Noch einige Fragen zur Paprikapflanze

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Ich habe als blutiger Anfänger mit allem was sich Pflanze nennt auch eine Frage zu Paprika´s:

Vor mehreren Wochen habe ich aus einer frischen Paprika die Kerne herausgenommen, sie (alle) in einen großen Tonkübel ca. 10 cm tief in stinknormale Blumenerde gepflanzt und nun ein ganzes "Knäuel" ca 5-7cm hohe Pflanzen...die nun leider alle langsam nach und nach "umfallen".
Ich schätze, es sind so an die 100 Stück.
Nun habe ich gelesen, daß ich alle einzeln pflanzen muß und an einen Stock binden...
Meine Fragen:

1.)Wie tief muß ich die einzelne Pflanze einpflanzen?
2.)Kann ich wieder Blumenerde nehmen?
3.)Und WIE binde ich sie an?
Locker, damit der Stengel nicht abgeklemmt wird oder wie?
Das mit dem überkreuz anbinden habe ich nicht begriffen.
Die Blätter kommen ja nicht durch den Faden, wenn ich den Stengel anbinde*grübel
4.)Wie groß wird solch eine Pflanze und muß ich sie irgendwann
ab- bzw. beschneiden (wie z.Bsp. Obstbäume) ?

Über Antwort würde ich mich riiiiesig freuen


Liebe Grüße
das Hyänchen

:?:
 
  • center78

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2006
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Wien
    Hallo erstmal an das Forum :wink:

    10cm tief auszusähen ist auf jeden Fall zu tief für Paprikas.
    Normalerweise max. 5mm, aber da du ja so viele Keimlinge hast, war das ja wohl nicht so schlimm.

    Der Grund für das Umfallen wird wohl zu wenig Licht sein.
    Bei zu geringer Beleuchtung beginnen die Jungpflanze zu "vergeilen". D.h. sie schießen in die Höhe und bekommen nur einen ganz dünnen Stiel und sind dementsprechend instabil.

    Nachdem die Pflanzen ihre zweites Blattpaar nach den Keimblättern gebildet haben solltest du sie pikieren (vereinzeln)
    Ich würde sagen zunächst mal in einen Topf mit mind. 8cm Durchmesser

    1) Da sie ja so weit nach oben geschossen sind, kannst du die Pflänzchen ruhig bis knapp unter das erste Blattpaar einsetzen - sie entwickeln an dem eingegrabenen Stiel neue Wurzeln und werden daher auch etwas stabiler.

    2) Ja, Blumenerde geht problemlos

    3) So kleine Pflanzen würde ich zunächst gar nicht anbinden. Meist reicht ein kleine Schaschlikspieß aus Holz als Stütze.

    4) Je nach Paprika / Chili-Sorte unterschiedlich. Normale Bellpaprika können so um die 100cm groß werden.
    Bei den Chilis gibt es einige die auch um die 160 bis 180cm erreichen.
    Wenn die Pflanzen mal eine annehmbare Größe erreicht haben (um die 40cm) kannst du sie oberhalb der letzten Verzweigungen auch beschneiden.
    Damit wird der Wuchs kompakter, buschiger und nicht ganz so groß.

    lg
    center78
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Center,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Werde mich gleich ans pikieren geben.
    Bin gespannt, was dabei herauskommt.
    Ich hoffe, es dauert nicht Jahre, bis ich dann die erste Paprika pflücken kann.

    Lieber Gruß

    Hyänchen
     
  • center78

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2006
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Wien
    Hallo Hyänchen,
    das mit den Erntezeiten ist halt auch bei allen Paprikasorten unterschiedlich.

    Bei der Kirschpaprika hier z.B. (Aussaat am 08.01.) wird es wohl nicht mehr sehr lange dauern..... andere meiner Chilis haben allerdings noch nicht mal Knospen, obwohl der Aussaattermin gleich ist.
    Meist bekommen die Pflanzen erst im Freien dann wirklich einen Wachstumsschub.

    http://www.capsicum.at/jahresabl/2006/06_008.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    amaryllis5 Noch einige unbekannte Wesen... Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    V Säulenbirne noch zu retten? Obstgehölze 4
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten