neu angelegter Rasen "fleckig"

thomassterle

Neuling
Registriert
06. Okt. 2014
Beiträge
11
Ort
Öhringen
Hallo liebe Leutchen,
hab hier ein kleines Problemchen...
Unser Rasen ist vor 4 Woche gesät worden. Ist eigentlich auch alles schön gewachsen. Er sieht jedoch ziemlich fleckig aus! An einigen Stellen ist der Rasen richtig schön saftig grün (10 cm hoch) mittendrin jedoch ist eine große Fläche die nicht ganz so gut wächst wie der Rest und hellgrün (5 cm hoch) ist.


paar Daten zum Rasen:
- Kiepenkerl Gala Rasen
- gesät vor ca. 4 Wochen (Anfang September)
- 2 x gemäht
- gedüngt am Saattag mit Wolf Starter Dünger
- der Boden würde tiefgründig gelockert (ca. 40 cm)
- Mutterboden aufgetragen
- Unkraut und Steine sind entfernt




An was könnte das denn liegen? Habe die helleren Stellen noch mal ein klein wenig nachgedüngt.


Hier mal ein paar Bilder..


Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte!


Gruß Thomas


p.s. leider stehen die Bilder auf dem Kopf... :)
 

Anhänge

  • IMG_2361.jpg
    IMG_2361.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2362.jpg
    IMG_2362.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2363.jpg
    IMG_2363.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2364.jpg
    IMG_2364.jpg
    476 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2365.jpg
    IMG_2365.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 131
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Hi
    Für 4 Wochen nach der Aussaat sieht der Rasen gut aus.
    Ich würde jetzt nichts mehr machen. Außer natürlich mähen wenn es erforderlich ist.

    Nur die Wuchsrichtung würde ich korregieren. So von Oben nach Unten ist es nicht so praktisch ;-)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nur die Wuchsrichtung würde ich korregieren. So von Oben nach Unten ist es nicht so praktisch ;-)
    *lol*

    Ich bin selbst Anfänger mit wenig Erfahrung aber mit Pflanzen kenne ich mich aus.

    evt ist der Starterdünger verwaschen und in der Mitte fehlt Dünger.

    Oder aber es liegt ein Feuchtigkeitsproblem vor, zu wenig wahrscheinlicher aber zuviel Wasser.

    Steck mal an der betroffenen Stelle ein Rohr in den Boden (ca. 15cm tief) füllt sich dieses mit Wasser liegt ein Staunässeproblem vor.
     
  • thomassterle

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    11
    Ort
    Öhringen
    Hallöchen,
    schon mal Danke für die schnellen Antworten...

    Beim Wässern ist da tatsächlich ab und an mal das Wasser ein paar Minuten stehen geblieben aber auch an anderen Stellen. Denke nicht, dass es Staunässe ist. Woran würde man das sonst noch erkennen außer am Röhrchen? Außerdem ist es frisch aufgeschüttete gute Erde.

    Nachgedüngt hab ich inzwischen ein klein wenig...

    Na ja jetzt mal abwarten, weitermähen und dann im Frühjahr noch mal den Kopf drüber zerbrechen. Glaube, dass ich dieses Jahr sowieso nix mehr machen kann.

    Angenommen es ist Staunässe. Was könnte man dagegen machen? Will nicht noch mal pflügen und fräsen! :)
    Wären Drainagen verlegen eine Lösung oder eher belüften und danach sanden?

    Gruß Thomas
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie du sagst, erst mal kommendes Jahr abwarten.

    Staunässe wäre natürlich Worst Case, in diesem Falle gäbe es evt eine sanfte Methode die ich nie getestet habe aber zumindest in der theorie funktionieren könnte.

    Hierfür läßt man an einigen Stellen ein senkrecht verlegtes Drainagerohr in die Erde und füllt dieses mit Kieselsteine und dann wieder Erde drüber und die Stelle Rasen ausbessern. Die Theorie dahinter ist, dass sich in den Drainagerohre das Wasser sammelt und durch den Kies schnell in tiefere Schichten (die durchlässig sein müssen ) abgeführt wird. Danach läuft aus dem Umkreis weiteres Wasser zu und entschwindet gleichermaßen über das Drainagerohr.
    Dies wäre aus meiner Sicht die einzige Option bei Staunässe ohne den ganzen Garten wieder aureißen zu müssen.

    hast du schon Herbstdüngung gemacht?
     

    thomassterle

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    11
    Ort
    Öhringen
    halt noch mal nachgedüngt mit dem Starterdünger da der rasen ja erst 4 Wochen alt ist. sollte ich denn noch mal Düngen?

    würde das mit dem Airifizieren auch funktionieren. Danach dann sanden?

    also das Wasser bleibt n paar Minuten stehen und ist dann wieder weg. aber das ist ja nix schlimmes...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    S Hilfe, mein neu angelegter Rasen schimmelt davon!!! Rasen 3
    K Neu angelegter Rasen Probleme Rasen 3
    Z neu angelegter Rasen will sich nicht so recht entfalten Rasen 18
    P Neu angelegter Rasen wächst ungleichmässig und Stellenweise kaum Rasen 19
    F Neu angelegter Rasen und Unkraut Rasen 5
    K Neu angelegter Rasen Rasen 1
    P Hilfe neu angelegter Rasen hat braune Flecken!! Rasen 2
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    D Neu angelegter Rasenfläche von Unkraut regelrecht überrant. Was tun? Rasen 10
    M Neu angelegter Garten: Welche(n) Erde/Mutterboden/Kompost? Geht auch purer Kompost?! Gartenpflege 5
    R Neu angelegter Garten: Bäume lassen Blätter hängen :( Gartenpflege 2
    L Neu angelegter Garten in 2008 und harter Winter Gartenpflanzen 11
    T Neu angelegter Rsaen geht nicht auf!!! Rasen 4
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten