hallo
@ingrid
tomate in der wohnung wird funktionieren....wegen den bienen brauchst dir keine sorgen zu machen, die sind für tomaten nicht zwingend notwendig....einfach die stöcke schütteln, oder so ein ventilator in der nähe aufstellen, dann klapp's auch ohne bienen
die bienen bestäuben/befruchten rund 80% aller nutzpflanzen (aber eben nicht ganz alle), also sehhhhr wichtige kleine helfer...ich bin sehr froh, dass hier zu gegend gleich mehrere bienenhäuschen stehen, mit den dazugehörenden bienenvölker
@sunfreak
2 dinge
zum einen begeistert mich dein angebot : hilfestellung bei compi problemen...ich frag mich gerade wie lange du dieses angebot aufrecht erhalten kannst, bis du hoffnungslos zugedeckt bist mit compi troubles...auf alle fälle danke viel mal von meiner seite
zum anderen, den dich intressierenden teil
Hab aber selbst mal ne Frage: Wenn man also Gemüse in der Wohnung ziehen kann, dann müsste man doch - egal welche Jahreszeit - aussäen und ernten können, oder?
die antwort ist ein klares und einfaches: jein.....hihi
die pflanzen scheinen eine art innere biologische uhr zu haben,(ob dies tatsächlich so ist, kann ich dir nicht abschliessend beantworten) die nur schwerlich überlistet werden kann...bei einigen pflanzen klappt das problemlos...andere sind da schon schwieriger "auszutricksen"
wenn es dir gelingt "natur ähnliche" bedingungen zu simulieren, so ist es möglich gemüse auch ausserhalb der "normalen" zeit zu produzieren...
ein bsp. möhren
kannst du problemlos das ganze jahr über pflanzen/ernten (natürlich nicht draussen, im winter, bei gefrorenem boden...also auch da kannst du säen, wird jedoch nicht keimen und wachsen)
wenn es dem möhren-saatgut nicht zu kalt und nicht zu heiss ist, genügend licht und feuchtigkeit vorhanden ist, keimen die zu jeder jahres und tageszeit...
vom dem her ein : ja
woher kommt den das nein im jein...?
es gibt unteranderem auch die sogenannten frost-keimer...da wir's schon etwas anspruchsvoller, diese zum keimen zu bewegen, wenn's eigentlich nicht die richtige zeit dafür ist.....die sache mit dem "saatgut ins eiswürfelfach im kühlschrank legen" hab ich auch schon mal rumexperimentiert (einfach aus spass und freude an der sache, als aus einem tieferen beweggrund)....mein fazit aus diesen experimenten : es kann funktionieren, ist jedoch nicht als problemlos und sehr einfach zu bezeichnen...
so ist das mit jedem pflänzchen etwas anders...
(die hemp-anbauer wissens....hanf ist problemlos das ganze jahr über indoor anzubauen...no problem...also evtl. entstehen auch da probleme, jedoch anderer natur,hihi)
abschliessend:
vom grundsatz her : ja
in die praxis umsetzbar: eher jein (denk mal beispielsweise an obstbäume...da wird's dann doch sehr aufwändig und kompliziert)
allen viel freude an diesem, für einige, besinnlichen pfingstmontag wünscht
el tomatero