Neuer Garten und kenne nichts davon *hilfe*

JimmyFCK

Neuling
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,
wir sind vor kurzem in eine neue Whg gezogen zu welcher auch ein Garten gehört. Nachdem die Whg. nun endlich fertig ist wollte ich den Garten angehen. Leider ist dieser von vorne bis hinten mit Pflanzen voll welche mir absolut nichts sagen. ( Ok den Kirschbaum hab ich erkannt und vermute einen Orleander :grins:)
Nun hoffe ich das Ihr mir etwas helfen könnt und etwas Licht ins dunkeln bringen könnt. Da meine Kids mir helfen wollen den Garten fertig zu machen würde ich natürlich gerne wissen ob da was giftiges o.ä. bei ist.
Mir juckt jetzt schon alles wenn ich unten war aber ich bin auch gegen fast alles grüne allergisch:(

Da es einige Bilder sind hab ich Sie ins Album geladen, ich hoffe das ist OK. Zu sehen unter:
Picasa Web Albums - Betzebube - Garten

So und jetzt bin ich über jede Hilfe dankbar denn ich hab schon zig Seiten durchsucht und bin mir trotzdem bei keinem absolut sicher :(

Schon mal vielen dank
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo jimmy

    bild 1 und 2 giersch....grauenvolles unkraut ( ich habs zum glück nicht)
    dann das gelbe...hahnenfuß, auch ein unkraut schnell weg damit
    2. reihe 2. und 3. bild....erdbeeren auf bild 1 mit fruchtansatz..das nächste bild...???? eine hecke??? kannst du da mal näher ran?
    3. reihe 1. bild, frauenmantel, blüht schön gelb ist eine heilpflanze frag tante googel, die sagt dir, was sie alles kann...2. bild...giersch
    das lt. bild ist eine arg vernachlässigte hortensie.
    vorletzte reihe 3. bild...kirschlorbeer, giftig
    das eine oder andere bild ist zu klein, kann nix erkennen aber was ich so sehe ist es überwiegend unkraut

    gruß geli, die hofft es kommen noch user mit besseren augen;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Jimmy,
    mir geht es wie Geli - vieles kann man kaum erkennen.
    Kannst du die Fotos evtl. mit dem Programm vom Forum hier hochladen?
    Unterhalb des Posting-Feldes gibt es noch "Zusätzliche Einstellungen" - "Anhänge verwalten". Damit erscheinen die Fotos in deinem Beitrag und man kann sie 2 x vergrößern.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • JimmyFCK

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Hi und schon mal vielen dank. Also die Erdbeeren konnte ich glaube ich jetzt auch entdecken.
    Da wir aber scheinbar sehr verschiedene Auflösungen haben passt der rest leider nicht. Ich habe die Bilder jetzt alle noch einmal größer und mit Zahlen eingestellt.
    Könntest Du mir dazu vll. einfach kurz sagen welche Nummern ich beseitigen sollte und was meine Kids nicht in die Finder bekommen solle.
     
  • B

    barisana

    Guest
    die ganze fläche, wie auf bild nr.9 zu sehen, ist verunkrautet mit giersch und hahnefuß. dazwischen einige erdbeeren.
    da müsstest du mit einem spez. kleinen bagger alles wegmachen und kpl. neuen mutterboden auffüllen. eigentlich eine arbeit für einen gartenfachbetrieb. die erledigen das in 1-2 tagen. nur mit spaten und hacke ist das kaum zu schaffen, auch weil du nicht alle wurzeln erwischst. aus den verbliebenen wurzeln wächst giersch und hahnfuß neu. dann hast du das gleiche problem wieder.
    was bleiben kann, ist das weisse gewächs in bild nr. 10, die art kann ich nicht erkennen. evtl. auch der frauenmantel. die bäume und sträucher sind auch ok.
    alles andere würde ich empfehlen, rauszumachen.ist nix gescheites und wuchert zu stark.
     

    JimmyFCK

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Hmpf das klingt ja nicht gerade berauschend. Nen Bagger haut leider nicht hin da der Garten komplett von Mauern umgeben ist. ( Außer sie schicken ihn in Päckchen vor und ich baue in erst zusammen :d )

    Naja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie jede Menge Kraft und Ausdauer zu investieren und selber Hand an zu legen.

    Dann werd ich wohl mal alles außer den Erdbeeren und dem Kirschbaum entsorgen. Wie sieht es denn mit Bild 13,14 und 17 aus? Gehe ich richtig davon aus das 13 und 14 dieses Kirschlorbeere ist und 17 die Hortensie?

    Dann darf ich den Kids wohl gleich mal beibringen das es nichts mit dem helfen wird.

    Kommt dieses Girsch und Hahnenfuß extrem stark wieder? Wir wollten in der Mitte der großen Fläche 5x5 Meter dicke Platten legen für Sitzgruppe usw. da sollte das Zeugs doch Probleme mit bekommen oder?
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    also nochmal.

    1-6 weg...
    7-8 erdbeeren
    9 ne hecke???
    10..das weiße darf bleiben der rest weg
    11 frauenmantel...sehr hübsch und auch noch gesund.
    13 eine lorbeerart
    14 kirschlorbeer
    17 hortensie

    das weiße kannst ja nochmal fotografieren, macro bitte:grins:
    dann fínden wir auch den namen.

    wenn du für ne sitzgruppe platten legen willst, musst ja eh abgraben und erstmal mit schotter verdichten, bevor dann die platten drauf kommen, da hat das unkraut dann kaum noch chancen:d

    gruß geli
     

    JimmyFCK

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Wunderbar daaaaaaanke Dir. Dann werd ich mir das mal zur Aufgabe machen. Ach und Nr. 9 ist keine Hecke sondern die Grundfläche des Gartens :(

    Das weiße werde ich dann Morgen noch einmal genau Fotografieren und nachliefern.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    also...dann sag ich....9 ist auch unkraut...raus damit.
    :dich beneide dich nicht...nee nicht im geringsten:p

    gruß geli..die morgen mit der spitzhacke ein stückchen land beackert
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Sorry wenn ich mich einmische, aber ich glaube nicht das Bild 7 / 8 Erdbeeren sind, ich halte das eher für einen Bodendecker, allerdings fällt mir im Moment der Name nicht ein.
    Ich hoffe das ich mich irre und doch etwas zum Naschen da wäre.
    Liebe Grüße und viel Glück!
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Sorry wenn ich mich einmische, aber ich glaube nicht das Bild 7 / 8 Erdbeeren sind, ich halte das eher für einen Bodendecker, allerdings fällt mir im Moment der Name nicht ein.
    Ich hoffe das ich mich irre und doch etwas zum Naschen da wäre.
    Liebe Grüße und viel Glück!
    hallo guten abend, die vermeintliche erdbeere, wie wir sie kennen, ist die waldsteinia, die golderdbeere.

    herzliche grüße summerwine:eek:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo Jimmy,

    und ich dachte, ich hätte viel Giersch! Du tust mir Leid. Nr 12+16 sind auch Giersch nur schon im ausgewachsenen Zustand. Schau nur, dass du die Blüten wegbekommst, bevor Samen dran sind. Da keimt jeder.
    Und leider muss ich dich enttäuschen. Wenn du den Giersch nicht ziemlich gut wegmachst, wird es dir zwischen den Platten hochkommen. Bei mir treibt der quer unterirdisch durch einen hang, um in einer 1.50m hohen Stützmauer wieder rauszutreiben.
     

    JimmyFCK

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Na wirklich Mut macht ihr mir ja nicht :d Mein Dad war eben hier und meinte ich solle das zeugs erst einmal stutzen und dann komplett für ne gute Weile mit einer Lichtdichten Plane abdecken. Bringt das was oder macht das keinen Unterschied?
     
    B

    barisana

    Guest
    diese plane würde schon was bringen. die müsste aber gut 1-2 jahre draufbleiben. so lange kannst du den garten nicht anlegen.
    ich kann dich nur nochmal davor warnen, mit konventionellen mitteln da ranzugehen. der boden müsste mind. 30cm abgetragen werden, wobei ich nicht sicher bin, ob das reicht. scheust du die kosten eines fachbetriebes? es ist eine einmalige ausgabe, die sich letztendlich bezahlt macht. zumindest kannst du mal jemand kommen und dir ein angebot unterbreiten lassen.
    und aloevera hat recht, es sind waldsteinien. nix besonderes, kannst du drauf verzichten. die blätter kamen mir auch komisch vor, habe mich von den fruchtständen irritieren lassen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir sind die Wurzeln des Giersch definitiv tiefer als 30 cm. Aber eine schwarze Folie unter der Terrasse sollte helfen. Nur außenherum hast du ihn trotzdem und der ist wirklich nervenzersetzend.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Jimmy,
    eine schwarze Teichfolie für ein Jahr ausgelegt, mit Steinen beschwert, sodass weder Licht noch Luft noch Wasser an/auf die Fläche gelangen, hilft tatsächlich!

    Vor Jahren habe ich es mal auf einem Beet praktiziert, das ca. 1 m x 5 m klein war. Danach haben wir ein unterirdisches Geflecht von 10 - 20 cm Dicke heraus geholt - es war apokalyptisch!!!

    Von da an hatte wir Ruhe, allerdings mussten wir stets aufpassen, denn vom nahen Flussufer wurden immer mal wieder Samen eingetragen durch Wind oder Vögel.

    Seitdem erkenne ich Giersch - auch wenn er erst 1 cm klein ist!!!:grins:
     

    sternchen1804

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Hallochen zusammen,
    na da bin ich aber froh, dass ich damit nicht allein bin :) habe vor einem Jahr einen Garten übernommen, der sich dann als 500m² Gierschplantage rausstellte. Stundenlages Zupfen, Graben und jäten nutze nichts, das Zeug kommt immer wieder. Ich muss dazu sagen, dass ich als alleinerziehende Mutter von 3 Kindern echt die Nase voll habe, ich wollte ein Spielparadies für meine Kiddis erschaffen, aber der Giersch hat leider gesiegt... ich geb auf, selbst durch Mauern und Beetbegrenzungen wächst er
    Hallo zusammen,
    wir sind vor kurzem in eine neue Whg gezogen zu welcher auch ein Garten gehört. Nachdem die Whg. nun endlich fertig ist wollte ich den Garten angehen. Leider ist dieser von vorne bis hinten mit Pflanzen voll welche mir absolut nichts sagen. ( Ok den Kirschbaum hab ich erkannt und vermute einen Orleander :grins:)
    Nun hoffe ich das Ihr mir etwas helfen könnt und etwas Licht ins dunkeln bringen könnt. Da meine Kids mir helfen wollen den Garten fertig zu machen würde ich natürlich gerne wissen ob da was giftiges o.ä. bei ist.
    Mir juckt jetzt schon alles wenn ich unten war aber ich bin auch gegen fast alles grüne allergisch:(

    Da es einige Bilder sind hab ich Sie ins Album geladen, ich hoffe das ist OK. Zu sehen unter:
    Picasa Web Albums - Betzebube - Garten

    So und jetzt bin ich über jede Hilfe dankbar denn ich hab schon zig Seiten durchsucht und bin mir trotzdem bei keinem absolut sicher :(

    Schon mal vielen dank
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    K "Neuer" Garten und verwuchtert :-( Gartenpflanzen 2
    H "Neuer" alter Garten und viele Fragen dazu Gartenpflanzen 2
    U Neuer Garten, und nun??? Small-Talk 7
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240

    Similar threads

    Oben Unten