Neuer Rasen, mäßiges Ergebnis -> Was tun?

neverlandradio

Neuling
Registriert
28. Jan. 2014
Beiträge
9
Hallo Forengemeinde,

meine Frau und ich brauchen Ratschläge wie wir mit unserem neu ausgesähten Rasen verfahren sollen, da das Ergebnis bis dato doch ziemlich zu wünschen übrig lässt. Aber Schritt für Schritt:

Ausgangssituation:

Wir haben unser Einfamlienhaus Mitte März bezogen. Im Garten wurde von einer Fachfirma neuer Mutterboden verteilt. Die Firma riet uns trotz des frühen Zeitpunkts im Jahr auch gleich Rasen anzusähen, damit nicht alles mit Unkraut zuwuchert.

Der Garten liegt auf der Nordseite hinterm Haus, steht aber dennoch fast ganztägig in der Sonne. 5 Meter hinter dem Haus ist eine ca. 30° steile Böschung, die den Garten auf der kompletten Breite in 2 Ebenen teilt.

Ende März sind wir dem Ratschlag der Fachfirma gefolgt und haben "Sport und Spielrasen" ausgesäht und mit einer Walze verdichtet.
Glücklicherweise war das in den beiden Wochen, wo die Temperaturen tagsüber fast durchweg 20° betrugen.
Der Rasen wurde 1x am Tag per Hand bewässert. D.h. ich bin mit dem Schlauch rumgelaufen und habe alles vorsichtig nass gemacht. Nach 2 Wochen waren die ersten Halme sichtbar.
Leider vielen die Temperaturen dann deutlich. Das Rasenwachstum stagnierte (gefühlt bis heute) und das Unkraut begann sich zu zeigen.
Gedüngt wurde bis heute nicht. Wir wussten es einfach nicht besser....

Aktuell sieht das ganze so aus:

1. Ebene direkt hinterm Haus: --> Rasen nicht sehr dicht, aber auch kaum Unkraut:
20170507_081227.jpg

In der Nahaufnahme erkennt man, dass viele Samen nicht gekeimt haben:
20170507_081330.jpg

2. Die Böschung: --> So gut wie kein Rasenbewuchs, jede Menge Unkraut
20170507_081340.jpg

3. Die zweite Ebene: Fleckiger Rasenbewuchs mit viel Unkraut
20170507_081405.jpg

4. Nochmal die totale des ganzen Gartens:
20170507_081236.jpg


Fragen:

Ausgehend von der aktullen Situation, stellt sich jetzt die Frage, was wir tun sollen, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen.

- Soll das Unkraut gezupft werden? (Haben wir mit angefangen, ist natürlich bei der Fläche eine zeitfüllende Aufgabe)

- Die kahlen Stellen auflockern und nachsähen? Wie wäre hier das richtige Vorgehen?

- Düngen? Wenn ja mit was?

- Elektrische Gartenhacke mieten und nochmal von vorn beginnen?

- Was kann man an den Böschungen tun? Ich kann nicht sagen, dass der Samen dort weggeschwemmt wurde.

Wir sind über jeden Ratschlag dankbar, da wir absolute Laien auf dem Gebiet der Gartenarbeit sind.

Viele Grüße
Oliver
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Moin,

    1. das was jetzt an Unkraut gewachsen ist mit der Hand jäten;
    2. Qualitätsrasensamen (Kg ab ca. 10,-- €) kaufen und dann die komplette FLÄCHE nachsäen;
    3. die Böschung auch nachsäen, dann aber dort die Saat mit ca. 0,5 cm Mutterboden bedecken (und so gut es geht feststampfen);
    4. gesamte Fläche mit (Langzeit)Rasendünger düngen (gr/m² nach Herstellervorgabe und am besten mit einem Hand-Schleuderstreuer (von z.B. Einhell, Substral, Wolf - ist dann auch für die weiteren Jahre zum Düngen nutzbar);
    5. gesamte Fläche NICHT mit dem Schlauch (und Gartenspritze?) sondern mit einem Flächensprenger (z.B. Gardena Comfort Aquazoom - mMn die besten Flächensprenger) für mindestens 2 Wochen feuchthalten.

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    neverlandradio

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2014
    Beiträge
    9
    Hallo Tolu, danke für deine Antwort. Als Nachsaatrasen hatten wir schon eine Packung "Compo Nachsaatrasen - grün und dicht" gekauft. 23 € für 2,5 kg. Ist das Zeug in Ordnung, oder hast du eine andere Empfehlung?
    Die eine Packung reicht ja sowieso nicht für die gesamte Fläche...

    Wie läuft denn das Nachsähen ab? Einfach draufwerfen? Nochmal mit Rasenrolle? Vorher auflockern? Was ist mit den Stellen wo schon Gras steht? Bei welchem Wetter am besten Nachsähen?

    Als Dünger hätte ich jetzt den hier im Forum an einigen Stellen empfohlenen "Cuxin DCM vital green" genommen. Passt das soweit?

    Zum ausbringen des Düngers hätte ich jetzt den "Wolf Universal Streuer" angeschafft. Brauchbar?

    Zum Wässern haben wir den billigen Gardena Viereckregner Polo 220. Tut es der auch? Ich hatte per Hand bewässert, da die Bewässerung mit dem Viereckregner doch recht ungleichmäßig ist (viel an den Wendestellen, wenig beim rest).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ich würde nach dem das Unkraut ausgestochen wurde , die gesamte Fläche mit einer dünnen schicht Kompost (Städtische Kompostanlage/evtl. anliefern lassen) bedecken und einharken..Denn mit dem Kompst bringst du massig wertvolle Nährstoffe in deinen Garten/Rasen Dann eine Regelsaatgutmischung (RSM) 2.3 auf die Fläche ausbringen und einharken und anwalzen und natürlich immer feucht halten (etwa 2-3 Wochen). Da durch den Kompost schon viele gute Nährstoffe in deinen Rasen kommen, brauchst du den Rasen auch erst wieder etwa im Juli Düngen , dann am besten einen organsich mineralischen Dünger verwenden.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Als Nachsaatrasen hatten wir schon eine Packung "Compo Nachsaatrasen - grün und dicht" gekauft. 23 € für 2,5 kg. Ist das Zeug in Ordnung, oder hast du eine andere Empfehlung?

    Ganz normale Qualitätsrasensamen-Mischung tut's natürlich auch...

    Wie läuft denn das Nachsähen ab? Einfach draufwerfen? Nochmal mit Rasenrolle? Vorher auflockern? Was ist mit den Stellen wo schon Gras steht? Bei welchem Wetter am besten Nachsähen?

    Einfach drauf werfen (oder vllt. die betroffenen Stellen mit der Harke minimal aufrauen) und dann den Samen fest treten und feucht halten.

    Als Dünger hätte ich jetzt den hier im Forum an einigen Stellen empfohlenen "Cuxin DCM vital green" genommen. Passt das soweit?

    Kenne ich nicht - kann ich mir also kein Urteil erlauben (ich dünge mit Compo Basatop Fair).

    Zum ausbringen des Düngers hätte ich jetzt den "Wolf Universal Streuer" angeschafft. Brauchbar?

    Wenn du damit zurecht kommst, dann wird er wohl auch brauchbar sein (ich dünge schon immer mit der Hand)...

    Zum Wässern haben wir den billigen Gardena Viereckregner Polo 220. Tut es der auch? Ich hatte per Hand bewässert, da die Bewässerung mit dem Viereckregner doch recht ungleichmäßig ist (viel an den Wendestellen, wenig beim rest).

    Habe vor 20 Jahren mit dem (quasi deinem) einfachen Gardena-Viereckregner (Polo) angefangen... Und seit über 10 Jahren beregne ich meine Flächen mit (3) Gardena 1973-20 Regner Comfort Aquazoom 250/2
     

    Atilla

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    26
    Moin,

    1. das was jetzt an Unkraut gewachsen ist mit der Hand jäten;
    2. Qualitätsrasensamen (Kg ab ca. 10,-- €) kaufen und dann die komplette FLÄCHE nachsäen;
    3. die Böschung auch nachsäen, dann aber dort die Saat mit ca. 0,5 cm Mutterboden bedecken (und so gut es geht feststampfen);
    4. gesamte Fläche mit (Langzeit)Rasendünger düngen (gr/m² nach Herstellervorgabe und am besten mit einem Hand-Schleuderstreuer (von z.B. Einhell, Substral, Wolf - ist dann auch für die weiteren Jahre zum Düngen nutzbar);
    5. gesamte Fläche NICHT mit dem Schlauch (und Gartenspritze?) sondern mit einem Flächensprenger (z.B. Gardena Comfort Aquazoom - mMn die besten Flächensprenger) für mindestens 2 Wochen feuchthalten.

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.


    Sofort mit Langzeitdünger oder Starterdünger ? Langzeitdünger Verbennt doch den neuen Rasen oder nicht
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Langzeitdünger Verbennt doch den neuen Rasen oder nicht

    Wenn du dich an die Anweisungen (auf der Umverpackung) des (Dünger)Herstellers hälst, (also was du unmittelbar NACH dem Ausbringen des Düngers machen solltest), kann da nichts verbrennen...
    (Und das gilt dann auch für JEDEN (Feststoff)Dünger resp. jede (Feststoff)Düngerart!)

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     

    neverlandradio

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2014
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben die Ratschläge befolgt. an insgesamt 4 vollen Tagen haben wir immer wieder das Unkraut per Hand entfernt. Außerdem wurden die kahlen Stellen mit der Harke gelockert und mit oben genanntem Nachsaatrasen nachgesäht mit Langzeitdünger gedüngt und fleissig gegossen.

    Leider ist das Ergebnis immernoch alles andere als zufriedenstellend. Die kahlen Stellen sind immernoch vorhanden. Das Unkraut kommt nach (war aber zu erwarten)

    Was mir besonders Kopfzerbrechen bereitet ist, dass der Rasen insgesamt startk unterschiedlich wächst und aussieht.

    Vor 2 Wochen habe ich gemäht. Anschließend waren wir in Urlaub. Heute bei unserer Rückkehr sieht der Rasen wie folgt aus:

    20170621_091323.jpg

    20170621_091333.jpg

    20170621_091346.jpg

    Auf den Fotos nicht immer ganz gut zu erkennen, sind manche Bereiche im Rasen stark gewachsen und mit satten grünen dicken Grashalmen versehen. Andere Bereiche haben sich seit dem Mähen vor 2 Wochen fast garnicht verändert. (z.B. 1 Foto oben das komplette Plateau. Alles was rechts vom Foto ist ist dichter und land) Das sind auch die Flächen mit den meisten kahlen Stellen.

    Was kann ich machen, dass diese Bereiche ebenfalls besser wachsen? Woran liegt der Unterschied?
    Meine Theorie ist, dass der Boden dort zu stark verdichtet ist. Die Steigungen wachsen dicht, ebenso der Randbereich an der Mauer und am Haus. Dort ist die Erde überall weicher. Kann das damit zusammenhängen? Was kann ich machen?
     

    neverlandradio

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2014
    Beiträge
    9
    Hallo Tolu,

    danke für die Antwort. Also nur düngen? Rasen "entlüften" mit so Spikeschuhen oder Dornenwalzen bringt nichts?
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Bilden sich auf deinem Rasen Pfützen diese dann nach dem Regen auch erst nach Stunden versickern?
    Wenn nein, dann brauchst du den Rasen (oder auch nur bestimmte Stellen) nicht mit irgendwelchen Spikeschuhen oder Dornwalzen etc. p.p. zu 'malträtieren'...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8
    P Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten