Obst oder Gemüse in der Wohnung?

Ingrid80

Neuling
Registriert
26. Mai 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich bin ein großer Gemüse und Obstfan und würde daher sehr gerne selber einige Gemüse oder Obstpflanzen "heranreifen" sehen.
Da unsere Wohnung leider weder einen Balkon noch eine Terrasse besitzt müßten die Früchte, die ich anpflanzen werde, auch in einer Wohnung an einem sonnigen Fenster reifen. Gibt es überhaupt irgendein Obst oder Gemüse, das auch in der Wohnung reif wird?
Vielen Dank im voraus für Eure Antwort.

Viele Grüße
Ingrid
 
  • Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    Hallo Ingrid,

    Hmh, ein Cousin von mir hatte auch mal eine Wohnung ohne Balkon oder ähnlichem. Er hat es mit Tomaten in Töpfen probiert und tatsächlich hat es geklappt, er konnte Tomatensalat mit selbst gezogenen T. machen :) . Die Wohnung hatte ein Fenster nach Süden, vielleicht hat er deshalb Glück gehabt, also versuchen kann man wohl alles, ob der Ertrag der dabei rumkommt nun so groß ist :confused: , jedenfalls kann man sich dann über selbstgezogenes Gemüse freuen :eek: . Mit Kräutern auf der Fensterbank klappt es doch auch, wenn Du genügend Platz hast würde ich einfach probieren, Versuch macht kluch, mit der Weisheit hab ich schon manche Überraschung erlebt ;) .

    Gruß Brummel
     
    K

    Koi

    Guest
    Obst in der Wohnung,wie willst du das mit den Bienen(Bestäubung) machen?
     
  • Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    Ähm ..., Fenster öffnen? :D
    Naja, sie wird wohl kaum vorhaben Kirschbäume neben dem Fernseher zu pflanzen :D , an Obstsorten fällt mir dazu erstmal auch nichts ein, aber ich denke, vielleicht könnte es mit einer Bohne auch klappen. Ansonsten halt ich's mit dem schon empfohlenen "Versuchen". ;)

    Gruß Brummel
     
  • Ingrid80

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Brummel und Gerd,

    vielen,vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es dann erstmal mit Tomaten versuchen. Ich freue mich schon rießig wenn die Feiertage vorbei sind und ich ein paar Tomatenpflänzchen kaufen kann.:)

    Viele Grüße und noch schöne Feiertage,
    Ingrid
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo ingrid,

    ich hätte noch ein paar "pflegeleichte gemüsetipps" für dich, die bestimmt auch in der wohnung was werden:

    - auf jeden fall radieschen (in nen blumenkasten oder so selbst aussähen, nach nen paar wochen kannst du ernten)

    - kohlrabi sind auch sehr problemlos und brauchen nicht gar zu viel platz

    - zucchini sind unkompliziert, brauchen aber nen grooooßen kübel, da die pflanze zwar nicht in die höhe aber unheimlich in die breite geht.............

    - versuch doch evtl auch mal noch eine schlangengurke, da ich jetzt schon oft gelesen haber, dass die sich im gewächshaus wohler fühlen als draussen, wäre es doch nen versuch wert, oder? :)

    - ich glaube, ich würde mir auch ein paar salat-jungpflanzen kaufen und in nen kasten stecken........

    übrigens gibt es bei HORNBACH gemüsejungpflanzen für - ich glaube - 14 cent einzeln zu kaufen, da könntest du also z.b 2 eissalat und 1 kopfsalat oder so kaufen und nicht immer gleich so nen 10-er oder 12-er tablett wie in den meisten anderen märkten.

    viel spaß, viel glück und berichte bitte weiter, gerne auch mit fotos! :rolleyes:
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn ich mir das dann alles in einer Wohnung vorstelle,alles so neben Fernseher und Couch da brauch man nicht mal mehr zum ernten aufstehen.:D
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi,

    Tomate geht, eine mehrtriebige Ampeltomate mit langen, dünnen Trieben böte sich an, den Sortennamen muss ich noch raussuchen (Pendulina?).
    Wenn man wie in einem kommerziellen Profi-Gartenbaubetrieb die entsprechende Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchte und Bestäubung (gilt für Fruchtgemüse, das auf Fremdbestäubung angewiesen ist, also kein jungfernfrüchtiges) bieten kann, kann man ganzjährig kultivieren, sonst nicht.

    Viele Grüße
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo

    @ingrid
    tomate in der wohnung wird funktionieren....wegen den bienen brauchst dir keine sorgen zu machen, die sind für tomaten nicht zwingend notwendig....einfach die stöcke schütteln, oder so ein ventilator in der nähe aufstellen, dann klapp's auch ohne bienen

    die bienen bestäuben/befruchten rund 80% aller nutzpflanzen (aber eben nicht ganz alle), also sehhhhr wichtige kleine helfer...ich bin sehr froh, dass hier zu gegend gleich mehrere bienenhäuschen stehen, mit den dazugehörenden bienenvölker

    @sunfreak
    2 dinge
    zum einen begeistert mich dein angebot : hilfestellung bei compi problemen...ich frag mich gerade wie lange du dieses angebot aufrecht erhalten kannst, bis du hoffnungslos zugedeckt bist mit compi troubles...auf alle fälle danke viel mal von meiner seite

    zum anderen, den dich intressierenden teil

    Hab aber selbst mal ne Frage: Wenn man also Gemüse in der Wohnung ziehen kann, dann müsste man doch - egal welche Jahreszeit - aussäen und ernten können, oder?

    die antwort ist ein klares und einfaches: jein.....hihi

    die pflanzen scheinen eine art innere biologische uhr zu haben,(ob dies tatsächlich so ist, kann ich dir nicht abschliessend beantworten) die nur schwerlich überlistet werden kann...bei einigen pflanzen klappt das problemlos...andere sind da schon schwieriger "auszutricksen"

    wenn es dir gelingt "natur ähnliche" bedingungen zu simulieren, so ist es möglich gemüse auch ausserhalb der "normalen" zeit zu produzieren...

    ein bsp. möhren
    kannst du problemlos das ganze jahr über pflanzen/ernten (natürlich nicht draussen, im winter, bei gefrorenem boden...also auch da kannst du säen, wird jedoch nicht keimen und wachsen)
    wenn es dem möhren-saatgut nicht zu kalt und nicht zu heiss ist, genügend licht und feuchtigkeit vorhanden ist, keimen die zu jeder jahres und tageszeit...

    vom dem her ein : ja

    woher kommt den das nein im jein...?

    es gibt unteranderem auch die sogenannten frost-keimer...da wir's schon etwas anspruchsvoller, diese zum keimen zu bewegen, wenn's eigentlich nicht die richtige zeit dafür ist.....die sache mit dem "saatgut ins eiswürfelfach im kühlschrank legen" hab ich auch schon mal rumexperimentiert (einfach aus spass und freude an der sache, als aus einem tieferen beweggrund)....mein fazit aus diesen experimenten : es kann funktionieren, ist jedoch nicht als problemlos und sehr einfach zu bezeichnen...

    so ist das mit jedem pflänzchen etwas anders...
    (die hemp-anbauer wissens....hanf ist problemlos das ganze jahr über indoor anzubauen...no problem...also evtl. entstehen auch da probleme, jedoch anderer natur,hihi)

    abschliessend:
    vom grundsatz her : ja
    in die praxis umsetzbar: eher jein (denk mal beispielsweise an obstbäume...da wird's dann doch sehr aufwändig und kompliziert)

    allen viel freude an diesem, für einige, besinnlichen pfingstmontag wünscht
    el tomatero
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    zum einen begeistert mich dein angebot : hilfestellung bei compi problemen...ich frag mich gerade wie lange du dieses angebot aufrecht erhalten kannst, bis du hoffnungslos zugedeckt bist mit compi troubles...auf alle fälle danke viel mal von meiner seite

    Nun-ja. Ich möchte nicht einfach so ein Forum-Mitglied sein, welches das Forum nur ausbeutet. Also versuch ich einfach so entgegen zu wirken.
    icon12.gif


    Nun, das Forum ist ein Garten-Forum, also weder ein Computer noch ein Universal-Forum. Vielleicht bietet es sich aber an, das Forum durch einen kleinen Computer Bereich zu erweitern. Schließlich hat man wenn man in einem Forum unterwegs ist - egal zu welchem Thema - mit dem Computer zu tun. Ich wäre in diesem Bereich zumindest sicher ganz doll aktiv.
    icon10.gif
    Beschäftige mich nun schon ja 8 Jahren mit dem Thema. :rolleyes:

    zum anderen, den dich intressierenden teil

    Hi tomatero, danke dir erstmal für die ausführliche Antwort!

    Schade nur das Hanf für mich keine Nutzpflanze ist, sonst wüsst ich jetzt was für den Winter.
    icon10.gif
    Aber eine schöne Zierpflanze ist es allemal... :rolleyes:

    Kann nicht Hanf sogar als Bodenkur (natürlich die THC-arme Sorte
    icon12.gif
    ) eingesetzt werden? Ich mein das irgendwie in Errinerung aus einem alten Pötschke Katalog zu haben. :confused: Mittlerweile isses ja in der BRD illegal Hanf anzubauen. THC-armer Anbau ist nur unter starken Kontrollen gestattet, soweit ich weis... :rolleyes:

    Na-ja, bleiben wir lieber bei dem rechtlich unbedenklichen Saatgut.
    icon10.gif
    Ich werds aufjedenfall mit speziellen Topf-Sorten von Tomate, Gurke, Bohne versuchen. Und dann auf Basis von Chinni's Idee noch Radieschen und Kohlrabi. Probieren geht bekanntlich über studieren...
    icon12.gif


    Viele liebe Grüße
    Michi
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Michi,

    trage mich zur Zeit auch mit der Idee zu Weihnachten Tomaten ernten zu können ;-)

    Wie sind deine Versuche eigendlich so ausgegangen, besonders was Gurken und Bohnen angeht - Stell ich mir ja ganz lustig vor, wenn das Zimmer mit Bohnenranken zuwächst :)

    Gruß
    Bastian
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das mit den Tomaten funktioniert gut. Dafür ist jetzt allerdings höchste Eisenbahn. Die Pflanzen sollten einiges an Blattmasse besitzen, bevor sie den Winter antreten. An Weihnachten Tomaten zu ernten wird wohl nicht mehr funktionieren, zumindest nicht jetzt aus Samen gezogene. Minibel brauchte schon vom Samenkorn bis zur Frucht 5 Monate. Mit Stecklingen einer beliebigen Stabtomate geht es auch. Am besten aber mit kleinfrüchtigen Sorten. Einfach Steckling aus nem Geiztrieb machen. Diesen an der Fensterbank bis zur gewünschten Höhe (40, 50, 60 cm) wachsen lassen. Dann die Triebspitze köpfen und die Geiztriebe wachsen lassen.

    Gurken war so ein "na-ja" Ding. Die eine Pflanze brach unter der Last der Massen an Früchten zusammen. Die andere entwickelte viel Grün und keine Frucht. Später bekamen sie echten Mehltau, dann war das Thema schnell Geschichte. Wahrscheinlich kamen sie mit der künstlichen Umgebung an der Fensterbank und der geringen, möglichen Topfgröße nicht zurecht.

    Mit normalen Stangenbohnen hätte ich den Versuch nicht ausprobiert. Aber mit der Busch-Feuerbohne war das kein Problem. Sie blieb ja kompakt. Leider hab ich sie nicht bestäubt bekommen an der Fensterbank. Daher kein Ertrag.

    Grüßle, Michi
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo!

    Ich hatte eine Gurke ("Ministar F1) in der Wohnung in einem 12 L.Topf. Sie hat sich gut bewährt. Ich habe sie 1x wöchentlich mit dem Bio Trisol gedüngt und bekam dafür mehrere Gurken. Sie hat kein Mehltau bekommen aber war schnell ausgepowert. Draussen haben die gleichen Pflanzen jedoch viel mehr Gurken bekommen. Der Geschmack war gleich.

    Gurke zu Hause.jpg

    Liebe Grüsse, Margarete
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Danke für Deinen Bericht, mit der 'Ministars F1' könnte es funktionieren. Genau so wie mit der 'Iznik F1', 'Spacemaster' oder einer anderen Balkon-Gurke.

    'Bush Champion' hat sich bei mir Mehltau empfindlich erwiesen. Egal ob auf der Fensterbank oder im Freiland. Egal in welchem Jahr. Vielleicht auch deshalb wird sie nun nicht mehr angeboten.

    Meine war in 2 Liter. Das war die max. Größe für meine Fensterbank. Das das nix wird, wusste ich aber bereits vorher.

    Grüßle, Michi :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Dackel Gelöst Obst oder Gemüse? Papaya Wie heißt diese Pflanze? 18
    I Welches Obst oder Gemüse über Winter Obst und Gemüsegarten 9
    nilpok Welches Obst oder Gemüse wächst im Schatten Obst und Gemüsegarten 6
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 283
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    Glashausfee Kurs Schnitt von Obst- und Ziergehölze am 15. und 16.03.2019 in Mammendorf Gartenarbeit 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    T Obst lagern Obstgehölze 2
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    B Obst-/Gemuesepflanzen brauchen Nachtruhe? Ja/Nein? Obst und Gemüsegarten 17
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304

    Similar threads

    Oben Unten