"Neugärtnerin" benötigt Hilfe von Gartenprofis

nadjak.87

Mitglied
Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
34
Ort
Nahe Schweizer Grenze
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, bin 23 Jahre jung und hatte nie viel mit dem Garten am Hut. Nun haben wir gebaut und ein 1500qm großes Grundstück und Gartenarbeit macht mir soweit Spaß. Ein Zaun wurde gestellt, Brombeeren ausgewurzelt und ein Beet für Gemüse habe ich auch hinbekommen. Meine Sorge ist aber mein Hang an der Terrasse, leider haben wir finanziell nicht so viel übrig um einen richtigen Steingarten zu machen wie wir wollten. Nun haben wir überlegt Rasen zu sähen aber geht das überhaupt und mähen geht da ja mal gar nicht :-( dann hab ich an Bodendecker gedacht und zwischendrin einzelne größere Sachen aber was keine Ahnung es soll pflegeleicht sein und ich habe keine Zeit immer alle 2 Wochen Unkraut zu beseitigen :-( Hilfe ich weiß nicht mehr weiter :confused:
Ich habe eine Internetseite mit Bildern einfach googeln Nadja und Christoph Hausbau oder Hausbau Karsau
 
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    AW: "Neugärtnerin" benötigt Hilfe von Gartenprofis

    schau dich mal unter den Bodendeckerrosen um, einfach mal googeln ;-)
    Sollte dir diese Lösung zusagen (muß ja nicht alles auf einmal bepflanzt werden, wenns finanziell knapp ist), dann wähle robuste Sorten (ADR-Rosen) mit langer Blühzeit und gutem Wachstum.
     

    nadjak.87

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Nahe Schweizer Grenze
    Hanggestaltung und 1000qm Garten

    :eek:Hallo, ja die haben wir angeschaut und finden wir sehr schön. Es ist aber ein sehr großes Stückchen zum machen also ca. 10 Meter breit und 4 Meter in die Tiefe und auf die Seiten sollte auch bald noch was :) Ach ach das ist echt schwer, Rindenmulch soll ja angeblich abrutschen dachte aber wir machen Pflanzen und teilweise Rindenmulch dann müsste es gehen....:d
     
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    AW: "Neugärtnerin" benötigt Hilfe von Gartenprofis

    Ich hab eben mal schnell durch euren Hausbau geklickt - für die Terassenecke würde mir eine Bluthasel einfallen, kombiniert mit einem oder 2 Waldgeißbarten.
    Die Bluthasel hat wunderschönes dunkelrotes Laub, wächst schnell und kann auch als Busch gezogen werden. Der Waldgeißbart mit seinen weißen Blütenwedeln und den hellgrünen Blättern deckt den unteren Bereich des Haselbusches ab, also den Bereich, der optisch nicht so lukrativ ist. Er wird ca 1,5 m hoch und auch so breit (platzabhängig).
    Bodendeckerrosen kannst du mit ein wenig Glück in größerer Menge günstig bekommen. Frag einfach mal bei verschiedenen Baumschulen direkt nach (Onlinekauf), wurzelnackt sind sie im Herbst nochmal preiswerter. Laß dich beraten, welche Menge du von welcher Sorte pro Quadratmeter benötigen würdest
    Du kannst die Fläche auch aufteilen und im Wechsel mit den Rosen einen anderen Kleinstrauch setzen. Schau dich mal bei den Baumschulen direkt (Websites) um. Möglicherweise geht da auch eine Stecklingsvermehrung, wie zum Beispiel beim Sommerflieder und der eine oder andere aus dem Forum hier hat positive Erfahrungen für dich.

    PS: ich hab dir eine PN geschickt
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: "Neugärtnerin" benötigt Hilfe von Gartenprofis

    Hallo Nadja,

    ich habe mich auch gerade durch Eure Seite geklickt, hübsches Haus habt Ihr gebaut!

    Den Hang könntest Du mit einigen großen Steinen (also, ich meine richtig große Steine! Schau mal nach, ob es bei Euch ein Kieswerk, Steinbruch oder Steinhandel gibt) etwas befestigen und natürlich kannst bepflanzen, wie es Dir gefällt. Soll die Bepflanzung auch einen Sichtschutz bieten? Dann solltest Du auch ein oder zwei Bäume oder sehr hohe Sträucher in Betracht ziehen. Durch ihr Wurzelwerk sichern sie den Hang noch zusätzlich.

    Könnte mir gut vorstellen mit 2 oder drei Großsträuchern/Bäumen (halt keine 30-Meter-Monster :rolleyes:) als Blickfang und gleichzeitig Sichtschutz, unterpflanzt mit Bodendeckerrosen (viele von denen vertragen Halbschatten) und Katzenminze oder anderem, hier und da ein "Felsbrocken". Zusätzlich könntest Du im Frühjahr einjährige Sommerblumen aussäen wie z.B. Cosmeen oder Malven... was Dir eben gefällt. So kann Dein Hangbeet auch jedes Jahr etwas anders aussehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    M Rückschlagventil benötigt - aber welches? Bewässerung 1
    Knofilinchen Bestimmungshilfe für einige Gartenpflanzen benötigt Wie heißt diese Pflanze? 19
    B Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt? Obst und Gemüsegarten 9
    L Hilfe bei Gurkenpflanzen benötigt Obst und Gemüsegarten 2
    S Beregnungsanlage - Systemtrennung, Leitungsdruck (Hilfe benötigt) Bewässerung 3
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    LiMaMa3195 Frauenhaarfarn - Hilfe benötigt! Zimmerpflanzen 8
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    A Rat benötigt: Zuwenig Wasserdruck und Sprühweite aufgrund von Fehlplanung Bewässerung 2
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8
    Knofilinchen Wickelhilfe bei Efeutute benötigt Zimmerpflanzen 17
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Garten benötigt Bewässerung 7
    M Neuvorstellung und Hilfe benötigt bei Sprinklersystem Rasen 0
    D Beetbewässerung - was benötigt man? Bewässerung 3
    T Pflanze, die Fäulnisgase zum Blühen benötigt. Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Schwimmteich, Rat benötigt Teich & Wasser 4
    D Unkrautbestimmung. Hilfe benötigt. Rasen 7
    Knofilinchen Frühlingsblüher im Balkonkasten - Hilfe benötigt Zwiebelpflanzen 45
    S Zitronenbaum benötigt ERSTE HILFE Zitruspflanzen 11
    T einjähriger Rasen benötigt Pflege. Oder doch nicht? Rasen 10
    M Wintergarten bauen – was wird benötigt? Haus & Heim 8
    G Bepflanzungsideen benötigt - wer kann helfen? Gartenpflege 16

    Similar threads

    Oben Unten