Neuling will Garten anlegen....

michi0281

Neuling
Registriert
16. März 2011
Beiträge
7
Hallo Gartenfreunde!

Mein Mann und ich sind stolze Besitzer eines Hauses mit Garten.
Das Haus wird derzeit saniert und nächstes Jahr soll dann der Garten "fein" gemacht werden.
Momentan sind es ca 300 qm Garten, plus Hof, der evtl auch begrünt werden soll. Außerdem verfügt das Haus über eine Sonnenterrasse, auf der evtl. Südfrüchte wachsen könnten.
Wie ihr seht, gibt es noch viele "evtl.`s" in meinem Text :)

Bisher hatten wir lediglich einen Balkon, auf dem wir Tomaten, Paprika, Salat und Erdbeeren gepflanzt haben. Meine Erfahrung beschränkt sich also auf die Kübelbepflanzung mit o.g. Gemüse aus Pflänzchen.

Nun habe ich vor, dieses Jahr das ein oder andere Obst/ Gemüse "probe zu pflanzen", um zu sehen, wie es wächst, ob die Sorte schmeckt usw. Außerdem sehe ich so, wie viel Platz die einzelnen Bäume / Beete benötigen und kann dann auch für nächstes Jahr besser planen.

Allerdings weiß ich nicht, welche Stauden usw man einfach versetzen kann....also wenn ich jetzt z.B. eine rote Johannisbeere dieses Jahr mitten im Garten pflanze, kann ich sie dann nächstes Jahr einfach ausbuddeln und an den Rand versetzen?
Könnt ihr mir vielleicht Infos zu folgenden Obstsorten geben:
* Aprikose - welche Sorte ist da zu empfehlen? Kann man den Baum versetzen, ohne dass er Schaden davon trägt? Brauche ich zwei Bäume, zur Befruchtung?
* Johannisbeeren - welche Sorte? Als Hochstämmchen? Kann man die versetzen?
* Heidelbeeren - gibt es nur als Sträucher, oder?
* Habt ihr Erfahrungen mit diesen Obstsäulen? Sieht ja ganz praktisch aus, aber ist ja irgendwie auch "unnatürlich"?!
Und ansonsten noch ganz allgemein: Wie weit sollten die Bäumchen/Sträucher vom Nachbargarten entfernt gepflanzt werden?
Und....welche Obstsorten könnt ihr sonst noch empfehlen? Klar, ist auch Geschmackssache, aber einfach mal ein paar Vorschläge?!

Danke im Voraus! :?
Michi
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michi,
    ich hab es jetzt erst gelesen Geduld!
    Das ist auch das wichtigste beim gärtnern :grins:

    Also ich hab zwei Obstzwerge und Säulenbäumchen auf dem Balkon.
    Die Érnte ist gegenüber einem normalen Baum natürlich wesentlich geringer aber wenn ihr platzmäßig nicht so große Bäume wollt dann wäre das eine alternative.

    Ich würd Sträucher wie Johannisbeeren dieses Jahr erstmal in einem Kübel pflanzen, so kannst du sie mal hier und dahin stellen um zu sehen wo Du sie gern haben möchtest, dann im Herbst oder Frühjahr einpflanzen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So weiter, muss ja erstmal lesen :grins:

    Ob Du Hochstämmchen nimmst oder normale Johannisbeeren ist eine Geschmackssache.
    Wir hatten im Garten Hochstämmchen die genauso viel Ertrag hatten wie die Sträucher.

    Heidelbeeren da gibt es Wild-und Kultuformen allerdings sind sie alle so von 40cm bis 100 cm hoch.
    Die brauchen aber saure Erde, beim pflanzen drauf achten.

    Aprikosen sind meine ich Selbstbefruchter, kenn mich damit aber nicht aus deshalb soll da mal lieber ein anderer zu antworten.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Michi,
    herzlich willkommn im Forum.:):eek:
    Nein, deine Fragen sind sehr sinnvoll, allerdings benötige ich etwas Zeit bzw. kann nicht alles auf Anhieb beantworten - oder gar nicht.
    So manche/r hier wird gewartet haben, dass jemand anfängt!:grins:

    Allerdings weiß ich nicht, welche Stauden usw man einfach versetzen kann....also wenn ich jetzt z.B. eine rote Johannisbeere dieses Jahr mitten im Garten pflanze, kann ich sie dann nächstes Jahr einfach ausbuddeln und an den Rand versetzen?
    Ja, das kannst du, wobei die besten Zeiten zum Pflanzen immer Frühling oder Herbst sind, weil du im Sommer enorm viel wässern musst, damit die Pflanzen anwachsen.

    Könnt ihr mir vielleicht Infos zu folgenden Obstsorten geben:
    * Aprikose - welche Sorte ist da zu empfehlen? Kann man den Baum versetzen, ohne dass er Schaden davon trägt? Brauche ich zwei Bäume, zur Befruchtung?
    Ja, auch Bäume kannst du problemlos versetzen, es gilt das selbe wie oben.
    Es gibt auf jeden Fall selbstfruchtbare Sorten.


    * Johannisbeeren - welche Sorte? Als Hochstämmchen? Kann man die versetzen?
    Ja, s.o.
    So weit ich weiß, tragen Stämmchen etwas weniger als Sträucher.



    * Heidelbeeren - gibt es nur als Sträucher, oder?
    Ja.

    * Habt ihr Erfahrungen mit diesen Obstsäulen? Sieht ja ganz praktisch aus, aber ist ja irgendwie auch "unnatürlich"?! Leider nicht.

    Und ansonsten noch ganz allgemein: Wie weit sollten die Bäumchen/Sträucher vom Nachbargarten entfernt gepflanzt werden? Das steht im Nachbarrecht deines Bundeslandes.

    Und....welche Obstsorten könnt ihr sonst noch empfehlen? Klar, ist auch Geschmackssache, aber einfach mal ein paar Vorschläge?!

    Wir lieben unsere Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren
    [/B]

    Hier informative Links zu den gesuchten Obtsorten:

    [url=http://www.gartendatenbank.de/wiki/prunus-armeniaca]Aprikosenbaum Schneiden Pflege Prunus armeniaca, syn. Armeniaca vulgaris, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten[/URL]

    [url=http://www.suite101.de/content/aprikosen--bzw--marillenbaeume-erfolgreich-im-garten-kultivieren-a105260]Aprikosen- und Marillenbäume erfolgreich im Garten kultivieren[/URL]

    [url=http://www.gartendatenbank.de/wiki/ribes-rubrum]Johannisbeere schneiden Pflege Schdlinge+ Krankheiten Ribes rubrum, syn. R. sylvestre, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten[/URL]

    Sooo, Michi...., da du so viele Fragen hattest, deren korrekte Antwort niemand "aus dem Ärmel" schütteln kann - wir sind hier fast alle voll berufstätig - hat es doch eine ganze Weile gedauert, dir möglichst viele Infos zusammenzustellen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist der Michi jetzt über dem PC eingeschlafen beim warten?:grins:
    Huhu.... nicht pennen... wir haben uns solche Mühe gegeben!!!!
     
  • michi0281

    Neuling
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    7
    Hallo!

    Das ging mir jetzt zu schnell! :)

    Wollte hier auch keinen "anmachen", aber meine Frage ist immer weiter nach unten gerutscht und drohte auf Seite 2 zu verschwinden ;)
    Nee, ich sitze nicht vorm Rechner und warte auf Antworten :roll: hab auch noch was anderes zu tun:cool::cool::cool:

    Also ganz herzlichen Dank für eure zahl- und hilfreichen Antworten!!!
    Den Vorschlag, in Kübel zu pflanzen und später in die Erde ist sehr gut, das werde ich auf jeden Fall machen! Und dass ich alles nochmal umpflanzen kann, beruhigt mich auch sehr :)

    Himbeeren liebe ich auch, aber da wir zwei kleine Mädels haben (3 Jahre bzw 4 Monate) möchte ich nix mit Dornen pflanzen....aber vielleicht finde ich noch eine geschützte Stelle...schließlich möchte mein Mann ja auch die Rosen behalten......
    und Erdbeeren wachsen im ganzen Garten verteilt sowieso
    Bromberen sind auch eine gute Idee.....aber auch wieder Dornen......haben Taybeeren auch Dornen?

    Ähhhm.....was ist saure Erde bzw wie kann ich rausfinden, ob sie sauer ist? Habe `nen PH Test vom Aquarium, bringt der was?

    Gruß von der diesmal geduldigeren Michi
    (Geduld war noch nie meine Stärke :) )
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Rhododrendon Erde ist saure Erde z.B ,meist findet man sie in der Natur unter Tannebäumen wo ja auch im Wald die Heidelbeeren wachsen.

    Es gibt dornenlose Himbeeren und Brombeeren.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P.S Du hast uns Dampf gemacht also nix mit ich hab noch was anderes zu tun, gibbet nicht :grins:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Genau, Stupsi ...- übrigens ist Michi, so weit ich gelesen habe, eine SIE!:)

    Das mit den Him- und Brombeeren ohne Dornen wollte ich ebenfalls schreiben.

    Aber Stupsi, Michi, Volker.......: WIE haben wir eigentlich die Brombeeren und Himbeeren MIT Dornen überlebt??:grins:

    Soooo - wir haben heute die letzten Sträucher geschnitten - feeeeertig!!!

    Einen schönen Feierabend
    wünscht euch
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Mit der Zugabe von Torf oder - umweltfreundlicher - Fichtennadeln erhältst du saure Erde für Heidelbeeren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nicht nur die auch die Stachelbeeren waren immer Aua beim pflücken :grins:

    Man nehme zwei Finger, schiebe sie vorsichtig bis zur Beere und greife dann langsam zu, und bitte AUF KEINEN FALL einer von hinten schupsen! :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Neuling braucht Hilfe bei seinem "Garten" Gartenpflege 6
    H Neuling im Garten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 3
    BlütenzauberLea Garten-Neuling,brauche dringend einige Tipps Gartenpflege 56
    Anfänger2012 Absoluter Garten Neuling moechte sich Kraeuter ziehen...Hilfe?? Kräutergarten 5
    B Neuling im Garten: Wie Mandelbäumchen schneiden ? Gartenpflanzen 6
    I Garten-Neuling sucht Rat und Hilfe Gartengestaltung 10
    G Garten-Neuling braucht Hilfe Gartengestaltung 3
    N NEULING mit großem Garten brauch Hilfe Grüne Kleinanzeigen 6
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    R Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe Gartenpflege 9
    P Neuling hat Garten übernommen - wie packe ich es an? Obst und Gemüsegarten 6
    G Neuling mit Garten Gartenpflege 4
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17

    Similar threads

    Oben Unten