Nur Rasen kompostieren?!

DJMetro

Mitglied
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
23
Hallo,
wir haben ca. 250m² Rasenfläche. Dem entsprechend fällt auch viel Rasenschnitt an. Wir sind deshalb am überlegen ob wir uns einen Thermo Komposter zulegen. Kann man diesen alleine nur mit Rasenschnitt füllen? Wir haben einen Neubau Garten und daher nur Neupflanzen die derzeit kaum geschnitten werden müssen. Wer kann uns da ein paar Tipps geben und wie groß müßte er für dieses Rasenmenge sein?

Andi
 
  • evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Glaub nicht, dass das funktioniert .. habt ihr keine Küchenabfälle?
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Andi,
    Das klappt schon, vielleicht das Gras zwischendurch mal liegen lassen und dann getrocknet kompostieren,so stimmt das Feuchtigkeits-Verhältnis und ist zur Verrottung besser!
    Den Stallmist würde ich auf alle Fälle daruntermischen und auch kompostieren .
    Gruß
    Klaus
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Hallo Andi,

    ich würde die Bio-Tonne abbestellen und 2-3 m² Rasen
    für zwei Komposthaufen opfern.
    Rasenschnitt + Kaninchenmist
    + Küchenabfälle + etwas Arbeit = Spitzenerde!

    Grüße
    Stefan
     

    DJMetro

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Hi,
    ich möchte eigentlich ungerne Küchenabfälle auf den Kompost tun wegen Geruchentwicklung und weil dadurch auch z.B. Ratten angelockt werden.

    Andi
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Hi,
    ich möchte eigentlich ungerne Küchenabfälle auf den Kompost tun wegen Geruchentwicklung und weil dadurch auch z.B. Ratten angelockt werden.

    Andi

    eine Mär ...

    niwashi, der dir empfiehlt, dass du dich hier mal durch das Thema "Kompost" liest ...
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    *zustimm*

    Hab auch den ersten Komposthaufen begonnen heuer - werf alles aus Garten (ausser krankes Material oder Samenunkräuter) und Küche drauf, ausser Fleisch (.. kommt in den Restmüll) und Brot (bekommen Pferde, Ziegen oder wer auch immer Lust drauf hat).

    stinkt absolut nicht und Ratten hab ich auch nicht gesehen..

    lg

    evoi
     

    DJMetro

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Hi.
    Was ist denn unter Samenunkraut zu verstehen und weshalb diese nicht?

    Andi
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Die genaue Definition kenn ich auch nicht..

    Meine ist: "Unkräuter die´s geschaft haben zu blühen" .. die entsorge ich im örtlichen Biomüll, weil mir die Gefahr zu gross ist, dass ihre Samen im Kompost "überleben" und ich sie dann mir dem Kompost überall verteile..

    lg

    Ewald
     
  • I

    irubis

    Guest
    @evoi


    mache Dir keine Gedanken über Samenunkräuter. Die richten nicht viel an. Bei Wurzelunkräutern (Quecke oder Giersch) wäre ich vorsichtig, denn die halten lange durch und werden nicht immer durch die entstehende Wärme abgetötet. Ich schmeisse sie aber trotzdem auf den Kompost, bisher hat das kaum eine Pflanzenwurzel überlebt.

    Gruss

    Iru
     
  • evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    ah.. gut zu wissen..

    .. Giersch und Quecke oder andere Unkräuter in der "Preisklasse" hab ich glücklicherweise keine :D

    Danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    B Rasen kaputt? Nur punktförmiges Wachstum Rasen 2
    U Rasen nur oberflächlich grün (5 Monate alt) Rasen 17
    N Rasen wächst nur lückenhaft Rasen 11
    M Rasen nur Teilwuchs, merkwürdige Muster Rasen 4
    tom tom 65 rasen ist nur ober grün Rasen 11
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    W Mein Rasen ist nur oberflächig Rasen 12
    M Rasen neu anlegen - nur welchen??? Rasen 16
    F kein Rasen - fast nur Klee Rasen 3
    L Rasen - oder doch "nur einfach grün"? Rasen 3
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    S Mein Rasen und Ich!Fehlt nur noch die Lösung... Rasen 7
    2 Rasen wächst nur Stellenweise Rasen 3
    L Hilft bei diesem Rasen nur noch umgraben??? Rasen 5
    H Rasen sähen oder verlegen - nur wenig Boden Rasen 3
    M Mein Garten braucht einen neuen Rasen nur wie mache ich das? Rasen 6
    I Rasen ist nur Moos und Unkraut Rasen 6
    S Hilfe, mein Rasen stirb! Was soll ich nur tun? Rasen 9
    G Kaum noch Rasen, fast nur noch Moos Gartenpflege 12
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten