C
Chrissi92
Guest
was für wasseraufbereiter soll ich bei einer neueunrichtung ins aquarium kippen??
bleib mal logga mädel
Das ist leider der größte Irrglaube in der Aquaristik, dass man einfach irgend etwas in das neue Aq. kippt, die Einfahrphase damit verkürzt und am besten morgen schon Fische reinschmeisst. So geht das aber nicht!!!!![]()
Man kann mit chemischen Zusätzen die Einfahrzeit nicht beeinflussen. Der Handel gaukelt einem das vor, um die Produkte zu verkaufen.
Die Einfahrzeit ist wichtig um die guten Bakterien aufzubauen, es müssen ständig die Wasserwerte kontrolliert werden und wenn dann der Nitritpeak vorbei ist (das kann zwischen 2-6 Wochen dauern) dürfen die ersten Fische ins Becken.
Anders geht es nicht; da muss man Geduld aufbringen Und wenn man die nicht hat, sollte man sich das mit dem Aquarium noch mal bestens überlegen!
Gruß
Okolyt, der bei der Wortwahl " ins Becken kippen" schon an einigen grundlegenden Aquarianertugenden zweifelt
was für wasseraufbereiter soll ich bei einer neueunrichtung ins aquarium kippen??
mir ist dein Posting schon an anderer Stelle aufgefallen und offensichtlich hältst du dich für den Papst in Sachen Aquaristik.
Nun - ich muss dich eines besseren belehren. Wasseraufbereiter sind keine Hilfe, die dazu dient einen vorzeitigen Besatz mit Fischen zu ermöglichen (diese Produkte nennen sich "Baktierienstarter" o. ä.) sondern ein Mittel, welches schädliche Bestandteile im Leitungswasser (z. B. Kupfer) binden soll und so das Leitungswasser "fischverträglicher" macht
Und dann liest sich das doch alles schon wieder ganz anders, oder?was musss ich denn rein kippen damit es sich schnell einfährt??
Hallo,
Immer Wenn Ich Mir Ein Neues Aq Kaufe Mache Ich Bei Meinem Alten Wasserwechsel Und Fülle Die Hälfte Des Alten Wassers Ins Aq Und Inden
Press Ich Einwenig Von Dem Schlamm Das Hilft Meist Lasse Ich Eis Dan Noch Eine Woche Einlaufen Aber Dann Stimmen Die Wasserwerte
![]()