Neubeeter´s (Gemüse-)Garten 2013

NeuBeeter

Mitglied
Registriert
13. März 2011
Beiträge
171
Ort
Troisdorf bei Köln
Mahlzeit Gartenfreunde,

ich möchte mich auf diesem Wege hier auch mal verewigen und fange direkt mal mit mir selbst an. ;-)

Bin zarte 33 Jahre alt und wohne derzeit in der Lüneburger Heide, aber ich soll ja gar nicht der Anlass des Threads sein.

Im Jahr 2013 möchte ich in erster Linie die Neu-/ Umgestaltung meines Gartens vorantreiben und Euch natürlich gerne daran teilhaben lassen. Die erste Skizze ist bereits fertig und diese möchte ich natürlich nicht vorenthalten.

Scannen0001.jpg


Der Kaninchenstall ist bereits vorhanden ;-)

Grüße René
 
Zuletzt bearbeitet:
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    AW: Neubeeter´s Gemüsegarten 2013

    Das Hochbeet Nr. 1 wird am voraussichtlich am 02.01. in Angriff genommen und vorbefüllt, evenutell werde ich mir auch eine kleine Abdeckung zwischen Kaninchenstall und Hochbeet Nr. 1 ziehen. Meine zukünftigen Tomaten werden es mir bestimmt danken.

    Hochbeet Nr. 1 wird auf jeden Fall mit Kohlrabi bestückt, aber es wird nicht nur dabei bleiben und als Düngergrundlage werde ich die Köttel meiner Tierchen wieder los :D
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    AW: Neubeeter´s Gemüsegarten 2013

    Die Anfänge im ersten Jahr meines Gemüsebeetes...

    BILD0058.JPG

    BILD0057.JPG

    Nicht sonderlich schön, aber daran wird ja diesmal gearbeitet...

    Aber auch dieser Teil meiner Terrasse soll in neuer Gestalt erscheinen...

    BILD0133.JPG

    BILD0134.JPG

    BILD0126.JPG

    BILD0135.JPG
     
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Was möchte ich mir dieses Jahr im Garten eigentlich genau vornehmen?

    1. Ich brauche nach dem letztjährigen Hagelsturm ein neues Gewächshaus, das vorherige war ein Foliengewächshaus und ist damit nicht ganz zurecht gekommen.

    2. Bereits am morgigen Tag soll bereits ein Projekt angegangen werden.


    Auf der Skizze sind zwei Hochbeete eingezeichnet und damit möchte ich dann auch bereits beginnen.

    Sie sollen jeweils 2m lang x 1m breit und 0,70m hoch werden.

    3. Der Terrassenbereich soll auch etwas "wohnlicher / gemütlicher" werden und dazu könnte ich ein paar Vorschläge/ Anregungen gebrauchen. Die Terrassenpartie ist ja in den oberen Postings ganz gut zu erkennen. Es wäre also toll, wenn ein paar interessante Vorschläge von Euch kommen könnten.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin René
    und zuallerst einmal "Happy New Year"
    und herzlich willkommen in diesem Forum!
    Sind wir vll. "mittelbar Nachbarn"? :)

    Zum Thema Terrassengestaltung gebe ich Dir gern Tipps,
    wenn Du
    a) die Himmelsrichtung näher definieren magst
    b) Deine Vorstellungen, in welche Richtugn es gehen soll, etwas konkreter formulierst
    c) Du ggfs. "bauliche Veränderungen" vornehmen kannst und magst, da Eigentum...
    Bin gespannt auf Deine Antworten
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Hallo EvaKa,

    dir auch erstmal ein frohes neues Jahr und das mit der Nachbarschaft könnte durchaus möglich sein.

    zu c) bauliche Veränderungen müssten sicherlich abgeklärt werden, da es nicht mein Eigentum ist.

    zu b) ich hab irgendwie noch gar keinen Plan zu der Gestaltung meiner Terrasse, daher bin ich auf der Suche nach tollen Bildern und/ oder Vorschlägen.

    zu a) Die Terrasse liegt in Ostrichtung.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo René,

    da hast du dir ja einiges vorgenommen für 2013!
    Und morgen fängst du gleich mit dem Hochbeet an - wie baust du das? Aus Holz oder Steinen?
    Du hast es bei mir im Garten ja wahrscheinlich schon gesehen .... das wächst alles supergut! Kohlrabi weiß ich nicht, aber Kürbis und Zucchini klappen super. Und es ist natürlich sehr praktisch, wenn du den Mist gleich nebenan "produzieren" lässt ;)

    Was die Terrassengestaltung angeht ist natürlich die Frage, was dir gefällt. Und am besten, wenn du dich hier durch viele Gärten klickst.
    Ich persönlich steh auf Holz und finde eine Holzterrasse sehr wohnlich und gemütlich. Für mich ist die Terrasse im Sommer mein zweites Wohnzimmer.
    Aber deine Terrasse ist sehr groß, was dann ganz schön teuer wäre.

    Egal wie sich dein Garten entwickelt ... ich freu mich jetzt schon, wenn du uns mit vielen Bildern auf dem Laufenden hältst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsch ich dir erstmal Rene.

    Ach das sieht aber gut aus,die Terasse gefällt mir,würd da gar nicht viel verändern nur anders bepflanzen die Steine damit es grüner und bunter wird, da ist man doch gern Kaninchen bei dir :grins:

    Bin ich ja mal gespannt was du noch so alles drauß machst.....

    Kohlrabi mag ich auch gerne und mit Kanickelmist gedeihen die bestimmt prächtig!!!
    Pflanz ein bischen Kappuzinerkresse dazwischen das zieht die Raupen des Kohlweißlings an und die Blätter des Kohls bleiben mehr verschont außerdem blühen die schön.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Rene
    ertmal ein frohes neues Jahr.
    Schön das du dich entschieden hast uns deinen Garten zu zeigen.
    Hast ja auch ne Menge vor dieses Jahr.

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich wahrscheinlich erstmal die Terasse überdachen, damit ich ,egal bei welchem wtter auch immer, drauf leben kann.

    Gewächshaus ist natürlich wichtig, hab mir gerade eins ausgesucht bei E..y.

    Züchtest du Kaninchen ?? Hübsch ist er.

    Auch meine Frage:aus welchem Material baust du die Hochbeete ?
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Hallo Stupsi,

    dir wünsche ich auch ein frohes neues Jahr!
    Die Terrassenpartie soll auch etwas bunter werden, da muss ich mir aber nochmals genauer Gedanken zu machen. Es gibt einfach zu viele schöne Blumen und Sträucher.

    Die Kaninchen haben fast jeden Tag ihren Auslauf unter Aufsicht im Garten, die Greifvögel kreisen doch öfter mal.



    Hallo Christa,

    der Gedanke, die Terrasse zu überdachen hatte ich letztes Jahr bereits auch schon, konnte mich dazu aber noch nicht ganz durchringen. Derzeit stellen wir im Sommer immer ein Gartenpavillon auf, leider ist es nicht ganz Wasserdicht.

    Kaninchen züchte ich keine, aber wir haben unsere Dame mal mit einem Rammler zusammengesetzt und raus kamen schöne hübsche Kaninchen. Die sind nunmehr auch schon in einem gesetzteren Alter und wir hoffen sie noch eine Weile zu haben.

    Das Hochbeet wird aus Schalholz mit einer Stärke von 23mm gefertigt, als Pfosten nehme ich 70er oder 80er Kanthölzer, das Beet wird natürlich auch mit Folie ausgekleidet.

    Das Gewächshaus soll eine Grundfläche von mindestens 5m² haben und da hab ich auch schon welche im Netz gefunden, ist wahrscheinlich nicht das beste Material (Einfallsreichtum zum stabilisieren ist aber vorhanden).


    Hallo Trixi,

    die Kosten wären wirklich enorm bei meiner großen Terrasse, daher werde ich wohl nur punktuell etwas machen. Möchte irgendwie die grauen Steintöne etwas "aufhellen"


    @ll

    Ich werde Euch natürlich weiterhin gerne auf dem Laufenden halten und verweise gerne auch nochmal auf mein Onlinealbum

    Klickt mal hier, da sind schon ein paar Bilder von meinem Garten vorhanden und werden heute bestimmt auch noch welche hinzukommen.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo René,
    dann fangen wir doch mal mit den leicht durchzuführenden Verschönerungen an :)
    An die Sichtholzschutzwand würde ICH z.B. 2, max. 3, Clematis-Pflanzen setzen.
    Diese gibt es in hunderten Farben, Blütenvielfalt und Blühzeiten.
    Die Pflanztröge, die die Terrasse vom Rasen trennen, würde ich dort komplett wegnehmen. Vom Rasen, längs der Terrasse, würde ich gut 1,50 m breit abstechen und diesen Streifen bepflanzen. MEINE Preferenz ging zu Rosen, Stauden wie Hortensien, Echinacae, Sonnenbräute, Malven, usw. Auch da gibt es aufgrund der Sortenvielfalt tolle Kombis in Richtung Farbe.
    Zur Unterpflanzung kämen bei MIR niedrige Polsterstauden, Lavendel und Duftkräuter. Solch' ein Pflanzstreifen würde garantiert alle Blicke auf sich ziehen und das graue Pflaster eher vergessen machen.
    Für's Frühjahr könnte man hunderte von Zwiebeln in die Erde stecken und schon im zeitigen Frühjahr hättet ihr Farbklekse direkt vor der Terrasse.
    Graues Pflaster - hier kann man Abhilfe schaffen, indem man entweder im Muster oder willkürlich graue Pflastersteine aufnimmt und durch andersfarbige ersetzt - dies speziell um Kosten niedrig zu halten bzw. mehr Geld für den "Pflanzstreifen" übrig zu haben.
    WIR haben eine unserer Terrassen überdacht, vor mittlerweile 6 Jahren... und haben es nie bereut. Es stellt zusätzlichen Wohnraum dar, im zeitigen Frühjahr kann man tatsächlich im dicken Fleece schon draussen Kaffee trinken, herrlich. Ausrichtug dieser überdachten Terrasse Südost.
    Statt teuren Sicherheitsglases, so wie bei uns, könntet ihr beispielsweise hingehen und mit Kunststoff, Doppelsteg oder gewelltem Kunststoff, abdecken. Das Holzständerwerk muss NICHT am Haus befestigt werden, würde nur "angelehnt", müßte halt gut im Boden verankert werden mit sog. Punktfundamenten.
    Unsere Terrassenüberdachung schaut so aus
    Beschattung teils geöffnet_640.JPG

    Hoffe, daß Dir einige meiner Ideen gefallen.
    Hinsichtlich Bepflanzung und Staudenvielfalt... besuch' mal meinen Garten,
    da hat es zig verschiedene Bilder dazu.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wenn ich mir dazu eine Bemerkung erlauben darf ..... wenn du Eva-Marias Garten (Oase) noch nicht gesehen hast, solltest du das unbedingt nachholen.
    Der Garten ist ein Traum - da findest du bestimmt die ein oder andere Anregung.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Hallo EvaKa,

    die Überdachung muss noch ein wenig warten, aber soetwas habe ich mir auch vorgestellt. Die Pflanzringe werde ich wohl noch etwas umsetzen und einen fließenden Verlauf einbringen, diese gerade Linie kann ich nicht mehr sehen ;-) Als Abgrenzung zum Rasen werden sie jedoch weiterhin dienen, die Kaninchen sollen ja ein kleines Hindernis haben und nicht direkt die Blumen / Stauden abfressen.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Ich hab nochmals ein Foto von unserem Kaninchenstall auf´m Rechner gefunden ;-)

    Foto0259.jpg


    Da war das Dach an der rechten Seite noch nicht ganz fertig und die Abschlussleiste am Dach fehlte dort noch...

    8m² Grundfläche und das für nur 5 Kaninchen... :cool:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Oh, bei dir wär ich auch gern Kaninchen .... die haben's ja richtig gut!
    Wenn ich mehr Platz im Garten hätte, könnt ich mir das auch gut vorstellen. Kaninchen sind meine Lieblingstiere. :)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Meine auch :) Nur die Rasse ist zu klein :p Produzieren übrigends nen super Bio- Gemüsedünger. Nur Schweinemist hat noch mehr Kali- Phosphor- Anteil.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Hallo Gerd,

    naja, für Zwerge sind die doch schon reichlich groß, so wurden sie jedenfalls von unserem TA damals eingestuft...

    BILD0083.JPG


    Gartentechnisch bin ich gerade emotional im Frühling angekommen... Ich will endlich wieder raus und was tun... :p
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Gerd,

    naja, für Zwerge sind die doch schon reichlich groß, so wurden sie jedenfalls von unserem TA damals eingestuft...

    BILD0083.JPG


    Gartentechnisch bin ich gerade emotional im Frühling angekommen... Ich will endlich wieder raus und was tun... :p

    Naja, ich habe Deutsche Riesen. Und da die Kinder ja immer junge, süße Häschen haben wollen :rolleyes:.....

    Raus geht schlecht. Alles Naßpatschick. Mach ich mehr kaputt wie heile. Halte mich grad mit der Neuanzucht über Wasser.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo EvaKa,
    Die Pflanzringe werde ich wohl noch etwas umsetzen und einen fließenden Verlauf einbringen, diese gerade Linie kann ich nicht mehr sehen ;-) Als Abgrenzung zum Rasen werden sie jedoch weiterhin dienen, die Kaninchen sollen ja ein kleines Hindernis haben und nicht direkt die Blumen / Stauden abfressen.

    hi René,
    na dann setz doch die Pflanzringe VOR einen solchen Pflanzstreifen,
    z.B. 2 übereinander, da könntest Du dann auch gut Polsterstauden einpflanzen.
    So hättest Du
    a) einen bunten Pflanzstreifen direkt an der Terrasse
    b) durch 2 übereinandergestellte Pflanzringe, in Reihe versetzt, eine Sperre für die Mümmels.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Hallo EvaKa,

    ich hab mir jetzt mal eine Zeichnung gemacht und so in etwa stelle ich es mir vor.

    Scannen0001.jpg


    Vielleicht nehme ich auch den linken Steingarten weg und setze dort Diamantgras
    201.jpg
    hin, aber ich muss ja erstmal meine Hochbeete fertigstellen ;-)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi René,
    na nur zu,
    der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt......
    und nach vorn vergrößern, Richtung Rasen, kannst Du ja immer noch :)
    Die Sichtschutzwand würde ich allerdings unbedingt begrünen...
    dieser "Holzanblick" würde mich persönlich sehr stören.
    Gräser gibt es ganz viele, da könntest Du vll. auch mehrere verschiedene Gräser setzen, im linken Steingarten, gäbe garantiert auch einen schicken Blickfang!
    Über'n Winter hast Du ja ausreichend Zeit, Dir Pflanzpläne zu erstellen,
    dann kannst im Frühjahr gleich loslegen.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Da kann ich dir nur zustimmen EvaKa, der Winter ist ja noch eine Weile.

    Zur Begrünung der Holzwand (Sichtschutz) würde ich eventuell eine Clematis pflanzen wollen oder etwas vergleichbares, es sollte ja auch durch den Winter kommen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich persönlich würde eine immergrüne Rankpflanze nehmen.
    Je länger je lieber - "Lonicera Henryi" ist immergrün, blüht hübsch und duftet gut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab das jetzt so verstanden das Du ein Beet vor die Terasse machen willst und dann die Pflanzsteine zum Rasen hin aufbauen willst, dann denk nur drán zwischen Terasse und Beet noch irgendwas aus Steinen zu bauen oder eine breite Schicht Kies damit dir die Érde bei starkem Regen nicht auf die Terasse gespült wird.

    Der Kaninchenstall ist super toll!
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Guten Morgen Stupsi,

    danke für den Hinweis mit der Erde, daran hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht.


    @ll

    Ich bin heute Morgen voller Tatendrang aufgestanden, schaue aus dem Fenster und es regnet :( Naja, das Hochbeet kann ich auch soweit unter unserem Carport bauen, ich bin daher direkt mal unter die Dusche gesprungen, Arbeitskleidung an und zum Holzhandel gefahren. Aber was sehen meine Augen? Die Schranke zum Dealer ist verschlossen, erstmal das Schild mit den Öffnungszeiten gesucht!

    Montags geschlossen... hmmm...
    Dienstags - Freitags 13.00-18.00
    Samstags 08.00-13.00

    Somit durfte ich dann erstmal ohne Holz zurückfahren und kann die Beine vorerst wieder hochlegen. :confused:

    Nix ist mit ausruhen, soeben noch schnell ein paar aktuelle Bilder meines (Chaos-)Gartens gemacht...

    Vorderansicht des Hauses zur Strasse (ich hasse übrigens Laub...)
    BILD0062.JPG
    BILD0064.JPG
    BILD0065.JPG


    Rückansicht des Hauses...
    BILD0066.JPG
    BILD0067.JPG
    BILD0068.JPG


    Mit anderen Worten, ich will sofort Frühling...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin René,
    Laub vom Rasen harke ich grundsätzlich ab,
    da man sonst Gefahr läuft, daß sich auf dem Rasen Schimmelpilze bilden.
    Aufgrund der neuen Fotos von der Rasenfläche hinter dem Haus... da hast Du ja riesig viel Platz, um Staudenbeet(-e) längs der Terrasse anzulegen......
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Hallo EvaKa,

    also an Platz mangelt es uns nicht und der Rasen an der Trauerweide wird mindestens einmal in der Woche abgeharkt, jedoch steht der Wind immer sehr ungünstig und somit sammelt es sich da. Zum Glück ist der Bereich nach hinten durch die Wand abgetrennt, ansonsten hätte ich da einiges an Laub liegen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo EvaKa,

    also an Platz mangelt es uns nicht und der Rasen an der Trauerweide wird mindestens einmal in der Woche abgeharkt, jedoch steht der Wind immer sehr ungünstig und somit sammelt es sich da. Zum Glück ist der Bereich nach hinten durch die Wand abgetrennt, ansonsten hätte ich da einiges an Laub liegen.

    Das Laub immer schön in die Beete und unter die Sträucher. Machen die Regenwürmer schön Dünger ( Humus ) von. Lockert mit der Zeit wunderbar den Boden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    mein gg war auch total von den socken, als ich das laub, was er mühselig aufgeharkt und eingesackt hatte, unter den büschen verteilt habe.
    da meinte er, ich solle doch mal zur nachbarin schauen, da läge kein einziges blättchen-alles schön aufgeräumt, wie in der guten stube.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Dann brauchen die ja auch nix. Unter den Koniferen ist der Boden eh versauert und der Golfrasen bekommt eh Spezialdünger :rolleyes: .
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    mein gg war auch total von den socken, als ich das laub, was er mühselig aufgeharkt und eingesackt hatte, unter den büschen verteilt habe.
    da meinte er, ich solle doch mal zur nachbarin schauen, da läge kein einziges blättchen-alles schön aufgeräumt, wie in der guten stube.

    Meine Frau hätte auch am liebsten alles aufgeräumt, die Beete usw. vom Laub befreit, jedoch hat es hier ja eine nützliche Funktion.

    1. Schutz der Pflanzen
    2. wie bereits erwähnt, Düngefunktion

    Ich bin da stumpf und lasse es einfach so :rolleyes:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das Laub immer schön in die Beete und unter die Sträucher. Machen die Regenwürmer schön Dünger ( Humus ) von. Lockert mit der Zeit wunderbar den Boden.

    Moin zusammen,
    na klar, Laub in den Beeten... da lasse ich es auch.
    Ich hatte ausdrücklich geschrieben, daß es lediglich "vom Rasen abgeharkt" werden sollte,
    da es dort für Schimmelpilzbildung sorgt.
    Leider aus eigener Erfahrung schlau geworden :-(
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Moin zusammen,
    na klar, Laub in den Beeten... da lasse ich es auch.
    Ich hatte ausdrücklich geschrieben, daß es lediglich "vom Rasen abgeharkt" werden sollte,
    da es dort für Schimmelpilzbildung sorgt.
    Leider aus eigener Erfahrung schlau geworden :-(


    Ist klar das du das nicht entsorgst. Entschuldige wenn das jetzt falsch rübergekommen ist.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Frau hätte auch am liebsten alles aufgeräumt, die Beete usw. vom Laub befreit, jedoch hat es hier ja eine nützliche Funktion.

    1. Schutz der Pflanzen
    2. wie bereits erwähnt, Düngefunktion

    Ich bin da stumpf und lasse es einfach so :rolleyes:

    eigentlich bin ich auch der aufräumetyp. aber beim gärtnern habe ich hier auch schon vieles nützliche gelernt und ignoriere inzwischen die gewollte unordnung.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!

    Du hast meine Pflanzkübel, lach...

    Weist du was mir fehlt wenn ich so die Bilder ansehe?
    Bäume und Sträucher.
    Ist so kahl der Garten.
    Wie wärs denn mal mit ein paar Johanisbeeren, Stachelbeeren und kleinen Obstbäume (wenn ihr keine großen pflanzen wollt da nicht Eigentum) geht auch Säulenobst oder Zwergobst.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Hallo Stupsi,

    bei uns verläuft sich das etwas, wir haben derzeit einen Pfirsichbaum, schwarze, rote und weiße Johannesbeere und eine Brombeere stehen. Der Garten an sich ist sonst sehr durchsichtig, aber ich arbeite ja dran. Mir persönlich fehlt da auch noch so die Gemütlichkeit, unsere Vermieter haben einfach eine Fläche Rasen fertiggestellt und das wars... :( Vorne hingegen ist alles voll mit Sträuchern, Gräsern, Bodendeckern, Japanischer Ahorn usw...



    @ll

    Ich konnte mein Hochbeet heute nicht anfangen, da mein Dealer erst wieder am 08.01.2013 seine Pforten öffnet... Dabei wollte ich es aber nicht belassen und habe direkt einen Ausweichdealer angerufen und mußte eine geschlagene Stunde auf seinen Rückruf warten, dabei stellte sich heraus, dass derjenige das Material auch nicht auf Lager hat. Da frage ich mich doch, was haben die Vögel eigentlich für ein Warenwirtschaftssystem :schimpf:

    In meiner Ausbildungszeit, und das ist schon etwas her, konnte ich direkt in den Blechtrottel gucken und dem Kunden eine Auskunft geben. Wollte doch lediglich 5m 7x7cm oder 8x8cm oder auch 10x10cm Kantholz und 36 lfd. Meter Schalholz mit einer Breite von 12cm oder alternativ 54 lfd. Meter Schalholz in einer Breite von 8cm haben.

    Jetzt hab ich natürlich ein Problem, da ich nur alle zwei Wochen derzeit daheim bin und mein Kompost mittlerweile mit Kaninchenmist überläuft. Super Sache... Muss also demnächst von unterwegs die Sachen ordern und mir zu einem passenden Wochenende liefern lassen, meine Frau wird sich da ganz bestimmt drüber freuen.

    Ich war heute aber nicht ganz untätig und hab schon mal die Pflanzsteine an der Terrasse umgesetzt. Fotos kann ich aber erst morgen machen. Es ist jetzt einfach schon zu dunkel.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Buddel doch den Kaninchenmist schonmal in deinem neuen Beet unter, der verottet doch da bis zum Frühjahr und du hast schon prima Erde.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Das hätte ich natürlich machen können, aber ich brauche es als Füllmaterial für das Hochbeet und würde ungern einen zu lockeren Boden für das Hochbeet haben. Die Pfosten sollen ja schon feste stehen.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Was möchte ich mir dieses Jahr im Garten eigentlich genau vornehmen?

    1. Ich brauche nach dem letztjährigen Hagelsturm ein neues Gewächshaus, das vorherige war ein Foliengewächshaus und ist damit nicht ganz zurecht gekommen.

    zu 1.
    Meine Frau hat meinen Antrag bearbeitet und abschließend beschieden, herrlich ;-) Gewächshaus ist soeben bestellt worden und ich darf es in 3 Wochen in Empfang nehmen.

    Ich habe mich für die "bessere" Variante entschieden, Gewächshaus Merkur 6700 mit ESG, Grundfläche 6,7m²...

    Merkur_6700ESGgr_261305_1.jpg


    Wer billig kauft, der kauft zweimal und ein drittes Mal will ich jetzt verhindern^^
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 90
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 283
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 28
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    L Erde verschimmelt, Gemüse trotzdem aussäen? Obst und Gemüsegarten 3
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    A Gemüse auf 1800m Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten