Neuen Rasen einsäen auf bestehendem, minderwertigem Rasen?

schoger

Neuling
Registriert
31. Aug. 2009
Beiträge
5
Neuen Rasen einsäen auf bestehendem, minderwertigem Rasen?

Hallo,

vor 2 Monaten habe ich alle Löwenzähne, Wegeriche und ähnliche Kräuter herausgestochen und entfernt, die Löcher mit Erde angefüllt, gedüngt und neuen Rasen angesät. Der neu gesäte Rasen wächst hervorragend, 10 cm pro Woche. Nur sieht der gesamte Rasen die meiste Zeit so aus, als ob ich Rasierpinsel vergraben hätte.Die neuen Pflanzen wachsen senkrecht nach oben, die vorhandenen Pflanzen wachsen in die Breite und blühen dauernd. Die neuen Gräser sind dunkelgrün,die alten hellgrün-gelblich. Am Dünger kann es nicht liegen, seit Jahren bekommen sie Cornufera nach Vorschrift. Ohne den alten Rasen abzutragen möchte ich mit den neuen Samen nachsähen. Wie mache ich das am Geschicktesten? Vielen Dank! schoger
 
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    AW: Neuen Rasen einsäen auf bestehendem, minderwertigem Rasen?

    Hallo schoger, ich schätze, daß die neuen Gräser auf der frischen Erde einfach besser gedeihen.
    Da Du ja offensichtlich schon seit langem diszipliniert düngst , gehe ich bei den alten Flächen
    von einem schlechten Boden oder Bodenmilieu aus, bei dem möglicherweise nur ein Komplettaustausch sinnvoll ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schoger

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    AW: Neuen Rasen einsäen auf bestehendem, minderwertigem Rasen?

    Ich bedanke mich für die Antworten. Der Boden ist wirklich schlecht. Es ist der Bodenaushub des Kellers des Einfamilienhauses. Es war reiner, gelber Sand, der auf eine ehemalige Heidefläche geschüttet wurde, und ich habe jetzt die größte Mühe, den Rasen lebendig über Trockenperioden zu bringen.
    Als nächstes lasse ich den Boden erst mal analysieren, damit ich gezielter düngen kann.

    Noch einen schönen Sonntagabend
    wünscht
    schoger
     
  • RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    AW: Neuen Rasen einsäen auf bestehendem, minderwertigem Rasen?

    Hallo,
    wir haben beide das gleiche Problem.
    Im Altbestand sind Poa Annua (das was in die Breite wächst und blüht) und andere faserige Grassorten vorhanden. Leider hat Poa Annua die Eigenschaft sich stark zu vermehren und nachdem dies geschehen ist abzusterben, was auch noch hässliche braune Stellen verursacht. Sonderlich trockenresistent ist sie auch nicht. Man denkt zuerst an Trockenschäden, Krankheiten usw...aber dies ist das natürliche Verhalten der Grasart.
    Ich versuche es einfach zu übersäen, d.h. wenn es eine Regenphase gibt (haben wir hier ja ständig), die Stellen mit gutem Samen zu überstreuen, einmassieren damit der Samen auf den Boden kommt und die Blütenstände der Poa Annua abzuzupfen, damit sie sich nicht noch mehr ausbreitet. Hätte ich vor 2 Jahren gewusst, das es nicht so geschickt ist einen Altbestand zu übernehmen hätte ich vorher alles alte entfernt und aus einem Stück neu angesät. Was daraus wird weiss ich leider auch erst in frühestes ein bis 2 Jahren.
     
  • schoger

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    AW: Neuen Rasen einsäen auf bestehendem, minderwertigem Rasen?

    Hallo,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau das habe ich gesucht!
    Ganz nach Anweisung habe ich schon tief vertikutiert und die Blütenstände abgemäht.
    Jetzt warte ich nur noch auf Regen für die Neuansaat.
    Über das Ergebnis werde ich berichten.


    Noch einen schönen Abend
    wünscht
    schoger
     

    Beygang

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    AW: Neuen Rasen einsäen auf bestehendem, minderwertigem Rasen?

    Hallo,

    Wenn der Boden sehr schlecht ist, bringt es nach meiner beruflichen Erfahrung auch sehr viel, wenn man einen Rasen-Dünger mit
    1. ca 25% Stickstoff (nicht unter 20%) und
    2. min 40% Langzeit-Stickstoff (z.B. umhüllter Stickstoff)
    verwendet; davon ca 30-40 g/m²

    Dann kann der Stickstoff nicht so sehr ausgewaschen werden und der Rasen bleibt länger grün.

    Zum Saatgut:

    empfehlen würde ich:

    Lolium (Weidelgras) keimt sehr schnell und schließt Lücken auch sehr schnell

    Festuca arundinacea (Rohrschwingel) keimt etwas langsamer, macht aber sehr tiefe Wurzeln, wenn er ausreichend gedüngt wird (3 mal pro Jahr) und verträgt durch die tiefen Wurzeln Trockenheit besonders gut

    auf trockenen Böden ist evtl. auch Festuca ovina (Schafschwingel) oder Festuca rubra (Rotschwingel) geeignet, aber beide keimen auch eher langsam und können sich nur gegen Poa annua durchsetzen, wenn die Fläche nach dem Anwachsen sehr trocken gehalten wird. Sie kömmen mit sehr wenig Dünger aus, aber vertragen auch Nutzung nicht so gut

    Poa pratensis (Wiesenrispe) ist das wertvollste Gras für Sportplätze, da es sehr scherfeste Rhizome macht, aber ist für trockene , magere Böden nicht zu empfehlen

    So, ich hoffe, das hilft Dir beim Aussuchen der Gräsermischung.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Jürgen
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten