Neuer Plattenweg

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo,
wir haben einen Weg in unserem Garten erneuern lassen. Nun liegt er einige Zentimeter höher als vorher, was eine unschöne Kante zum Rasen ergeben hat. So wird es schwierig werden die Rasenkanten zu mähen und eine "Stolperfalle" ist es auch. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem mit möglichst wenig Aufwand beikommen kann?
20200419_111239.jpg
Einen sonnigen Sonntag und LG
Blümchenpflücker:freundlich:
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Am Rand ein wenig Erdreich dosiert zu geben und Samen drauf.

    Nicht zu hoch "aufschütten", denn wenn sich der Zugabe-Rasen erst mal etabliert hat, gleicht sein Wachstum viel vom Höhenunterschiede aus....
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Succesiv Erde auffüllen und eine Art Miniböschung erzeugen. Der Rasen wäschst dann langsam durch die aufgefüllte Erde.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Ich befürchte nur dass sich der "Miniwall" mit der Zeit wieder absenkt, wenn man mit dem Mäher drüber fährt und die Messer vom Mäher dann immer gegen die Steinkante dengeln.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Da brauchts in der Übergangszeit fürs Mähen einfach ein wenig Gefühl.
    Wir haben anfangs nie direkt an die Kanten gemäht, sondern diese händisch mit einer Rasenkantenschere geschnitten.

    Dauert ja nicht lang :paar:
    Und, falls Absenkung entreten sollte, dann einfach die oben genannten Schritte wiederholen.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Danke. Ich denke ich werde es so probieren. Weg vom Pflasterer tiefer legen lassen is nich. Der hat ihn gerade gestern so wie er jetzt ist fertig gestellt:). War im Laufe der Jahre zu uneben geworden.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Bei mir haben die Treppenbauer damals EHL-Betonblocksteine gesetzt. Allerdings habe ich zwischen dieser Begrenzung und der Wiese ein Beet in Treppenlänge. Die Mähkante ist dann natürlich Stückchen vom Beet entfernt.
    Man könnte auch so ein Stück Rasenfläche entfernen und z.B. hübsche Bodendecker als Blickfang entlang des Plattenweges setzen.
     
  • ciara61

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2019
    Beiträge
    32
    Ort
    Winterthur
    Wir hatten mal so eine Stelle bei unserem feststehenden Wohnwagen mit Vorbau. Wir mussten die Platten des Sitzplatzes (waren mit der Zeit uneben geworden) neu legen und danach war auf einer Seite so eine Kannte. Wir haben mit einem Spaten den Rasen (in etwa 20 x 20 cm grossen Stücken geht das ganz gut) vorsichtig abgehoben, darunter mit Erde aufgefüllt und dann die Rasenstücke wieder drauf.
    Danach eine zeitlang fleissig gewässert (in etwa so wie bei Rollrasen, wenn er frisch ausgelegt wurde) und das Problem war nach kurzer Zeit gelöst.

    Den Rasen so lassen und einfach nach und nach etwas Erde drauf würde zwar auch gehen, denn der Rasen wächst bereits nach kurzer Zeit durch, das geht aber etwas länger - man kann ja nicht den gesammten Ausgleich auf einen Rutsch durchführen, dafür ist die Kante beim Eck einfach zu hoch.
    Und ein weiterer Nachteil wäre, dass es natürlich für einige Zeit nicht so schon aussieht, bis der Rasen vollständig durchgewachsen ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12

    Similar threads

    Oben Unten