Ich habe 4 ca. 15 bis 20 Liter Pflanzkübel, die auf eine sonnige Terrasse kommen. Ich würde sie gern mit irgendwelchen Sachsen bepflanzen, die man naschen kann. Vorzugsweise Obst.
Das Problem ist halt, dass ich wenig Geld habe, es darf also nicht zu teuer sein und es sollte winterhart sein, da ich keine Überwinterungsmöglichkeit habe...
Habt ihr Tipps, was ich pflanzen kann???????????
Hallo Annie,
wenn es wirklich günstig sein soll, dann bleiben nur Beeren. Kleinbleibende Obstbäume sind sehr viel teurer.
Bei den Beeren bieten sich Kultur-"Heidelbelbeeren" an. Die werden nicht ganz so hoch (Im Topf etwas über ein Meter), sind hübsch anzusehen: Im Frühjahr die Blüte, Sommer Früchte und im Herbst bekommen die meisten Sorten auch noch rotes Laub. Kulturheidelbeeren machen übrigens keine blauen Flecken, das sind Abkömmlinge amerikanischer Blaubeer-Sorten und die haben keinen färbenden Saft. Den haben nur die Europäischen Heidelbeeren. Und ob die Vögel da angreifen oder nicht bleibt abzuwarten, ist wohl regional unterschiedlich, bei mir hat sich noch nie ein Vogel für ne Blaubeere interessiert. Allerdings brauchen die saure Erde, z.B. Rhododendronerde aus dem Baumarkt.
Ansonsten gehen auch Brombeeren, die werden aber höher. Hier am besten die Sorte Navaho, die ist ohne Dornen, wächst aufrecht und rankt nicht. Braucht also im Topf weniger Platz als andere Brombeersorten
Auch Johannisbeeren gehen gut im Topf.
Und auch Erdbeeren, wenns ganz klein sein darf.
Stachelbeeren gehen auch, hier wären aber neuere, stachellose Sorten zu suchen.
Weniger gut gehen zumindest bei mir Himbeeren.
Gruss.