Neuer Rollrasen // Bahnen werden gelb/braun

M

michaelm

Guest
Hallo zusammen,

wir haben gestern Rollrasen geliefert bekommen. Er war lt. Lieferant sehr nass aufgrund von regenreichen Tagen.

Untergrund leicht gedüngt und dann den Rasen verlegt.

Heute morgen noch gewässert und heute Mittag festgestellt, dass einzelne Bahnen gelbbraun werden.

Was kann ich tun? Abwarten oder was anderes unternehmen?

Danke schonmal.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 20160623_161546.jpg
    20160623_161546.jpg
    664,8 KB · Aufrufe: 848
  • Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.335
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also ich sag's gleich: ich hatte noch nie mit Rollrasen zu tun, aber wenn ich mir bei Tante Gockel Bilder von frisch verlegtem Rollrasen anschaue, dann ist deiner mehr tot als lebendig.

    Das sollte der Gärtner meiner Meinung nach nochmals machen, aber mit besserer Qualität. Oder wenigstens dir mindestens 50 % des Preises erlassen.

    Ich glaube nicht, dass die braunen Stellen in absehbarer Zeit grün werden.
     
    M

    michaelm

    Guest
    Danke für die Antwort.

    Gestern direkt nach dem Verlegen sah er noch so aus. Und heute morgen war auch noch alles super. Die braunen Stellen kamen erst heute Mittag.
     

    Anhänge

    • 20160622_205126.jpg
      20160622_205126.jpg
      638,9 KB · Aufrufe: 712
  • sue72

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2016
    Beiträge
    27
    Die Bahnen die heute so hellbraun und tot sind, sahen ja schon gestern nicht wirklich gut aus. Da muß der, der sie geliefert und verlegt hat wohl nochmal antanzen und alles neu machen.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich würde umgehend den Verkäufer des Rollrasens kontaktieren und ihn zur Besichtigung, für eine Reklamation, ran konsultieren. Das ist nicht euer Verschulden und es ist vorteilhaft das du Fotos davon besitzt.

    Es ist so einfach Rasen selber einzusäen.
    Ich verstehe so etwas nicht.
     
    M

    michaelm

    Guest
    Danke für eure Antworten.

    Habe mit dem Gärtner eben schon Kontakt aufgenommen. Er hat den Händler des Rasens bereits eine E-Mail geschickt und wartet nun auf Info.

    Bin gespannt.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.464
    Ort
    bei Hamburg
    Ich vermute mal, dass der Rasen klitschnass eingerollt wurde und da irgendwie das gammeln angefangen hat. Vielleicht durch Zersetzungsprozesse den Hitzetod gestorben? Auf jeden Fall reklamieren, das ist nicht Euer Fehler!
     
    M

    michaelm

    Guest
    Ja. Der Rasen wurde lt. Gärtner sehr nass eingerollt. Der Hersteller hat dies auch gesagt. Er sagte es war an der Grenze wegen der vielen Niederschläge. Fast hätte er den Rasen nicht schälen können.

    Aber es gibt eine Lösung: Der Hersteller hat eingesehen dass die Ware nicht ok ist und kommt auf seine Kosten vorbei und tauscht den kompletten Rasen aus.

    Der Gärtner war nicht schuld. Das sagt auch der Lieferant.

    Bin mal gespannt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  • M

    michaelm

    Guest
    Den Rasen hat der Lieferant heute erneuert. Jetzt heißt es warten und schauen ob er wieder gelbbraun wird. Bin gespannt....
     

    Anhänge

    • IMG-20160627-WA0001.jpg
      IMG-20160627-WA0001.jpg
      371,7 KB · Aufrufe: 649
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    J neuer Rollrasen Rasen 18
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    N Neuer Rollrasen nicht angegangen Rasen 4
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    O Neuer Premium-Rollrasen Rasen 18
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    R Neuer Rollrasen - welches Bewässerungssystem darunter Rasen 1
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    S Neuer Rollrasen krank??? Rasen 10
    M Neuer Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 11
    nocut Neuer Rollrasen. Gelb-braune Katastrophe Rasen 11
    H Neuer Rollrasen und nun? Rasen 12
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    P Neuer Rollrasen bereits gelblich Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten