Nordgarten Hostas u.a. gesucht.

Supernovae

Foren-Urgestein
Hallo liebe Community

Für unseren kleine Vorgarten, in Nordlage suche ich Hostas/Funkien, Astilben und ähnliches.

Gibt es jemand der evtl. Pflanzen abgeben oder abstechen kann?

Gegen Obulust, VB und Versand.

Viele liebe Grüße
Jenny

• Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Von einigen "gewöhnlichen" no name Hostas in verschiedenen Größen hätte ich schon was abzugeben - aber ist es den Versand (bzw. die Versandkosten) nach D wert? Da käme doch so einiges an Gewicht zusammen....oder du wartest auf meinen Urlaub Ende September - D- Reise von Ö nach Hamburg, aber so ganz in deine Nähe komme ich wahrscheinlich auch nicht :unsure:

Knuffel

Foren-Urgestein
    Also von der dicken sonnenverträglichen müsste ich mal was abnehmen.
    Aber sollte man das nicht im Winter bis Hörnchenstadium machen? 🤔

• Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Also von der dicken sonnenverträglichen müsste ich mal was abnehmen.
    Aber sollte man das nicht im Winter bis Hörnchenstadium machen? 🤔
    Also, die ideale Zeit kenne ich nicht, aber ich pflanze ganz radikal alles zu jeder Zeit um, wie ich es gerade benötige. Gut eingießen und nicht austrocknen lassen, so hat noch alles überlebt!

• Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Umpflanzen im Ganzen ja, aber auch teilen?
    Ja, klar! Ich schmeiße raus, was mir nicht passt und da können auch einzelne Teilstücke abfallen - die werden zerstückelt, verschenkt, irgendwo ohne einzugraben in die Ecke geschmissen oder landen in der Biotonne .... und die in die Ecke geworfenen, weggelegten, sind bisher alle angewachsen :D

• Shantay

Foren-Urgestein
    Ich teile meinen Funkien grundsätzlich im Frühjahr, wenn die Hörnchen sichtbar sind und die Blätter noch nicht entwickelt. Dann kommen die entsprechenden raus, werden geteilt und wieder eingesetzt. Wenn man das jetzt macht, dann sieht das ziemlich zerfleddert aus.

Lg Shantay

Knuffel

Foren-Urgestein
    Und vor allem, wenn es dann noch wild von der Post transportiert wird, dann bleibt am Ende sicher nicht mehr viel Ansehnliches.
    Also @Supernovae wenn du noch warten kannst/möchtest, dann sehr gerne im Winter

Celtis

Foren-Urgestein
    Ich teile wenig, aber wenn ich teile, dann nie im Winter, eigentlich erst im 2. Halbjahr bis zum Herbst und auch nur, wenn es unbedingt sein muss