Nochmal Steinfolie!

Lissy73

Mitglied
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
22
Wir haben um unseren Teich ein Uferwall! Nachdem die Teichfolie ausgelegt und der Rand mit einer Reihe Sandsteine gehalten wird, möchten wir gerne den Uferwall selber mit Steinfolie abdecken!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich die Steinfolie einfach auf den Wall auflegen und mit Steinen auf der Aussenseite beschweren, oder muß die Steinfolie unbedingt geklebt werden?

Uns geht es einfach darum, die Teichfolie auf dem Wall abzudecken und hier einen zusätlichen Schutz vor den UV-Strahlen vorzubeugen!

Die Alternative Böschungsmatte oder Ufermatte müssen leider weichen, da unser Uferwall den Teich eingrenzt und das Wasser mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Teich gezogen und in den Garten abfließen würde!

Hier mal eine Skizze für ein einfacheres Verständnis in der Hoffnung das Ihr mit der Zeichnung was anfangen könnt!

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!!

Gruß
Lissy
 

Anhänge

  • Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 329
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ob Du die Steinfolie kleben kannst, hängt vor allem von der bereits verwendeten Folie ab.
    PE oder EPDM lassen sich nicht verkleben, nur PVC ist klebbar.
    Aber warum Steinfolie? Es gibt doch auch andere Ufer-/Böschungsmatten, die aufgeklebt und dann verputzt werden, Wasser ziehen sie nicht aus dem Teich. Da kannst Du auch Steine oder was Du willst mit einarbeiten. Die Steinfolie sieht in meinen Augen irgendwie steril aus.


    Gruss

    Iru
     

    Lissy73

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2008
    Beiträge
    22
    Hallo Irubis,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wir haben eine PVC Folie ausgelegt!

    Wir finden jetzt die Steinfolie auch nicht so berauschend, nur nachdem wir jetzt auf Seiten wie bei Natur...t nachgelesen haben, kann beim auslegen von der zB. grünen Böschungsmatte das Wasser aus dem Teich gezogen werden (Kapilareffekt).

    Wir dachten mit dieser Steinfolie wäre die Wahrscheinlichkeit geringer, da diese selber das Wasser nicht wie die grüne Böschungsmatte das Wasser aufsaugt!

    Gruß
    Lissy
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Irubis,
    Wir finden jetzt die Steinfolie auch nicht so berauschend, nur nachdem wir jetzt auf Seiten wie bei Natur...t nachgelesen haben, kann beim auslegen von der zB. grünen Böschungsmatte das Wasser aus dem Teich gezogen werden (Kapilareffekt).

    Gruß
    Lissy


    Hi Lissy,

    das stimmt auch so, ich habe die Erfahrung auch bei den Nachbarn gemacht. Du mußt Dir das wie bei einem Baumwollfaden vorstellen, der in einem Wassergas liegt und mit einem anderen Ende im Blumentopf, so kannst Du einige Zeit die Blumentöpfe versorgen!

    Da Du ggf. die Kieselmatte austauschen muß, wegen Verschleiß, würde ich Dir raten, sie nicht zu verkleben!

    LG
    Mo
     
  • Lissy73

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2008
    Beiträge
    22
    Hallo Mo,

    ich habe jetzt ganz umdisponiert! Ich werde den Wall jetzt durch ein Sandsteinmäuerchen ersetzten.

    Ich weiß zwar noch nicht wie ich es dann mit der Folie machen soll, ob ich diese zwischen der vorletzten und letzten Reihe mit einbetoniere und was ich auf der Innenseite dann nehmen soll damit die Folie abgedeckt ist!

    Aber dazu wird mir hoffentlich auch noch was einfallen! Die Ideen kommen meistens beim Bauen und Gestalten!

    Wenn Ihr aber noch hilfreiche Tips habt, wäre ich Euch dankbar mir diese mit auf den Weg zu geben.

    vielen Dank und LG

    Lissy
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    ich habe jetzt ganz umdisponiert! ....
    Ich weiß zwar noch nicht wie ich es dann mit der Folie machen soll, ob ich diese zwischen der vorletzten und letzten Reihe mit einbetoniere und was ich auf der Innenseite dann nehmen soll damit die Folie abgedeckt ist!

    Lissy


    Hi Lissy,

    sag mal, wie liegt denn Dein Teich - in der Sonne, wie lange am Tag? Eine Lagebeschreibungwäre hier nützlich!

    Mo, die das mal wissen möchte
     
  • Lissy73

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2008
    Beiträge
    22
    Hallo Mo,

    der Teich liegt direkt an unserer Terrasse! Also vormittags wenig Sonne, ab Mittag bis gegen 18 Uhr Sonneneinstrahlung!

    Da wir noch an unserer Terrasse arbeiten haben wir noch nicht alles fertig. später kommt ein Segeltuch über die Terrasse, wobei hier der Teich auch noch gut zur Hälfte mit abgedeckt sein wird!

    Aber von der Lage her, haben wir den Teich direkt an der Ecke der Terrasse gesetzt. Soll heißen ein Kleines "Quellbecken" in dem das Wasser wie ein kleiner Wasserfall in den Teich fließt ist rechts davon angebracht und der eigentliche Teich liegt quasi vor der Terrasse und "Quellbecken"!

    Werde eine Zeichnung noch erstellen!

    Ich werde jetzt einfach aus unserem Teich eine Komination zwischen Hochteich und "normalen" Teich gestallten! Mein Beton für die Sandsteine habe ich schon angerührt!

    Gruß
    Lissy
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Lissy !
    Ich habe an 2 Seiten Steinfolie gelegt.Diese Seiten schließen bei mir an die Wiese an.Ich habe als erstes den Rand mit Ziegelsteinen befestigt ,die Teich-
    folie darüber gezogen und eigegraben ,Dann die Steinfolie drübergelegt vom Wiesenrand bis in die Sumpfzone.In der Sumpfzone habe ich sie mit großen Steinen fest an die Teichfolie gedrückt damit sie nicht aufschwimmt.Die Lücken mit Kies gefüllt.Am Wiesenrand auch große Steine gelegt damit der
    Kontrast nicht so hart ist und die Steinfolie hält.Im Wasser wird sie mit der Zeit
    sowieso grün und die andere dunkelt nach.Inzwischen ist alles mögliche Grün-zeug aus dem Teich drübergewachsen oder aus der Wiese in den Teich gewachsen.Man sieht sie kaum noch und das Ufer sieht recht natürlich aus.

    Gruß Zaubernuß:eek:
     

    Lissy73

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2008
    Beiträge
    22
    Hallo zaubernuß,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt angefongen, mit unseren Sandsteinen ein kleines Mäuerchen um den Teich zu bauen. Die Teichfolie werde ich dann an der innenseite der Mauer einfach nach oben stellen. Damit die Teichfolie nicht in den Teich kippen kann, werde ich Seine dagegen legen, so habe ich schon mal einen kleinen Kinderschutz und da unsere Terrasse auch mit den Sandsteinen ummauert wird, fügt sich der Teich recht gut ein!

    Auf der Innenseite werde ich mir dann demnächst noch Pflanztaschen besorgen, die ich dann zwischen Teichfolie und Stein legen werde um das Abrutschen in den Teich zu verhindern.

    Sobald ich das geschaft habe werde ich mal ein Bild einstellen! vielleicht noch nicht mit den Pflanztaschen, aber schonmal die umbaute Mauer.

    Allen nochmal vielen Dank für die Antworten.

    Gruß und noch einen schönen Sonntag.

    Lissy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Rosabelverde Gelöst Was war das nochmal? (Leberbalsam) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    FranzS Nochmal ein Unkraut Rasen 6
    B Koniferen.. wächst da nochmal was? Gartenpflanzen 8
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    Jazz Brazil Nochmal zu den Mitbringseln Gartenpflanzen 12
    A Gelöst Nochmal Unkraut oder pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Leittrieb von Weinrebe abgebrochen - kommt der nochmal? Klettergehölze 1
    Jazz Brazil wie hieß der Pflanzenshop nochmal...?? Gartenfreunde 4
    E Gesiebte Humuserde / Ackererde nochmal düngen? Gartenpflege 8
    Mo9 Sorry Benutzerliste nochmal! Support 8
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    Mo9 ich versuchs hier nochmal Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Was werdet ihr auf gar keinen Fall nochmal anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 33
    FrauSchulze Jetzt nochmal genau: Die Genetik Obst und Gemüsegarten 2
    S "Wilde?" Gurkenart gesucht....wie hieß die nochmal? Obst und Gemüsegarten 5
    F Chili Cayenne dreht nochmal richtig auf Obst und Gemüsegarten 11
    F Birne bekommt jetzt nochmal Blüten Obst und Gemüsegarten 1
    O Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich Teich & Wasser 12
    Kraeuterfreund Nochmal oder schon wieder: Ackerschachtelhalm Gartenpflanzen 2
    sabine_neu Wirsing - Schnecken - Nochmal säen? Obst und Gemüsegarten 3
    K Nochmal Kompost, tut mir leid :-((((( Gartenpflege 18
    Nicki2203 Wie heisst sie denn nun nochmal Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten