Netz über Erdbeeren!

pepe0611

Mitglied
Registriert
09. März 2009
Beiträge
157
Ort
Vechta
Hallo,

habt ihr eigentlich ein Netz über Eure Erdbeeren gespann?

Wo bekommt man eigentlich ein Netz, was dauerhaft verwendet werden kann?
Also die billigen sind im Prinzip nach gebrauch für die Tonne.

Was meint Ihr?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Netzt über Erdbeeren!

    Hallo Pepe,

    wir hatten im Garten damals ein Netzt für Erdbeeren , lag so in der mittleren Preisklasse und hat mein Opa irgendwo bestellt.
    Wir mußten es auch jedes Jahr wieder flicken weil die Vögel versuchen es kaputt zu machen um an die Erdbeeren zu kommen und es gelang Ihnen auch.
    Einmal blieb einer drin hängen auch kein schöner Anblick!
    Das Netzt mußte auch immer über Stöcke gespannt werden weil wenn es direkt über den Erdbeeren liegt kommen sie trotzdem mit dem Schnabel durch und picken dran rum.

    Wir haben es dann weggeworfen und stattdessen Vogelscheuchen gebastelt oder Holzstäbe zwischen die Erdbeeren gesetzt an denen Alustreifen oder anderes raschelnde Papier befestigt war um sie vom fressen abzuhalten.

    LG Stupsi
     

    pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    AW: Netzt über Erdbeeren!

    Hallo Stupsi!

    Hat bzw. wirkt raschelnde Alufolie denn gegen die Erdbeerdiebe?

    So eine Vogelscheuche finde ich schon echt cool.

    Hilft es oder nicht?

    Meld Dich/Euch nochmal dazu
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das rascheln pasiert ja nur wenn es etwas windig ist, aber die Lichtreflexe von dem Silberpapier haben sie auch ein wenig abgehalten.

    Am besten half unsere Vogelscheuche die wir sehr menschenähnlich nachgebaut hatten, mit Strohhut und ner alten Jeans-Latz-Hose von Vater mit ner Harke in der Hand.
    Schade das ich davon keine Bilder mehr habe :D

    Einige schlaue Vögel gibts immer die auch mit der Zeit rauskriegen das sie trotzdem klauen können und nichts passiert.

    Hatte mir im Herbst für den Balkon z.B. einen schwarzen Raaben aus Plastik geholt der Tauben abhalten soll zu kommen, die fresssen immer meinen Meisen das Vogelfutter weg.
    Zuerst kam gar keiner mehr, dann kamen die Meisen und setzten sich direkt auf den Raaben.
    Ich dachte OK die haben keine Angst das ist aber gut denn die sollten ja auch bleiben.
    Dánn kam die erste Taube angeflogen bremste ab als sie den Raaben sah und flog in einer großen Kurve weg.
    Ich dachte prima die bist du los.
    Ja schitt, die haben Beobachtet das die Meisen keine Angst davor hatten und nach 4-5 Tagen hatte ich sie wieder auf dem Balkon.

    LG Stupsi
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich könnte wetten ich hab mal einen Vogel gesehen
    der sich den Bauch gehalten hat vor lachen als
    er damals unsere Vogelscheuche betrachtet hat.


    Wir hatten über den Johannisbeeren dann Netze.



    LG Feli
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir fällt gerade noch was ein was ich gelesen habe.
    Wenn man einen Kirschbaum z.B. hat (der wird ja auch mit vorliebe von den Vögeln geplündert) soll ma bewußt einen Nistkasten für Amseln drin aufhängen.
    Diese verteidigen Ihr "Reich" dann gegen andere Vögel so das einem selber mehr von der ernte bleibt.

    Ich denke mal ein wenig unserer Ernte sollten wir einfach opfern denn dafür haben wir ja auch jede Menge Nützlinge im Garten die uns helfen die Schädlinge und Insekten im zaum zu halten.

    Laß z.B. einfach ein paar überreife Erdbberen hängen denn irgendwovon müssen die Tiere ja auch leben.

    LG Stupsi
     
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Über meine Erdbeeren habe ich Netze und teilweise Draht. Die Netze kann man etwa drei Jahre gebrauchen, dann muss was neues her. Am besten immer direkt beim Landhandel oder in einem vernünftigen Gartencenter holen.

    Gruß Martin
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Erdbeeren:Netze, Johannisbeeren: Netze, denn sonst ernte ich hier nichts, da ich in Waldnähe wohne. Auf die Josta hatten sich die Kohlmeisen spezialisiert. Die haben alle ausgefressen. Den Busch habe ich greodet.

    Leider haben die Netze auch den Nachteil, dass sich auch ein Vogel darin verfangen kann. Das ist dann immer eine elende Geschichte bis man den da wieder raus hat. Normal sind es Amseln, einmal auch ein vorwitziger junger Specht. Den Specht habe ich freigeschnitten, der flog dann in den Wald zurück und kam nie wieder. Vor 2 Wochen eine Amsel, die von einer Katze zuerst entdeckt wurde. Vielleicht war sie auch auf der Flucht vor der Katze und übersah das Netz. Als ich sie fand war nicht mehr viel übrig. Kopf und Brust fehlten.

    Apisticus, der seine Erdbeeren nicht mit den Vögeln teilen will
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Hab noch eine Frage dazu (nachdem uns Heute Vögel 3 von 5 grünen Früchten geklaut haben *grumml*) Netz darüber is ja okay, aber wie macht ihr das dann, dass die Bienen an die Blüten kommen unterm Tag wenn man in Arbeit ist zum bestäuben ohne dass Vögel rankommen. Schlitze an der Seite oder an der langen Seite (haben sie in Kästen gepflanzt)?

    Für Antworten im Voraus vielen Dank.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Es gibt grobmaschige Netze .

    Aber ich halte überhaupt nix von diesen netzen. Hatte eine Zeitlang solches über den Heidelbeeren und musste oft kleine Vögel oder Schmetterlinge befreien .

    Nachdem ich 2 tote Meisen darinnen hatte und etliche tote wunderschöne Falter , liess ich das sein und teile gerne mit den Tieren.
     
  • M

    MrCoffee

    Guest
    Okay, das ist natürlich ein Problem, alternativ Kleintierzaun, hatte ich früher als Kind um meinen Gartenteich wegen den Katzen und meinen Goldfischen, der sollte doch alle Kriterien erfüllen, durchlässig für Bienen, undurchlässig fürVögel und ohne "Fanggefahr" für fliegende Gesellen. Und mit der Gießkanne käme man auch durch?
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Meine Schwiegermutter hat alte Käfigoberteile über ihren Erdbeeren.

    Ich will noch - wenn ich meinen Tacker finde - aus Bastelholz und Kaninchendraht einen Schutz bauen. Etwas gegen die Vögel, aber mehr ärgert mich der Rehbock, der meine ersten Triebe ratzekahl gefressen hat..... Abends standen da noch Erbeeren, morgens - nix mehr - Draht lose drüber gelegt - die sind auch wieder gekommen - Glück gehabt
     
    M

    marlis

    Guest
    Haben wir vor kurzem auch wieder aufgespannt, diese handelsüblichen grossmaschigen Netze.
    Jetzt müssen wir aber noch welche über den Kohl spannen, von meinem Brokkoli ist wieder fast nix mehr übrig:(
    Und unsere Bohnen haben sie auch schon ausgebuddelt :rolleyes: bei den Erbsen hatten wir ja schon wenigstens vorgesorgt. Allerdings kann man ja nicht überall Netze spannen, ist ja auch optisch nicht so der Knaller, zudem kann ich dann auch nicht mal mehr so Unkraut jäten.
    Vielleicht sollten wir es auch mal mit einer Vogelscheuche probieren, mal sehen, bei uns sind es übrigens vor allem Elstern und Krähen.
    Und in den Netzen hat sich bis jetzt noch nie was verhangen *3xaufholzklopf*
    LG, Marlis
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Macht ihr einfach Bänder (Geschenkband) an die Netzte oder direkt an zuschützenden Pflanzen, das hält die Vögel von dem beeten in der Eisenbahn auch fern. Da gruben sie teilweise 15 cm Löcher in den Boden der dann auf den Gleisen landete. wir haben an neujahr Raketenstiele gesammelt daran flatten jetzt bunte Bänder perfekt.

    Gruß Suse
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Jetzt mal ne Bitte an die Leute, die ihre Erdbeeren irgendwie mit Netz und/oder Draht abgedeckt haben: Könnt ihr da vielleicht mal 1-2 Fotos posten, wie ihr das am Besten gelöst habt? Ich zeig euch mal, wie das bei uns aussieht, weil ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, wie ichs löse.

    Mein erster Gedanke war, ein Gestell aus Holz, ähnlich wie bei ner Beetabdeckung und dann halt statt Folie feinmaschigen Draht drüberspannen. Aber vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee, wie man das anders oder leichter lösen kann? *hoff*
     

    Anhänge

    • ABCD0013.jpg
      ABCD0013.jpg
      605 KB · Aufrufe: 499
    • ABCD0014.jpg
      ABCD0014.jpg
      594,2 KB · Aufrufe: 444
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    R Infos im Netz oder doch über Print-Zeitung? Gartenfreunde 4
    X Sand sieben, welches Netz/Sieb? Gartenpflege 6
    H Rasen-Schutz-Netz gegen Engerlinge verlegen Rasen 2
    luise-ac AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz! Small-Talk 34
    M Apfelbaum netz Maden Blätter eingerollt???? Obst und Gemüsegarten 3
    Kräuterhexi Netz im Gewächshaus Gartenpflege 1
    blitz Welche Seiten sollte man im Netz unbedingt besucht haben??? Small-Talk 65
    B Riesige zucchini im Netz gefunden -schwarze tomaten Obst und Gemüsegarten 12
    Castellane Fundstücke aus dem Netz Small-Talk 429
    G Kindersicherung für Kids im Netz Gartenfreunde 2
    Sunfreak Welches Handy-Netz? Small-Talk 24
    H Thuja mit Netz einpflanzen? Gartenpflanzen 4
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten