den anderen weiter unten zumindest später auch noch, da der untere doch sehr niedrig ansetzt und die Zwetschen dann später bei Behang auf dem Boden liegen und sie beide durch ihre Dicke den Leittrieb schwächen werden (Stichwort Zahn'sche Regel), aber das hängt natürlich auch wieder von der gewünschten Baumform ab.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hört blos auf, ihr macht mir ja Angst -auseinanderbrechen und so ! ;)

    Die Bäume wurden vor Lieferung von der Baumschule (angeblich fachgerecht) geschnitten und wurden als ´pflanzfertig´ beschrieben.
    Allerdings kann ich mit dieser "Zwille" auch nicht so recht etwas anfangen. (Ist übrigens eine Süßkirsche, keine Zwetsche) Für mich hat ein (Busch)-Baum auch mindestens 3-4 kräftige Äste zu haben ... )

    Alle Bäume stehen jetzt in ca ein 1 Drittel guter Erde die mit Kuhdung gedüngt ist , und ca 2 Drittel Aushub. Nur der Aushub kam mir zu mager vor.

    Was passiert denn wenn die Erde Anfangs zu reichhaltig ist ? Wurzelt er dann schlechter ?

    Ich möchte ´normale Kronen´, weniger auf Optik als auf Fruchtertrag getrimmt. Da muß ich wohl noch ein wenig googeln ...

    Auf den Bildern unten (Vergrößerung durch anklicken) sieht man meinen Zwetschgen Baum - ca 9 Jahre jung, Sorte leider unbekannt, -den ich nie geschnitten habe. Für die meisten sicher eine Katastrophe, aber der trägt so gut ! Und das beste an diesen Zwetschen: die mit Wurm fallen ab und die gesunden bleiben hängen -praktisch :D
     

    Anhänge

    • S7303030.jpg
      S7303030.jpg
      666,3 KB · Aufrufe: 354
    • 20.September 2009 (79).jpg
      20.September 2009 (79).jpg
      672,5 KB · Aufrufe: 500

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo Sam,
    wenn Dein Kirschenbäumchen 2 steilstehende Äste in der Krone hat, besteht die Gefahr, dass diese an der Basis später ausschlitzen können. Entweder Du bindest einen herunter Ca. 60° oder Du schneidest den einen Zweig auf Zapfen. Das Wegschneiden des Zweiges hat jedenfalls keinen Nachteil auf das Bäumchen sondern fördert sogar das Triebwachstum im Bereich der späteren Kronenbildung. Es ist leichter eine Krone zu bilden, wenn nur ein Mitteltrieb da ist, (wird mehrere Seitentriebe austreiben) als unpassende Zweige in die spätere Krone einfügen.
    Jedenfalls solltest Du den Konkurenztrieb im Wachstum hemmen.
    Mach einen Versuch, nimm einen Zweig irgendeines Baumes, wo 2 steilstehende Zweige aufeinandertreffen und ziehe diese auseinander - die Zweige werden leicht ausschlitzen. Nimm auch einen Zweig, die im flachen Winkel (90°) aufeinendertreffen - ausbrechen ist fast unmöglich.
    In der Baumschule hat man vermutlich die Zwille nicht abgeschnitten, da er sonst noch wenniger nach Baum aussieht.
    Zur Düngung, wenn zu viel gedüngt wurde kann es die Wurzelbildung hindern. Besser später nachdüngen wenn der Baum gut angewachsen ist.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Danke , Mar-der , für die ausführliche Erklärung.
    Ich denke, das mit dem Auseinanderbrechen habe ich jetzt kapiert. -Muß ich auch nicht erst testen ! Klingt logisch.

    Den Rest muß ich erst noch kapieren ... :grins:

    Diesen "Baum" hätte ich mir nie ausgesucht... -ich glaube, das war das erste und das letzte mal, dass ich Bäume bestelle , die ich nicht selbst aussuchen kann. -Gerade, weil ich halt kein Profi bin, muß ich einen Baum sehen...

    Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich aus einem "Stock"
    einen Baum erziehen soll.... :(

    -------------------------------------------------

    Noch mal eine andere Frage.
    Was haltet ihr von dem Kirschbaum auf dem Bild unten ?
    Den habe ich selbst vor ca 6/7 Jahren gekauft und jedes Jahr geschnitten.
    Ist da was falsch ? Wie nennt sich die Form ?
     

    Anhänge

    • So 6.April 2008 (28).jpg
      So 6.April 2008 (28).jpg
      663,6 KB · Aufrufe: 502
    • 1.Mai 2008 Garten (16).jpg
      1.Mai 2008 Garten (16).jpg
      688,5 KB · Aufrufe: 2.262

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    kann man buschbäume eigentlich auch in töpfe pflanzen, würde nämlich gerne eine marille kaufen und die gibt es nur in buschform.

    lg kathrin

    sicher geht das, man muß lediglich einige "Bonsai-Regeln" beachten, heißt bei einem ca 40/50cm Topf: Wurzelrückschnitt nach ein paar Jahren und man darf keine Überernte erwarten. Wässern und Düngen ist klar...
    habe so eine Goldrich, die gerade blüht, und meine Bienen kümmern sich nicht drum....

    Gruß
    Edi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    juhu super, dann kann ich mir endlich den traum vom marillen-baum erfüllen. ich hatte nämlich schon überall gesucht und nirgendwo eine zwergmarille gefunden, aber wenn ich auch einen busch pflanzen kann, freut es mich auch.

    sind die gängigen marillenbuschsorten selbstbefruchtbar?

    lg kathrin
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Die Wahl der Unterlage hängt vom Boden und der aufveredelten Sorte ab und davon wie groß der Baum werden soll.
    M9 bremst das Wachstum von stark wachsenden Sorten (insbesondere triploide) auf guten Böden ausrechend, damit die Bäume nicht zu groß werden und frühen Ertrag bringen. Auf schlechten Böden und bei schwach wachsenden Sorten könnte auch eine stärker wachsende Unterlage die richtige Wahl sein um einen ähnlich großen Baum zu bekommen. Bei einer schlanken Spindel kommen insbesondere die Unterlagen M9, P22 oder M27 in Frage.

    Das M in M9 etc steht für Malling. Die Unterlage stammt aus der englischen Versuchsanstalt East Malling.
    MM9 ist wieder etwas anderes, das steht für Merton Malling, das ist eine Kreuzung.

    Gruß Apisticus
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Das MM-Rätsel ist also gelöst : Merton Mallig -Kreuzung also ... -danke, schon mal.

    Natürlich habe ich auch gleich mal gegoogelt, aber leider sind die meisten Texte auf englisch. Und -ehrlich gesagt- hab´ ich nicht das Gefühl sie verstehen zu können, -selbst wenn sie auf Deutsch wären ...

    Du, @Apisticus , (oder andere) weißt/wissen nicht zufällig was diese Kreuzung für Auswirkungen auf "meine" Apfelbaumsorten (Rewena, Reglindis, Resi, Retina, Rebella) hat ?
    Reichen 3m Abstand ? Kann ich Hohlkronen ziehen, oder hält diese MM9 Unterlage nur diese (plöde) Spindelform aus ?

    Wann ist ein Boden gut, wann schlecht ?

    Liebe, aber unsichere Grüße
    Sam
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo samsarah!

    Auch Baumschüler sind wohl nicht so gut in Englisch und wohl auch nicht im Abschreiben.

    Es gibt kein MM9, die Serie geht von MM101-115.

    Also hast du tatsächlich entweder einen M9 oder MM109.

    MM109 ist eine Hochstammunterlage. Hochstämme werden aber schon als solche verkauft. Somit handelt es sich bei deinen Bäumchen wohl doch um M9.

    Gruß Apisticus
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Puh........... :d

    Ok, ich werde die Baumschule wohl nochmal anschreiben müssen...

    Ich mache das total ungern, weil sie irgendwie "genervt" reagieren und nicht so richtig raus mit der Sprache kommen ...

    Alle Bäume waren nur kürzest handschriftlich benannt "Rewena" , "Gute Luise" usw. -mehr nicht. Keine Infos zur Unterlage oder sonstiges.
    Da bekomme ich bei Hornbach ja mehr Infos ...

    Das hat man davon, wenn man erst kauft und dann fragt.
    Umgekehrt is klüger, denn dann sind sie zugänglicher... :rolleyes:

    2 mal habe ich gefragt, welcher Baum auf welche Unterlage veredelt wurde, und 2 mal habe ich eine verallgemeinerte Antwort erhalten mit 2 mal der Aussage alle wurzelnackten Apfel-Buschbäume würden auf Malus MM9 veredelt worden sein... :confused:

    Jetzt werde ich ein drittes Mal fragen müssen und bin gespannt auf auf die Antwort ....-falls noch eine kommt.

    LG
    Sam
     
    Zuletzt bearbeitet:

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Nabend,

    ich habe da noch mal ein neues Problem mit meiner Obstwiese.

    Und zwar treibt ein Bäumchen nicht richtig aus, evtl auch garnicht ... ?

    Es ist die Sorte ´Rewena` ein Winterapfel. Er wurde genau so behandelt und gegossen wie alle anderen Bäumchen, -die alle Blätter bekommen haben und/oder austreiben.

    Was ist mit ´Rewena´ los ? Kann ich sie irgendwie unterstützen ? Hilft schneiden und (noch mehr) wässern ?
    Oder ist sie kaputt :confused:

    Die ersten beiden Bilder zeigen Rewena.
    Das 3. Bild zeigt im Gegensatz dazu Reglindis
    :
     

    Anhänge

    • 9. Mai 2010 Garten (43).jpg
      9. Mai 2010 Garten (43).jpg
      663 KB · Aufrufe: 776
    • 9. Mai 2010 Garten (44).jpg
      9. Mai 2010 Garten (44).jpg
      283,7 KB · Aufrufe: 258
    • 9. Mai 2010 Garten (40).jpg
      9. Mai 2010 Garten (40).jpg
      657 KB · Aufrufe: 271
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    G Welche Obstbäume dürfen eurer Meinung nach im Garten nicht fehlen? Obst und Gemüsegarten 41
    F Obstbäume meine Schadbilder Obst und Gemüsegarten 0
    jola Kleine Obstbäume gesucht Obst und Gemüsegarten 61
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    G Obstbäume?! Obst und Gemüsegarten 7
    T Hydrozonen: Obstbäume? Bewässerung 2
    S wie viel liter wasser an Obstbäume Obstgehölze 10
    K Neu gepflanzte Obstbäume Birne und Kirsche Obst und Gemüsegarten 7
    B Platzierung Obstbäume Obst und Gemüsegarten 2
    F Obstbäume zu steiles Wachstum (mit Bilder) Obstgehölze 3
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    I Bis wann spätestens Obstbäume setzen? Obstgehölze 7
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    T Unterpflanzung Obstbäume Gartenpflanzen 1
    B Obstbäume gesundgespritzt !!! Obstgehölze 1
    I Hilfe bei der Pflege verschiedener Obstbäume Obstgehölze 10
    Leimbach Unterforum Obstbäume [erledigt] Support 1

    Similar threads

    Oben Unten